Ich hoffe das heißt so.
Ich hab jetzt aus verschiedenen Gründen den Schmied gewechselt, der hat einen guten Ruf, macht eh viele Pferde bei uns und wirkte auch Kompetent auf mich.
Nun haben wir nach dem Winter wieder Eisen drauf, vorne und hinten.
Beim alten Schmied war eh nur vorne beschlagen (wollte jetzt rund um Beschlag wegen Kutsche fahren) und da nur mit einem Aufzug vorne.
Der meinte, bei gesunden Pferden wie meinem, macht er das nur so.
Und jetzt der neue Schmied macht es eben mit zweien, rechts und links. Hab jetzt natürlich vergessen zu fragen, wieso.
Nun frag ich hier, macht das einen Unterschied? Ist es schlechter oder besser?
Pferd läuft wie eh und je.
Was ich interessant fand, der neue Schmied meinte, seiner Meinung nach ist meiner für die Zukunft eher ein kandidat der nur hinten Eisen braucht, weniger vorne.
Hinten sind die Hufe immer deutlich kürzer unter Belastung.
Der alte Schmied hat davon nie was erwähnt und nur vorne Eisen drauf, wenn nötig.
Da sind sich beide einig - wenn nicht nötig, dann barhuf. Find ich gut.
Ist jetzt auch nur ganz normaler Beschlag, kein Spezial Beschlag oder so. Normale Eisen ohne Schnick schnack.
Ich hab jetzt aus verschiedenen Gründen den Schmied gewechselt, der hat einen guten Ruf, macht eh viele Pferde bei uns und wirkte auch Kompetent auf mich.
Nun haben wir nach dem Winter wieder Eisen drauf, vorne und hinten.
Beim alten Schmied war eh nur vorne beschlagen (wollte jetzt rund um Beschlag wegen Kutsche fahren) und da nur mit einem Aufzug vorne.
Der meinte, bei gesunden Pferden wie meinem, macht er das nur so.
Und jetzt der neue Schmied macht es eben mit zweien, rechts und links. Hab jetzt natürlich vergessen zu fragen, wieso.
Nun frag ich hier, macht das einen Unterschied? Ist es schlechter oder besser?
Pferd läuft wie eh und je.
Was ich interessant fand, der neue Schmied meinte, seiner Meinung nach ist meiner für die Zukunft eher ein kandidat der nur hinten Eisen braucht, weniger vorne.
Hinten sind die Hufe immer deutlich kürzer unter Belastung.
Der alte Schmied hat davon nie was erwähnt und nur vorne Eisen drauf, wenn nötig.
Da sind sich beide einig - wenn nicht nötig, dann barhuf. Find ich gut.
Ist jetzt auch nur ganz normaler Beschlag, kein Spezial Beschlag oder so. Normale Eisen ohne Schnick schnack.
Kommentar