Vettec Sole Guard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinto-sundance
    • 05.09.2009
    • 2

Vettec Sole Guard

Hallo
    Bin mal wieder aufs Forum gestossen, weil ich nach Erfahrungsberichten über diesen Barhufschutz zum Auftragen aus der Tube gesucht habe.

Naja, ich habs schon drauf gemacht, oder eher drunter, unter Pinto´s Vorderhufe.

Allerdings ohne vorher auszuschneiden, abzubürsten, trocken zu fönen...
    ähem, dafür habe ich nach dem Auftragen brav die beigelegte Folie auf die Hufunterseite gedrückt, und nach 1 Minute habe ich den Huf nicht auf dem Boden abgestellt,
    sondern direkt in einen Glove Hufschuh.

Dann durfte er noch eine halbe Stunde stehenbleiben, und ich hab ihn dann mit den Hufschuhen bis in die Box geführt (über Teerwege von den Koppeln)

In der Box ausgezogen.

Jetzt bin ich sehr gespannt. Es war wirklich einfach, ICH habs geschafft

Man braucht nichts ausser diese Minischachtel für ich meine ca 35 e.
    Für 2 Hufe. Ist alles dabei.

Ich konnte und wollte extra nicht ausschneiden, weil wir eh kaum noch Wölbung haben,
    einfach immer so kurzgelaufen, obwohl ich fast immer Hufschuhe verwende.

Jetzt hoffe ich, dass PFerd natürlich so noch bequemer laufen kann, dadurch noch williger fusst, und das Wachstum so natürlich angeregt wird.

Weich ist für ihn immer wichtig, hat ja auch so ein paar Diagnösleins.

Morgen gehe ich ausreiten, werde aber die Hufschuhe ganz normal drüberziehen vorerst.

Und ich versuch dann morgen früh auch noch Fotos zu machen (falls es noch drinnen ist, das schwarze Polster)

Über Erfahrungen wär ich dankbar, man liest irgendwie wenig, gaaaanz am Anfang etwas, als das Zeug neu auf den Markt kam.
    Es hat sich wohl nicht so durchgesetzt?

LG PS
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 451

Ich habe es auch ein paar Mal benutzt.

Ich nehme es aktuell auch wieder gerne, allerdings nicht für die Sohle, sondern für ausgebrochene Hornstücke, weil mir für manche Zwecke das Kunsthorn zu hart ist. Dafür ist es fast noch besser, als für seine eigentlich Bestimmung. :-)

Mit der Sohle habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    Es hält max. 3 Wochen unter Idealbedingungen. D.h. Huf frisch ausgeschnitten, kein Matsch und trockene Box ohne Jauche. Wenn die Sohle nicht ausgeschnitten wird, sollte man wenigstens mit der Drahtbürste das lose Horn entfernen und die Oberfläche etwas aufrauhen. Das Sole Guard löst sich aufgrund des normalen Zerfallshorn sonst einfach viel schneller ab, da eine Woche nach dem Ausschneiden ja schon wieder die ersten Plättchen an der Sohle entstehen.

Es ist eine gute Sache, um eine empfindliche Sohle zu schützen. Bei meinem aktuellen Lederhaut-Entzündungsfall hat es leider nichts gebracht. Der Druck auf die Sohle war trotzdem zu hoch. Da musste ein Beschlag her.

Ich werde es diesen Winter mal probieren, ob es zum Schutz gegen Aufstollen taugt. Statt Grips werde ich es einfach entlang der Eisen aufspritzen und den Strahl frei lassen. Ich mag das Zeug eigentlich ganz gerne, aber es ist mir zu umständlich. Teuer ist es auch und wegen jedem kleinen Sprotz braucht man wieder eine neue Tülle. Das Pferd muss den Huf zuverlässig abstellen und darf nicht zappeln.

Wenn immer es geht, arbeite ich lieber mit Huflederkitt. Die praktischen Platten kann man in heißem Wasser knetfähig machen, leicht verarbeiten und der Kram ist wiederverwendbar.

Wenn Du doch eh mit Hufschuhen reitest, warum hast Du Sole Guard verwendet und nicht einfach Einlagen genommen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
    8 Antworten
    418 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Elfi
    von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
    34 Antworten