Hufgelenksentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Hufgelenksentzündung

Bei meinem Pferd wurde eine HGE festgestellt (beidseitig) - 9 Jahre. Am Donnerstag soll meine Stute neue Eiereisen haben und behandelt werden.

Wenn alles optimal läuft und die Gelenke 1 mal behandelt werden... wie lange dauert es dann bis man das Pferd wieder so antrainiert hätte (Aufbauphase) bis man es wieder auf Turnier reiten könnte? Bzw. zumindest Unterricht (normal) reiten könnte?

Der Unterricht hat bei uns im Normalfall 30 Min Trab und Galopp und 15 min Aufwärmphase + 10 Min nachher dann noch mal Schritt....

Und müssen die Eiereisen für immer drauf bleiben?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

bis das pferd wieder voll belastbar ist, würde ich mal grob 4-6 monate veranschlagen.
    wichtig ist die entzündung wirklich auszukurieren, sonst kommt das immer wieder

Kommentar

Ich hatte mal solch einen Fall im Stall.
      Die Stute war 5 j und hatte es rechts ziemlich stark.
      Nach der Behandlung und er Reha-Phase wurde longiert
      Woraufhin der Zauber natürlich sofort von vorne losging.
      Ich habe die Stute dann übernommen.
      Als erstes Eisen runter und auf die Weide, bis sich der Huf soweit abgenutzt hatte dass die Stellung wieder zu den Gelenken gepasst hat. Nebenbei auf der Straße geradeaus geritten.
      Nach ca. 3 Monaten war das Pferd lahmfrei auch in den Wendungen. Dann wieder Eisen drauf mit der Vorgabe den Winkel auf keinen Fall zu ändern.
      Als sie dann ein Jahr auch unter Belastung lahmfrei war wurde sie verkauft.

Kommentar

• Lilli
        • 25.09.2009
        • 289

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mein Pferd vielleicht umstellen sollte. Denn bei uns auf dem Paddock ist ziemlich tiefer Sand... und sie hat es sich aufjedenfall draußen zugezogen.... wahrscheinlich zu viel getobt....

Ich hab auch echt so n bisschen Schiß nachher mit dem antrainieren... ob das alles so klappt... ein Abflug macht ja keiner gerne

Kommentar

• falko01
          • 07.04.2008
          • 543

ich habe meine Stute eine Weidesaison zum "Gesundwerden" gegönnt. Es hat ihr nicht geschadet. Nur nicht auf Wendungen arbeiten und zu früh anfangen wieder zu belasten. Habem auch die Erfahrungen mit Eiereisen gemacht, naja geholfen hat es nichts. Habe sie ohne Eisen ein halbes Jahr auf die Weide gestellt, das hat richtig gut geholfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
          8 Antworten
          414 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Elfi
          von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
          34 Antworten