Ballentritt / finde keinen passenden Schutz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Ballentritt / finde keinen passenden Schutz!

Hallo ihr!

Mein Pferd hat sich schon immer häufig die Eisen abgetreten, insofern lasse ich ihn selbst auf die Weide nur mit Hufglocken. Nun muss er irgendwie unter die Glocke gekommen sein - tatsache ist, er hat einen gemeinen Ballentritt dick und rot, aber ein Glück nicht aufgeplatzt oder so, war auch am nächsten Morgen nicht mehr heiss, und lahmen tut er auch nicht.
    Nun hab ich mir solche Ballenschützer gekauft (sehen aus wie ein BH...meine, man nennt die Ballenschutz...), die halten aber ca. 2 Minuten! Was mache ich denn nun?! Möchte auf gar keinen Fall noch mal so ein Risiko eingehen, dass er wieder unter die Glocke kommt. Wie macht ihr das?
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Nein, ich fürchte auch so ein Ring bringt nichts. Oder sitzt der so fest, dass er nicht wie eine Glocke evtl hochfliegen kann? Glaube, das ist nämlich mit den Glocken passiert, und dann ist er sich in dem Moment vorne auf den Ballen getreten...

Kommentar

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
      Hallo ihr!

Mein Pferd hat sich schon immer häufig die Eisen abgetreten, insofern lasse ich ihn selbst auf die Weide nur mit Hufglocken. Nun muss er irgendwie unter die Glocke gekommen sein - tatsache ist, er hat einen gemeinen Ballentritt dick und rot, aber ein Glück nicht aufgeplatzt oder so, war auch am nächsten Morgen nicht mehr heiss, und lahmen tut er auch nicht.
      Nun hab ich mir solche Ballenschützer gekauft (sehen aus wie ein BH...meine, man nennt die Ballenschutz...), die halten aber ca. 2 Minuten! Was mache ich denn nun?! Möchte auf gar keinen Fall noch mal so ein Risiko eingehen, dass er wieder unter die Glocke kommt. Wie macht ihr das?
      Ich hatte es so gemacht : Eisen runter, für immer ! Dann war dieses Problem wirklich gelöst.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

wenn eisen runter nicht möglich ist würde ich vieleicht mal über einen anderen schmied nachdenken. manchmal bringt ein wechsel schon enorm viel.

ansonsten kann ich dir die ballenschoner von kavalkade (safty ba) empfehlen. die habe ich mir nach einigen anderen tests auch geholt und die haben mri auch danach nie wieder abgetretene eisen beschert. ansonsten habe ich eine zeitlang auch zwei paar glocken genutzt. ein paar übergroße gummiglocken über den huf und dadrüber noch ein paar etwas kleinere neoprenglocken. das verhindert das hochrutschen.

Kommentar

• royal valentino
          • 25.05.2007
          • 467

am besten 2 glocken übereinander versuchen,dann rutschen die nicht mehr hoch.oder den ballenschoner von kavalkade besorgen,der muss aber genau passen sonst gibts scheuerstellen.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Wir habe für die Weide immer eigentlich zu lange Glocken genommen. Auch gibt es ja verschiedene Glocken und nach etlichen Probieren waren, dann die Neopren von Loesdaufür 13,50 die, die am besten in Bezug auf die Eisen wirkten. Und nach Wechsekl des Schmiedes, wurde es erheblich weniger ! (Fallen klein aus...hatte für 1,60er Pferd die L)
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Erstmal danke für die Tips!
              Eisen runter geht leider nicht - er hat sie extra jetzt nach dem Winter wieder drauf weil die Hufe so schlecht sind. Hinten hat er einen Spalt. Durch eine Verletzung am Kronrand als Fohlen schert immer ein Teil vom Hinferhuf so blöd aus,dadurch entsteht der Spalt. Sonst hätte er ja wenigstens hinten ohne laufen können...wir wollen jetzt versuchen im Winter ohne, die restliche Zeit mit Eisen. Geht leider nicht anders..
              Schmiedwechsel bringt auch nichts - hab mein Pferd seid über 10
              Jahren und schon durch Stallwechsel etc verschiedene gehabt, und immer das gleiche Problem. Demnach liegts nicht am Schmied.
              Ich habe schon Neoprenglocken in Grösse XL und eigentlich sitzen die echt super.. Herrje,ihr seht schon, ist nicht leicht ,-) sorry...ich werde es mal mit 2 Glocken versuchen, denn wenn ihr sagt, die
              Ballenschoner machen schnell Scheuerstellen wird das auch nichts für uns sein, denn mein Pferd hat rosa Haut und ist was sowas betrifft ebenfalls recht empfindlich...oh man :-) aber danke erstmal!

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 931

du kannst auch Glocken und darüber Stableboots nehmen, das drückt auch super runter!
                oder eben zwei paar Neoprenglocken. Die Größeren nach unten und kleine drüber.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Kleine Zwischenfrage zum Verständnis: Sind diese ganzen Glocken-Hufschuh-Wasnochalles-Konstruktionen, wenn ganztags (?) getragen, nicht erstklassige Brutstätten für Mauke und ähnliche Nettigkeiten? Darunter muss es doch sehr warm und schwitzig werden?

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 931

hm, habe meine nur stundenweise auf Weide, den ganzen tag habe ich das noch nicht getestet.

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

Also, mein Pferd ist recht empfindlich, und ich hab da von wegen Brutstätte noch keine Probleme gehabt. Aber er ist auch nicht von morgens bis abends auf der Weide, sondern morgens 1-2 Stunden und abends noch mal. Das mit dem Ballentritt ist auch beim reiten passiert :-(

Kommentar

• clandestino
                        • 12.03.2011
                        • 669

Ich hab mit den No-Turn-Hufglocken von BR gute Erfahrungen gemacht, denn meiner ist auch so ein Spezialist im Eisenabtreten. In letzter Zeit war aber nichts mehr *toitoitoi*, außer ein Überbein.

Hier mal der Link: http://br.nl/page/info.php?id=214538 Die sind hinten länger geschnitten, nur kommt das auf dem Foto nicht so gut rüber. Kosten ca. 15€.

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

also ich hatte die beiden hufglocken wie auch den ballenschoner meistens 23 stunden drauf. meine stute steht im sommer ganz draußen bzw im offenstall und da hatte ich keine probleme mit scheuerstellen (aucvh sie hat ein weißes bein vorne und neigt auch zu scheuerstellen) oder mauke. nassgeschwitzt war sie aber auch nie.

Kommentar

• Inserinna
                            • 13.04.2002
                            • 1470

Es gab mal Lederglocken die so konstruiert waren das eine Lederlasche (zuschneidbar) um den Ballen herumging und dann mit den Stollen festgerschraubt wurde (für Springpferde) weiß jemand ob es die noch gibt?
                            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• pinksugar
                              • 01.03.2011
                              • 1632

Wie wärs mit runterbandagieren? Einfach lange Bandagenunterlagen ( z.b. die von Eskadron ) und eine längere Bandage ( 4m ). Dann um den Ballen bandagieren, so, dass auch die Hälfte vom Huf bedeckt ist, wenn man von vorne guckt. Man braucht etwas Übung, aber da gibt es keine Druckstellen und es hilft sehr gut, wenn schon eine Verletzung da ist. Man kann auch noch große Glocken drüber ziehen, die bleiben dann auch gut in Position.
                              www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                              www.ll-foto.de
                              http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                              8 Antworten
                              406 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi