Nach Hufgeschwür wieder reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirini
    • 26.08.2014
    • 38

Nach Hufgeschwür wieder reiten

Hallo zusammen,
    meine Stute hatte vor 2 Wochen ein Hufgeschwür - der TA kam leider nicht gleich ran, ist nun aber seit 1,5 Wochen offen, nach Rivanolverband etc. sollte nun alles wieder gut sein, Pferd geht seit den 1,5 Wochen auch wieder lahmfrei. Bisher haben wir sie mit Verband geführt. Nun möchte ich wieder mit dem Reiten anfangen - wie verschließe ich denn das Loch im Huf am Besten? Der Verband ist ab, ich sollte das mit Klebeband und Kaugummi abdichten - leider hält das in der Halle nicht (der Sand war leicht feucht, trotz Panzertape hat es keine 10 Minuten gedauert, bis Madame alles abbekommen hat). Habe das Loch (das ist daumendick) hinterher ausgespült, desinfiziert und wieder verklebt. Frage nun - was mache ich heute zum Reiten damit? Der Sand ist ja nicht plötzlich trocken... und eine andere Halle habe ich nicht zur Verfügung. Gelände fällt auch weg, da es sehr steinig ist. Jemand eine tolle Idee? Oder reicht evtl. das hinterher ausspülen schon? Bis der Huf richtig nachgewachsen ist dauert das ja noch....
    Bin für jeden Tipp dankbar, der Stute fällt nämlich langsam die Decke auf den Kopf ;-)
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Keralit Undercover reinstopfen. Das hält

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Versuch mal eine Schwimmwindel (in kleinster Größe) und dann gaaaaaaaaanz viel Panzertape. Weiss nicht obs klappt aber ein Versuch wärs ja wert...

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

böse Pferdemutti bin: gar nichts rein. Da wächst so schnell Horn drüber, das man eher Probleme bekommt, dass es zu ist bevor der Schmodder draussen ist - Aussage von meinem Schmied zu der gleichen Frage.

Schimmel hatte noch 2 Tage Hufverband nachdem er wieder gerade war. Dann lief er wieder barhuf im Offenstall. Von der Lederhaut war nichts mehr zu sehen. Und 2 Tage später sind wir ins Gelände. Er wird mir sonst zu steif vom rumstehen und Schritt rumschleichen.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von Tante Beitrag anzeigen
          böse Pferdemutti bin: gar nichts rein.
          Ich bin genauso böse - gar nix rein! Erst recht nicht nach 1,5 Wochen.

Kommentar

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
            Keralit Undercover reinstopfen. Das hält
            Da schließe ich mich an. Keralit Undercover, evtl. zusätzlich noch ein kleines Mull-Stückchen, fest reinstopfen, fertig. Huf bzw. das Loch sollte allerdings trocken sein dazu. Wenn man zusätzlich noch Mull reintut, hat man den Vorteil dass es sicher von innen nach außen zuwächst.
            Wenn das nicht mehr hält, ist normalerweise das Loch auch schon soweit zu, dass man nichts mehr braucht. Dann würde ich einfach nur nach dem Reiten/Bewegen mit Wasserstoffperoxid spülen, um gar kein Risiko einzugehen.

Ein daumengroßes Loch wäre mir noch zu groß, um gar nichts reinzutun. Da hat man wenn es dumm läuft schneller eine Lederhautinfektion als man gucken kann, je nachdem wie tief das Ganze ist.

Kommentar

• Penthesilea
              • 05.10.2011
              • 137

Ich schließe mich - auch aus eigener Erfahrung - den "gar nichts rein" Stimmen an.

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 872

Dito - nix rein.

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Meiner hatte ein recht tiefes Loch. Ich habe ganz normale Watte rein gemacht und aufgepasst dass sie nicht ganz bis zum Sohlenniviau geht, der war damit sogar auf der Weide - monatelang
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Virginie
                    • 03.11.2011
                    • 437

Hatten wir gerade vor einigen Wochen auch, wir haben den Verband nach 5 Tagen abgenommen und lediglich für die Weide den Krankenschuh drauf gepackt, zum Reiten hatten wir auch nix drin und es gab keinerlei Probleme.

Kommentar

• Quirini
                      • 26.08.2014
                      • 38

Okay danke, dann behalte ich einfach das sauber halten bei und warte ab wie es sich entwickelt - ohne irgendwas zu verkleben, das hält ja doch nicht. Ich befrage meinen Schmied nochmal, der ist eh wöchentlich da, dann kann er nochmal nen Blick drauf werfen ;-)

Kommentar

• möhrchen
                        • 10.08.2009
                        • 186

Wenn du reiten willst denn entweder Hufschuhe oder eine Lederplatte unters Hufeisen nageln lassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                        8 Antworten
                        406 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                        34 Antworten