hufabzess

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

hufabzess

hallo,
    meine stute kam heute stocklahm aus der box, huf richtig warm. zufällig war ein hs am hof, der dann abgedrückt & das betreffende eisen abgenommen hat da verdacht auf abzess. (pferde wurde vor knapp 10 tagen etw zu hoch genagelt und tickte danach leicht - ticken aber aber die letzten 3 tage völlig weg). leider konnte er es nicht eindeutig orten und somit auch nicht öffnen. habt ihr tipps für mich, wie ich das ding schnell zum reifen bringe? pferd steht nun mit sauerkrautwickel in der box und darf stundenweise auf die koppel. was kann ich noch tun? wie lange kann es dauern, bis das ding "reif" ist?
    mir tut sie so leid, alleine pickel im gesicht schmerzen manchmal höllisch - wie muss das erst sein, wenn man drauf stehen muss...
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1072

Läst sie ihren Fuß in einen Eimer stellen? Dann warmes Wasser mit Schmierseife in einer Eimer und Fuß drin baden.

Das kann ein paar Tage dauer unter Umständen...
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

...ja, Schmierseifenbad, und Hepar Sulfuris geben. Ich nehm immer die C6, 2 x am Tag. Das bringt den Abszess zum Reifen.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• abc10
        • 19.01.2009
        • 280

seltsamer weise läuft das pferd nach schmierseifenbädern & sauerkrautwickel wieder besser. unser HS meint, es sei gut möglich, dass tatsächlich "nur" eisen bzw nagel gedrückt hat und wir nun ohne abszess davon kommen und ende der woche sogar das eisen wieder aufnageln können... ich bin etwas ratlos denn zum thema huf bin ich total unbewandert, aber hauptsache stuti gehts besser.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Vielleicht hast Du Glück, aber laß Dich nicht täuschen - so ein Abszeß hat einiges an Überraschungen drauf. Da kann es sein, daß sie wochenlang gut geht, und plötzlich ist es wieder da - wenn der Eiter sich Platz geschaffen hat tut es nicht mehr weh, wird es wieder mehr Eiter, geht es von vorn los.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Pferd mit so einem Dauer-Abszeß, das hat sich über Monate gezogen.

Viel Erfolg und gute Besserung, max-und-moritz

Kommentar

• abc10
            • 19.01.2009
            • 280

hmmm, danke!
            ihr macht mir ja nicht gerade mut! mal abwarten, was die zeit so bringt. ich denke, es gibts tragischeres als ein hufabszess, aber trotzdem unnötig.
            @ lacridevelvet: ich hab eure geschichte mitverfolgt hier, wünsche deinem pferd rasche genesung!

Kommentar

• Pebbels
              • 05.07.2005
              • 919

ich hab meine stute wegen eines abzesses beinahe verloren (wurde vom ta zusätzlich falsch behandelt) und bin da entsprechend vorsichtig jetzt und würde auch immer nen ta dazu holen.
              meine stute stand wegen des falsch behandelten geschwürs 1 jahr, beide hinterhufe sind ineinander gesackt und der einer war von eiter komplett durchhöhlt worden- die ist dem tod gerade so von der klippe gesprungen. hätte der knochen was abbekommen (und das geht wohl schneller als man denkt) wäre es das gewesen.
              verband mit schmierseife und sauerkraut ist ne gute sachen. das horn wird weicher und der abzess kann leichter hochkommen und austreten. wenn es nicht besser wird besser den ta rufen und nicht nur denken "das wird schon". kann schlimmer enden, als man denkt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Tröste Dich mit mir - bei mir hat sich das ein dreiviertel Jahr hingezogen, revolvierend. Seitdem wir Zink gezielt zufüttern, ist Ruhe im Busch.

Kommentar

• abc10
                  • 19.01.2009
                  • 280

kurzes update: pferd ist seit gestern lahmfrei, morgen kommt das eisen wieder drauf. ich hoffe, das bleibt alles so!

Kommentar

• Pebbels
                    • 05.07.2005
                    • 919

Und *applaus* wir haben den nächsten Abzess. Mein Pferd macht mich wahnsinnig. Steht jetzt auch schon seit 3 Tagen mit Wickeln etc. pp. aber es kommt noch nicht hoch und kann auch noch nicht 100%ig "geortet" werden. Auf meine Frage, ob sie Beistellpferd des Jahres werden möchte, hat sie übrigens begeistert mit dem Kopf genickt. Weiß auch nicht mehr was ich tun soll. Guter Hufpfleger dran, wird täglich ausgekratzt und das Pferd steht munter auf der Weide, kriegt MiFU, sehr gutes Heu. Findet aber jeden noch so kleinen spitzen Stein, der sich aus dem Boden bohrt. Es macht einen verrückt.

max-und-moritz kannst du mir einmal bitte sagen, wie viel du von dem Hepar sulfuris gibst?

Kommentar

• Pebbels
                      • 05.07.2005
                      • 919

Oh man 9 Wochen ist aber auch schon sehr lange. Drück euch die Daumen, dass ihr es bald mal überstanden habt! Wenn ich so zurück überlege war mein Pferd glaub ich seit sie Ende 4 jährig unterm Sattel ist noch nie länger als 2 monate unterm Strich am Stück reitbar (jetzt ist sie 7). Scheint ein Montagsmodell zu sein *rumheul*

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

Zitat von Pebbels Beitrag anzeigen
                        max-und-moritz kannst du mir einmal bitte sagen, wie viel du von dem Hepar sulfuris gibst?
                        Ich geb es in der C6 Potenz 2 x täglich, ca. 7 Tropfen auf trockenem Brot.

Hab Dir was gemailt, falls es nicht ankommt melde Dich nochmal.

Viel Erfolg, max-und-moritz
                        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 19.07.2013, 07:22.

Kommentar

• Kringelfan
                          • 04.07.2008
                          • 301

Ich muss das aus aktuellem Anlass mal hochschubsen....

@Furioso-Fan
                          Hast du Zink "auf Verdacht" zugefüttert oder vorher einen Mangel an Hand des Blutbildes prüfen lassen?
                          Welches Produkt fütterst du? Jetzt auch immer noch?

Mein Pferd habt ständig wiederkehrende Hufgeschwüre und immer wieder Probleme mit der Haut (Grasmilben). Da hatte ich auch schon an Zink gedacht, wollte aber nicht einfach so was ins Pferd kippen.
                          Danke schonmal für eine Info.
                          "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Turnierveteranen
                            • 07.03.2010
                            • 621

Na prost Mahlzeit! Uns hat es jetzt leider auch so richtig erwischt! Grand-Mam von hui auf pfui vorne rechts stocke lahm! Erster Gedanke, Sehne! Madam ist jetzt 24 und hat in 15 Jahren Sport noch nie nix an den Beinen gehabt! Also TÄ gerufen, die zum glück gleich den richtigen Verdacht hatte! Sie sagte ohne das Pferd gesehen zu haben, das ist der Monat der Hufabzesse! Madam hat vorne Eisen und noch nie in dieser Hinsicht damit Probleme gehabt! Ich, betriebsblinde, wäre nie darauf gekommen! Also Eisen runtergemacht, mit dem Hufmesser kurz drübergefahren, und schon kam der Sapper! Die arme Maus hatte ein Steinchen genau zwischen weisser Linie und Eisen eingetreten! Aber leider hat das Öffnen auch nicht so den erhofften Erfolg gebracht! Jetzt stehen wir auf quasi 3 Füssen mit Hufverband in der abgetrennten Box! Normalerweiseist ja nach dem Öffnenn der Schmerz weg, aber hier haben wir auch mal so richtig in die Schei.. gelangt!
                            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Turnierveteranen
                              • 07.03.2010
                              • 621

Kurzes Update, alles wieder immer grünen Bereich! Die starken Schmerzen nach dem Öffnen kamen wohl nicht vom Huf direkt, sondern im Hufverband hatte etwas,vielleicht das verdrehte Ende vom Klebeband des Tupfer, in den Ballen gedrückt! Beim Verbandswechsel am nächsten Tag habe ich eine Eindruckstelle am Ballen gesehen! Kaum war der Verband runter, stand sie wieder auf auf allen Vieren! Wie sagt die TÄ immer, der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

Also Eisen runtergemacht, mit dem Hufmesser kurz drübergefahren, und schon kam der Sapper!
                                Turnierveteranen, darf ich als relativ Eisen-Unkundige dazu Fragen stellen?

1) Habt ihr gleich BEIDE Vordereisen runtergemacht? Würde mir logisch erscheinen, sonst steht das Pferd ja schief.
                                2) Falls ja ... Reihenfolge? Erst Eisen vom Abszess-Huf, da Pferd darauf ja nun schlecht stehen kann, dann Abszess eröffnen, dann Eisen vom gesunden Huf runter, richtig?
                                3) Falls Sequenz unter 2 richtig ... wann in der Sequenz wird der Verband um den Abszess-Huf drumgemacht?

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

@ dissens: Wenn eines unserer Pferde mit Hufeisen einen Hufabszess bekommt, mache ich das Eisen des anderen Beines nicht runter. In der Regel heilt ein Hufabszess nach dem Öffnen schnell ab. Der Hufverband trägt auch auf. Und wenn der Verband ab ist, machen wir das Eisen recht schnell wieder drauf. Falls das andere Eisen auch runter muss würde ich erst den Abszess öffnen, den Hufverband ran machen und danach das andere Eisen runter. Wenn der Abszess geöffnet wurde lässt der Schmerz schnell nach und mit Verband stehen die Pferde meistens gut.
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

Bohuslän: Dankeschön!
                                    Ist dann also, abgesehen von der Abszess-Behandlung, ähnlich wie wenn Pferd sich einseitig ein Eisen abtritt. Leuchtet mir auch ein.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                      • 07.03.2010
                                      • 621

Dissens, ich habe bisher immer nur das Eisen des betroffenen Hufes abgemacht! Kommt ja dann eh Polsterverband drüber und somit ist die Ungleichheit wieder weg. Ausserdem läuft ein Abzess-Pferd in der Regel ja keine Marathonstrecken! Aber Madam fand nur "3" Eisen tatsächlich blöde und hat beschlossen sich das hintere Eisen bei der Schonhaltung abzulatschen, da waren`s dann nur noch zwei, jetzt hat sie "Schräglage". Jetzt warte ich auf den Schmied und die Ansage "wegen 1 Eisen komme ich nicht" kann er gleich vergessen !

Kommentar

• Gundi
                                        • 05.01.2012
                                        • 115

Mein armes Schimmelmädchen war vor 2 Wochen von heute auf morgen hinten links stocklahm.Erst war nichts dick, nichts warm, ich hatte vermutet, dass sie sich gezerrt hatte, weil sie mir 2 Tage vorher beim Reiten hinten weggegrätscht ist.Also erst mal nach Rücksprache mit TA Schmerzmittel/Entzündungshemmer und Wiese (sie ist da wirklich total brav) verschrieben.Am nächsten Tag abends dann Bein unterhalb Fesselkopf bis Huf dick. Ich hatte mir eingebildet, eine leichte Pulsation gefühlt zu haben. Hab dann natürlich nichts gegeben und nur kaltes Wasser drauf gehalten. Sah fast aus wie ein Einschuss.Am nächsten Tag TA angerufen, die kam dann auch gleich. Vorgetrabt, lahm, kein Puls, keine Reaktion auf Hufzange. Also doch ursprünglichen Plan, 6 Tage Equi, 2 Tage warten, nochmal vortraben. Da war sie dann erst grade, nach Beugeprobe minimal tickerig.Noch mal 3 Tage Equi und den Auftrag dann ganz langsam anzufangen.Hab sie dann Samstag und Sonntag 10 Minuten an der Longe joggen lassen und seit gestern sieht der Hufballen so aus:Scheint also doch ein Hufgeschwür gewesen zu sein, aber an der Stelle drückt natürlich keiner ab.Morgen kommt eh der Schmied zum Stall, dann soll der sich das mal näher anschauen.Ich denke aber, dass es das gewesen sein sollte. Ich hatte echt schon Schiss und hab mich den ganzen Winter zu Fuß gehen sehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                        8 Antworten
                                        418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                        34 Antworten
                                        5.457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                        2 Antworten
                                        1.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                        14 Antworten
                                        1.126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                        1 Antwort
                                        2.316 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X