Hirschlausfliegen oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1283

Zitat von monka Beitrag anzeigen
    Die Hirschläuse fliegen die Pferde auch am Hals und in den Flanken an
    (...)
    Hirschläuse gehören zu den Spinnentieren, sind also mit Läusen und Zecken verwandt. (...).
    Sehr spannend. Kannst Du mehr erzählen über die einzige Spezies innerhalb der Spinnentiere, die Flügel hat? Und an welcher Stelle der Evolution die Läuse ihr viertes Beinpaar verloren haben, wenn sie doch ebenfalls zu den Spinnentieren gehören?

Sorry, in dem Fall: komplett daneben, bitte noch mal die Unterlagen aus dem Biounterricht befragen!

Libero, "impfen" gegen Ektoparasiten?! Auch spannend.
    Es gibt Antiparasitika, die man auch spritzen kann (Avermectine). Eine Impfung ist das nicht.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

Wie gesagt man kann mittlerweile gegen impfen!
      und wie funktioniert das? Es gibt auch die Zecken-Impfung, die verhindert aber nicht, dass ich gebissen werde, nur dass mir bestimmte Erreger nix mehr anhaben können!

Kommentar

• Libero34
        • 10.07.2012
        • 179

Mein Tierarzt nannte es Impfung. Ich bin kein Biologe *g*

So hab dann direkt mal angerufen. Dectomax (keine Garantie auf richtige Schreibweise) heißt das Zeug, ist nur für Rinder zugelassen, hilft aber. Kann aber auch deutliche Nebenwirkungen mit sich bringen. Daher ehr wasche. Aktuell hat mein TA gerade gestern ein Pferd mit "Verdacht auf Kolik" behandelt, Pferd keilte und trat sich unter Bauch. ER hat sich an meinen Fall erinnert und sie haben das Pferd abgesucht und siehe da unterm Bauch eine Hirschlausfliege gefunden.
        Komisch findet er nur das es ja eigentlich Viecher sind die ihren Wirt in Hirsch und Wildschwein finden, aber seit 2 Jahren finden sie deutlich mehr Geschmack an PFerden.

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

Zitat von Libero34 Beitrag anzeigen
          Mein Tierarzt nannte es Impfung. Ich bin kein Biologe *g*
          Dann sag' ihm einen schönen Gruß von der Biologin und wenn er so'nen Schwachfug verbreitet, komm' ich mit dem Teppichklopfer und hau' ihn.
          Ich kann verstehen, wenn er keine Böcke hat, jedem Medizinlaien jeden Killefit bis ins Detail zu erklären, aber "Impfung" muß man die Gabe eines Antiparasitikums ja nun wirklich nicht nennen, selbst wenn's gespritzt wird. Führt bloß zu Verwirrung seitens des Patienten(besitzers), der dann ggf. von einer mehr oder minder dauerhaften Immunität ausgeht.

Kommentar

• Libero34
            • 10.07.2012
            • 179

Nein nein hat er auch gerade! Hat es mir brav als Antiparasitikum verkauft

Die Antworten davor waren vom Wissenstand des letzten Jahres *g*

Kommentar

• greyrodent
              • 04.08.2013
              • 1283

Zitat von Libero34 Beitrag anzeigen
              Die Antworten davor waren vom Wissenstand des letzten Jahres *g*
              *interessiertguck*
              Seinem oder Deinem?

Kommentar

• Libero34
                • 10.07.2012
                • 179

Meinem, aber er hat es letztes Jahr trotzdem Impfung genannt*g*

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Also mir ist echt egal, ob es Impfung, Waschung oder Fangopackung heißt. Libero, danke für die Info, aber solange ich nicht in einem Parasiten-Eldorado wohne, würde ich doch eher eine Behandlung mit Butox nur bei Bedarf vorziehen. Diese "Impfung" wäre mir für einen gelegentlichen Befall zu heftig. Man muss ja nicht mit aller Gewalt Gift ins Pferd pumpen.

Was mich interessiert ... wo und wie habt Ihr die Viecher erwischt? Ich habe mich mit Kamm und Klebestreifen bewaffnet und gesucht, allerdings nur Kruppe, Schenkel, unterm Schweif, zwischen den Schenkeln . Heute mittag habe ich mir jetzt nochmal einen neuen Läusekamm gekauft und werde heute abend wieder auf Jagd gehen.
                  Zuletzt geändert von Kassiopeia; 24.10.2013, 10:19.

Kommentar

• greyrodent
                    • 04.08.2013
                    • 1283

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                    Also mir ist echt egal, ob es Impfung, Waschung oder Fangopackung heißt.
                    Wenn Du das Pferd ausreichend lange im Schlammbad läßt, erstickt die Hirschlausfliege auch. Allerdings sollte das gesamte Pferd untergetaucht sein.

Kommentar

• Libero34
                      • 10.07.2012
                      • 179

Das wäre ja nur Plan B oder C

Ich hab nur mal eins von den Dinger an der Mähne gesehen und direkt zugeschnippt und zwischen den Fingereingeklemmt und erst mal nen Foto gemacht *g*

Draußen am Waldrand haben uns die Viecher dann noch mal angeflogen, hab direkt 2 getötet und 1 noch mal mitgenommen eben um es zu fotografieren. Das Ding hat im Taschentuch eingewickelt + Taschentuchtüte drum herum 2 Tage überlebt!

Aber ich musste es aufbewahren, weil der SB meinte wir hätten einen am Kopp, weil wat de Bauer net kennt gibbet auch net!

Hat ziemlich blöd geschaut! Noch blöder als das gute Pferd seines Bereiters auch so ein Ding hatte

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Also den Läusekamm für die Jagd auf Hischläuse finde ich amüsant. Bis du den in Position hast ist das Vieh weg. Kenne die gut von Aufenthalten in der Heide früher. Es ist richtig, es hilft nur beherztes zugreifen und zum Panzer zerquetschen. Wo sie mit Vorliebe sitzen wurde ja beschrieben.
                        Ich würde auch immer erstmal selber absammeln statt was zu spritzen.
                        Danke für die Aufklärung zu Butox und wichtiger zu Impfung! Ich habe mich schon gewundert, dass man nun gegen Viecher impfen kann... Und dauerhaft Schutz hat :-)
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1804

Tja mein Alter hat heute ein ausgiebiges Schlammbad genommen, werde das absuchen auf Morgen verschieben. lg.

Kommentar

• schnaggels
                            • 22.06.2011
                            • 138

Meine Geheimwaffe zum einfangen ist Sprühpflaster!

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Ah - Das ist ja eine gute Idee !

Dabei fällt mir gerade ein: Eine Bekannte von mir hat immer zum "Entfernen" von Kakerlaken im Studentenwohnheim in Gö Haarspray genutzt. Da gab es sozusagen ein Kakerlakenkid: Haaspray zum fixieren des Biestes und ein Feuerzeug, weil sie sie dann gleich abgefackelt haben...
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1283

Sprühpflaster werd' ich mir merken - mir war nur Eisspray eingefallen, das zu sofortiger Immobilisierung der Hirschlausfliege aber auch einer mindestens genau so sofortigen Abwehr- oder Entzugsreaktion des Pferdes führen würde...

Kommentar

• Kassiopeia
                                  • 01.09.2011
                                  • 452

Carolinen, die Methode zum Aufspüren ist Geschmacksache. Als ich vor Jahren in der Hirschlausregion gewohnt habe, war diese Vorgehensweise Standard am Stall. Linke Hand ein Läusekamm und durchs Fell fahren. Rechte Hand ein Streifen Panzerklebeband und bei Aufscheuchen der Hirschlaus drauf patschen.

Aber egal wie, ich gebe jetzt auf. Ich habe gestern abend wirklich nochmal alles abgesucht und durchgebürstet und gekämmt. Habt Ihr schon mal mit Stirnlampe unterm Pferd gesessen, Bauch und Schlauch angeleuchtet und da rum gefummelt? Damit kann man sich bei dem nicht-reitenden Verwandten-Besuch einer Miteinstellerin ganz schön zum Affen machen.

Entweder das Vieh ist weg oder ich bin einfach zu blind. Mit der TÄ habe ich nochmal telefoniert. Was ich bisher nicht wußte: Butox tötet diese Lausfliegen erstmal nicht. Es wirkt hauptsächlich gegen den Anflug dieser Parasiten. Da die vorhandene Hirschlaus ja aber ihre Flügel abgeworfen hat, bleibt sie erstmal am Pferd. Wenn sie allerdings das nächste Mal Blut saugt, war das die letzte Mahlzeit, sie stribt dann. Und auch die TÄ meint, dass der Juckreiz noch ein paar Tage bleiben kann, wenn es denn eine Hirschlausfliege war.

Dieser Juckreiz von meinem armen Buben ist wirklich furchtbar mit anzusehen. Der schubbert sich sein Hinterteil mit aller Gewalt. Ich mache mir da auch Sorgen, dass er Tränke oder Futtertrog dabei wegfetzt und sich verletzt. Gestern abend habe ich ihn hinten mit Franzbranntwein abgewaschen. Ich hatte eh noch eine Flasche da. Aber als tägliche Behandlung kann ich mir das nicht leisten.

Habt Ihr tatsächlich schon gute Erfahrungen mit Essigwasser gegen Juckreiz gemacht? Welche Anteile muss ich da mischen? Könnte ich vielleicht Essigwasser und Tonerdepaste ziemlich flüssig zusammen mischen und auftragen? Bringt das mehr?
                                  Zuletzt geändert von Kassiopeia; 25.10.2013, 09:52.

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

Meine Freundin hat ihrem die Schweifrübe mit Schmierseife gewaschen...der hatte allerdings auch lauter eklige gelbe Krusten

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

Sind die Krusten nur am Schweif oder auch am Rücken? Mähnenkamm?
                                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Finy
                                        • 14.02.2006
                                        • 1975

bei diesem waren sie nur am Schweif

meiner hatte über ca. 3 Tage auch so ein Vieh, aber keine Krusten

Kommentar

• Kassiopeia
                                          • 01.09.2011
                                          • 452

Meiner hat keine Krusten. Am Popo rechts und links von der Schweifrübe sind 5 kleine Knubbel, sehr flach, nicht offen, Fell ist drauf, etwa 1-2 mm erhaben, Durchmesser 5mm. Der Juckreiz besteht am gesamten Hinterteil, Schweifrübe, Kruppe, Oberschenkel Innen- und Außenseite, oberes Drittel der Hinterbeine, Flanken.

Lt. TÄ bewirkt eine Hirschlausfliege auch keine Krusten. In diesem Fall vermute ich eher, dass es Herbstgrasmilben, Grabmilben oder Dermatophilose war. Wenn die Krusten gelb-orange und die Haut darunter siffig war, am wahrscheinlichsten Herbstgrasmilben.

Mit irgendwas Seifigem abwaschen soll ich lt. TÄ nicht, das beschleunigt den Abbau des Butox und bringt die Hautabwehr durcheinander. Es geht mir nur um eine Minderung des Juckreizes, mehr kann ich ihm im Moment vermutlich nicht helfen.
                                          Zuletzt geändert von Kassiopeia; 24.10.2013, 12:02.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                          4 Antworten
                                          520 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                          25 Antworten
                                          7.106 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nadelche
                                          von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                          1 Antwort
                                          390 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mondnacht
                                          von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22
                                          3 Antworten
                                          930 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Suomi, 13.07.2020, 09:49
                                          19 Antworten
                                          3.664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...