Mauke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schennue
    • 23.09.2011
    • 82

Ich hoffe das ich es wirklich behandelt bekomme..
    Er lässt sich nur sehr ungern an den Hinterbeinen anfassen.. Er wurde ja bereits beim Vorbesitzer 4 Wochen behandelt..

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

na dann warte mal ab was passiert. lässt er sich denn die hufe auskratzen? ich habe das prurivet in eine sprühflasche gefüllt und dann aufgesprüht. das war einfacher als aufzutropfen und ging schneller. und das merken die dann auch nicht so schnell. brennt ja auch nicht und ne normale sprühflasche macht auch keine geräusche. und bei mir war das ganze sehr schnell im griff. und ging auch recht lange schon mit der vorbehandlung. aufspühen kann man sonst auch bei stehendem bein.

Kommentar

• Schennue
        • 23.09.2011
        • 82

Bei meinem Prurivet ist bereits ein Sprühkopf enthalten!
        Wenn jetzt am Bein ein paar offene Stellen sind, darf ich das Mittel trotzdem draufsprühen?
        Bin schon ganz gespannt, wie das Ergebnis wird. Am Wochenende fahr ich wieder hin, dann kann ich auch gleich probieren, ob er Hufe gibt. Normalerweise kennt er das, er wurde auch regelmäßig vom Hufschmied ausgeschnitten.
        Meine Schwester kann leider erst nächstes Wochenende mit zum Pferd... und alleine bekomme ich das glaub nicht hin

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

also bei meinem hund habe ich das auch auf offene stellen gesprüht und der hat nicht gemeckert. bei meiner stute waren keine offenen stellen, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. denke aber das geht. bei den hunden ist das ja auch kein problem.

wenn der die hufen gibt, dann solltest du das alleine hinbekommen. das was du bekommst wird dann wohl das selbe sein was ich auch habe. bei meiner flasche ist leider das etikett abgegangen, deswegen weiß ich die firma nicht mehr.

Kommentar

• liaison2002
            • 13.07.2011
            • 65

@ Schennue:
            Du hast das richtige Medikament. 100ml sollten fuers erste reichen. Ich hatte mir dann ne 10ml Spritze besorgt, um das sparsamer ans Pferdebein zu bringen, aber Deine Flasche hat ja nen Spruehkopf, also sollte das so gehen.
            Von dem, was Du ueber Dein Pferd schreibst, gehe ich davon aus, dass es bereits soweit ist, dass es schmerzhaft ist, und er hat wohl in den letzten 4 Wochen gelernt und versucht, sich dem zu entziehen, was ich keinem Pferd veruebeln kann. Meine hier hatten es einmal so schlimm, dass die armen mit Elefantenfuessen dick geschwollen daherkamen...das war VOR Prurivet...
            Falls Dein Pferd mit dem Geraeusch vom Spruehen klar kommt, wuerd ich deswegen erst mal versuchen, ohne die Beine zu aufzuhalten einfach nur im Stehen zu spruehen, einfach, um nicht noch mehr Schmerzen zu erzeugen, die Dein Pferd dann mit Hufe aufheben in Verbindung bringt...
            In ein paar Tagen dann, wenn es besser wird, wuerd ich dann Beine aufhalten, um das Prurivet gezielt auf die Stellen zu spruehen.
            Ganz nebenbei, ich wuerde Dir empfehlen, Einmal Handschuhe zu tragen, das Zeug riecht nicht sehr angenehm (riecht etwas nach faulen Eiern, das ist das DMSO), und der Geruch ist fast nicht mehr wegzubekommen, wenn es an Deine Haende kommt...mal ganz davon abgesehen, dass es auch durch Deine Haut geht, genauso wie bei Deinem Pferd....hat mich aber nie gross gestoert, ich hab ja schlieslich nicht vor, das Zeug ueber meine Haende zu kippen...und Dein Sprueher ist da wahrscheinlich eh besser als meine Technik mit Spritze...

Viel Glueck, und Durchhaltevermoegen, es wird am Ende doch wieder!!!

Kommentar

• Schennue
              • 23.09.2011
              • 82

Das hört sich alles gut an - ich bin echt gespannt, wie die Behandlung anschlägt
              Kann es kaum erwarten, am Wochenende in den Stall zu fahren.

Bei der Maukebehandlung beim EX-Besitzer wurde er zwei mal sediert, Krusten entfernt und danach wurde täglich eingecremt. Das er das nicht lustig fand, versteh ich auch..

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

oh je, dann hat der ärmste ja wohl wirklich die harte tour schon durchgemacht. denke da wird der wohl wirklich empfindlich sein wenn du da ran willst. würde dann auch nur zu zwei oder zu dritt versuchen das zu behandeln. einer hält den kopf, einer den gleichseitigen anderen huf hoch und einer sprüht. drücke die daumen das es klappt. die mauke habe ich damit extrem schnell in den griff bekommen, wird schon klappen.

Kommentar

• Schennue
                  • 23.09.2011
                  • 82

Tja, leider hat bisher noch nichts geklappt. Pferd ist sehr misstrauisch sobald ich mich seinen Beinen nähere..
                  Bei der Kastration haben wir dann die Mauke gleich mitbehandelt, d.h. Kruste weg und alles rasiert. Leider gibt es immer noch kleinere Stellen...
                  Ich werde es am WE nochmals probieren, aber er lässt mich einfach nicht an die Beine... :-(

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

Kannst du hinten die Hufe zum Auskratzen hochnehmen?

Kommentar

• Schennue
                      • 23.09.2011
                      • 82

Nein, klappt nicht. Er bekommt sofort Angst und rennt los... Ich versuch zurzeit eigentlich nur seine Beine zu berühren, damit er lernt, das nichts passiert. Das klappt aber auch nur an dem Bein, wo er keine Mauke hat..
                      Will ihm doch nur Helfen

Kommentar

• liaison2002
                        • 13.07.2011
                        • 65

nicht aufgeben!!!!
                        Scheint ihm aber wirklich weh zu tun, dem Armen!!!

Kopf hoch, meine Kleine hat ihrem einzigen weissen Fuss grad auch Mauke - hhrmpf!!!
                        Seh sie aber grad auch nur einmal im Monat, was bei sowas nicht wirklich hilfreich ist.
                        Allerding muss ich sagen, dass in den 3 Tagen Behandlung wie bereits beschrieben die Schwellung und Krusten alle weg waren und auch nicht wieder gekommen sind...
                        Seh sie kommende Woche wieder, freu mich schon...

Dran bleiben!!!

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

kannst du es mit einer zweiten Person, am besten zu dritt versuchen? Einer nimmt den diagonalen Vorderfuß hoch und kratzt ihn aus bzw tut so. Die 2. Person lenkt mit kraulen, Möhrchen und Auge zuhalten (er soll dich nicht sehen) am Kopf ab und du berührst/ behandelst derweilen das Bein. Er darf eigentlich erst merken, wenn du fertig bist mit behandeln- nur dann kann er die Erfahrung machen, daß es nicht wehtut. Am Anfang in der Box probieren mit dem Hintern vor der Wand. Ruhe bewahren dann klappt das schon.
                          Zuletzt geändert von monka; 27.11.2011, 17:28.

Kommentar

• Schennue
                            • 23.09.2011
                            • 82

Hallo,

also, war heute meinen Kleinen besuchen. Ich konnte sowohl vorne und hinten die Beine anfassen, ohne das er geflüchtet ist. Er fasst langsam vertrauen. Vorne haben wir die Mauke in Griff, Hinten gibt es noch kleinere Stellen. Habe heute aber nicht behandelt, ich werde es nächstes WE einsprühen. Hoffentlich arbeitet er dann auch so gut mit wie heute
                            War übrigens alleine, ohne Halfter und Anbinden ist er stehen geblieben beim "Beine Berühren"

Kommentar

• liaison2002
                              • 13.07.2011
                              • 65

Ha, das ist doch schon mal Fortschritt in die richtige Richtung!!

Wird schon!!!

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

das hört sich doch schon gut an.

Kommentar

• Schennue
                                  • 23.09.2011
                                  • 82

Ich denke auch, das es nun langsam wird

Die Sprühflasche wo ich habe, finde ich schlecht (original von Prurivet) Jmd. eine Idee, wo ich eine kleine Sprühflasche her bekomme, die auch wirklich gut sprüht?!

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2539

sprühen finden viele Pferde doof- ich zieh' Einmalhandschuhe an, sprüh' das Zeug darauf und verteile es dann mit der Hand, da fühlt man auch ob überall was hinkommt.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

ich würde das medikament in eine einmal spritze füllen. damit kann man zur not auch von etwas weiter zielen und muß das bein nicht anpacken, aber es gibt keine geräusche wie bei einer sprühflasche

Kommentar

• liaison2002
                                        • 13.07.2011
                                        • 65

Ich mach's wie Charly, da ich eh keine Spruehflasche hab. Ne 10ml Spritze und dann drauf. Allerdings ist meine auch lieb und laesst sich relativ gut anfassen.
                                        Aber wenn die Schmerzen mal weg sind, sollte es sowieso einfacher werden.

Kommentar

• Schennue
                                          • 23.09.2011
                                          • 82

Dieses Pferd raubt mir den letzten Nerv. Er ist zu Klug
                                          Also - Heute hab ich erstmal die Beine mit einer Wurzelbürste gesäubert. Kein Problem - Pferdchen bleibt stehen und schaut nur zu. Dann hab ich mir Handschuhe angezogen, Prurivet drauf gesprüht, und schon war das Pferdchen weg. Ich bin nicht mal mehr in seine Nähe gekommen. Also wieder Handschuhe aus. Pferdchen ging zum Freund, dieser fütterte ihn, ich schlich mich an und sprühte die Beine schnell ein. Hab hoffentlich auch getroffen..
                                          Dann ging das Tensolvet für die Piephacke holen, das ging dann auch einigermaßen gut. Danach kam er erstmal nicht mehr zu mir. Haben dann noch ein wenig am Zaun gestanden, und dann kam er wieder angelaufen. Hab ihn dann noch Karotten verfüttert und ihn noch gestreichelt. Armes Pferdchen, immer komm ich und nerv ihn..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                          25 Antworten
                                          7.088 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nadelche
                                          von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                          1 Antwort
                                          388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mondnacht
                                          von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22
                                          3 Antworten
                                          918 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Suomi, 13.07.2020, 09:49
                                          19 Antworten
                                          3.628 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...