Becken und Hüftbruch beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliad.e.
    • 28.01.2011
    • 76

Vielen Dank für die lieben Wünsche.

Valioso: Du machst mir ja mal wieder richtig Hoffnung. Das wünsch ich meiner kleinen Maus auch das sie nach 4 Monaten Box wieder raus kann.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

und wie geht es der Kleinen?

Kommentar

• juliad.e.
        • 28.01.2011
        • 76

Wenn man auf etwas wartet können 6 Monate wirklich eine sehr sehr sehr lange Zeit sein.

Es geht der kleinen Maus soweit gut. Sie bekommt immernoch jeden Tag die Magnetfeldedecke und die Steirocalltropfen. Leider ist vor ein paar Tagen ihr gesundes Bein unter dem Fesselgelenk warm und dick geworden. Deswegen habe ich das Bein wieder einbandagiert und kühle es jeden Tag. Das Hinterbein brauchen wir ja noch. Ich hoffe die Sehnen und Bänder beruhigen sich wieder, aber das Bein muss ja auch sehr viel mehr Last tragen. Ansonsten kann sie durchaus auf 4 Beinen durch die Box gehen, aber wenn es schnell gehen soll nimmt sie dann gerne wieder die dreibein Technik. Ich denke das mein Tierarzt sich die kleine in den nächsten Wochen nochmal anschauen wird und dann einen weiteren Therapieplan erstellen wird.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Danke für die Info! Steirocall, das Wundermittel, hat mein Sentano auch bekommen! :-)Weiterhin Daumen drück!

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14693

Zitat von juliad.e. Beitrag anzeigen
            Wenn man auf etwas wartet können 6 Monate wirklich eine sehr sehr sehr lange Zeit sein.

Es geht der kleinen Maus soweit gut. Sie bekommt immernoch jeden Tag die Magnetfeldedecke und die Steirocalltropfen. Leider ist vor ein paar Tagen ihr gesundes Bein unter dem Fesselgelenk warm und dick geworden. Deswegen habe ich das Bein wieder einbandagiert und kühle es jeden Tag. Das Hinterbein brauchen wir ja noch. Ich hoffe die Sehnen und Bänder beruhigen sich wieder, aber das Bein muss ja auch sehr viel mehr Last tragen. Ansonsten kann sie durchaus auf 4 Beinen durch die Box gehen, aber wenn es schnell gehen soll nimmt sie dann gerne wieder die dreibein Technik. Ich denke das mein Tierarzt sich die kleine in den nächsten Wochen nochmal anschauen wird und dann einen weiteren Therapieplan erstellen wird.
            Mit dem warmen Bein solltest Du lieber gleich einen TA holen , nicht das sich dort eine Belastungsrehe entwickelt !!! Ich würde nicht warten , lieber ein mal zuviel , als zu wenig kommen lassen .
            Auch wenn es hoffentlich keine Rehe ist , sollte sich auch eine Entzündung ( Fesselkopf ? ) nicht zu sehr etablieren . Denn mit diesem Bein sollte voerst nichts schief gehen .
            Meine hatte sich ,1 J. nachdem sie wieder richtig Freigang hatte durch Übermut und Laufdrang ( Kurve zu eng gegommen ) Sprunggelenk verkorkst , da war das " putte " Bein/Beckenseite aber schon wieder o.k. .

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Darf ich fragen was "Steirocall" ist? Hab ich noch nie von gehört.

Kommentar

• Junior-6
                • 04.04.2011
                • 322

Steirocall sind homöopathische Tropfen , die verstärkt die Callusbildung anregten sollen. Werden gerne bei allen Gelenkbeschwerden gegeben werden.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14693

Seit 1949 produzieren und vertreiben wir ein ausgewähltes Sortiment überwiegend naturheilkundlicher Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel

...gehst Du zu Produkte ,...Präparateübersicht

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

Steirocall hat Sentano wieder reitbar gemacht, nach seiner Hufgelenksentzündung, ein anderer Wallach 14, ging in Rente wegen Spat, ich riet zu Steirocall, der TA dort war baff, PFerd ging klar, wieder reitbar!

Wichtig ist die täglcihe, regelmäßige Einnahme über längere ZEit!

Meine Mutter hat Athrose, Steirocall hat auch ihr geholfen!

MEin Wundermittelchen :-)

Kommentar

• juliad.e.
                      • 28.01.2011
                      • 76

Der Tierarzt war heute da und hat sich die kleine geimpft und angeschaut.
                      Er meint das man die ganzen 6 Monate abwarten muss, weil sich in der gesamten Zeit die kranke Seite weiter verbessern wird. Die bisherigen 12 Wochen sind also erst der Anfang gewesen. Beim Vorlaufen fand ich sie auch gar nicht so schlecht, immerhin waren alle Schritte auf 4 Beinen gelaufen.

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

Dücke euch weiterhin die Daumen.

Kommentar

• juliad.e.
                          • 28.01.2011
                          • 76

Heute war mein Tierarzt mal wieder da und es gibt gute Neuigkeiten. Ab sofort darf ich meine Jährlingstute jeden Tag im Schritt führen. Das ist echt toll. Endlich geht es voran, nach 4 Monaten reiner Boxenhaft ein echter Fortschritt. Am Anfang darf sie natürlich nur 5 Minuten geführt werden. Mal sehen wie das so ohne Mutterstute klappen wird =)

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Vielleicht hast du ja einen netten, kleinen Ponykumpel zur Hand der euch begleiten kann?

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14693

Heute war mein Tierarzt mal wieder da und es gibt gute Neuigkeiten. Ab sofort darf ich meine Jährlingstute jeden Tag im Schritt führen. Das ist echt toll. Endlich geht es voran, nach 4 Monaten reiner Boxenhaft ein echter Fortschritt. Am Anfang darf sie natürlich nur 5 Minuten geführt werden. Mal sehen wie das so ohne Mutterstute klappen wird =)
                              Na das sind doch gute Nachrichten !
                              Versuche es mit einem ruhigen Führpferd/ im Notfall lieber die Mutter !! und zweiter , verläßlicher Person .
                              Wenn möglich auf ebenem Boden , aber kein harter oder befestigter , falls es mal steigen sollte oder Balance verliert .Und möglichst mit wenig Trubel rund rum .
                              Drücke weiterhin die Daumen .

Kommentar

• juliad.e.
                                • 28.01.2011
                                • 76

Sagt mal wie habt ihr das den mit dem Hufschmied bei euren Pferden gemacht, die sich was gebrochen haben?
                                Ich habe das Problem das meine Kleine nicht länger als ein paar Sekunden auf dem kranken Hinterbein stehen kann. Meine Stute läuft jetzt mit 3 kurzen und einem langen Huf rum. Der lange Huf ist das gesunde Hinterbein, welches ja eh schon etwas überlastet und leicht durchtrittig ist. Sie wollte partout nicht auf dem kranken Hinterbein stehen. Habe das Hufeausschneiden extra hinausgezögert aber jetzt wurde es langsam Zeit.
                                Soll ich die Hufe jetzt erst mal so lassen und es in ein paar Wochen nochmal mit dem Schmied probieren wenn sie das kranke Bein länger belasten kann oder ist der Längenunterschied (1-2 cm) für das gesunde Hinterbein extrem schlecht?

Kommentar

• Radina
                                  • 27.10.2002
                                  • 3529

gib ihr eine Dröhnung ist weniger schlimm als sie mit unterschiedlichen Hufen laufen zu lassen ,wenn es partou nicht anders geht
                                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14693

Sagt mal wie habt ihr das den mit dem Hufschmied bei euren Pferden gemacht, die sich was gebrochen haben?
                                    Ich habe das Problem das meine Kleine nicht länger als ein paar Sekunden auf dem kranken Hinterbein stehen kann. Meine Stute läuft jetzt mit 3 kurzen und einem langen Huf rum. Der lange Huf ist das gesunde Hinterbein, welches ja eh schon etwas überlastet und leicht durchtrittig ist. Sie wollte partout nicht auf dem kranken Hinterbein stehen. Habe das Hufeausschneiden extra hinausgezögert aber jetzt wurde es langsam Zeit.
                                    Soll ich die Hufe jetzt erst mal so lassen und es in ein paar Wochen nochmal mit dem Schmied probieren wenn sie das kranke Bein länger belasten kann oder ist der Längenunterschied (1-2 cm) für das gesunde Hinterbein extrem schlecht?
                                    1 - 2 cm sind doch kein Problem , laß es erst mal . Wenn es jetzt nach und nach mehr läuft / laufen darf, reguliert sich etwas schon von selbst .
                                    Dann kannst Du die Sache in ein paar Wo.mit dem TA besprechen , Sedi ( ja/nein ) und mit verständnisvollem Hufschmied , der öfters wieder den Huf abstellt , demnächst bearbeiten lassen .
                                    Jetzt soll sie doch erst mal vernünftig an der Hand gehen .
                                    Das ist jetzt wichtiger , das dabei nichts passiert . Ein evtl. Gezerre und Rumgehampele beim Hufeausschneiden ist vielleicht nach ein wenig mehr Schrittarbeit und therapeutischer Gymnastik ( Heben , vorsichtiges Strecken nach Anleitung TA ) und etwas entspannterer Muskulatur für das Pferdchen angenehmer .
                                    Jetzt ist m.M.Schritt B angesagt , dann C mit Pediküre und anderen Schönheitsreparaturen
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2011, 07:23.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

ich sehe das etwas anders als ramzes.
                                      ein korrekt bearbeiter huf ist in dem fall wichtig, damit keine weiteren baustellen durch fehlbelastungen entstehen.
                                      kannst du evt. mit ihr üben, den huf auf einen block oder Hufbock zu stellen. dann kann sie sich abstützen und man kann zumindest den huf raspeln. damit sollte eine längenkorrektur eigentlich möglich sein.

Kommentar

Zitat von Radina Beitrag anzeigen
                                        gib ihr eine Dröhnung ist weniger schlimm als sie mit unterschiedlichen Hufen laufen zu lassen ,wenn es partou nicht anders geht
                                        Es wäre doch auch möglich das Pferdchen von einer starken und erfahrenen Person auf der kranken Seite abstützen zu lassen. Ist m.M. nach besser wie eine Dröhnung, Arzneimittel verschiedenster Art hat die Kleine sicher schon reichlich intus.

Kommentar

• pacyra
                                          • 19.01.2011
                                          • 217

Bei uns im Stall ist auch ein Pferd das nicht auf 3 Beinen stehen kann. Es wird zur Hufbehandlung aufgehängt. Nur ein paar Millimeter über dem Boden, sodass die Beine noch Kontakt zum Boden haben aber nicht mehr das ganze Gewicht darauf lastet. Das wird aber sicher nicht jeder Hufschmied machen. Ich hab es selber noch nicht gesehen, ich weiß nur, dass das ein Huforthopäde macht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          21.855 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.247 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                          2 Antworten
                                          600 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X