hh
hufknorpelverknöcherung
Einklappen
X
-
Ist die HKV als Ursache für die starke Lahmheit sicher in der Diagnose?
HKV haben viele Pferde, es gibt sogar die Theorie, daß es eine natürliche Reaktion auf das Laufverhalten bei hartem Boden ist. Ich würde mal das Abröntgen abwarten.
Von Beschlag bishin zu Stoßwelle ud richtigem Reiten kann man viel machen, was Hilfe bringt.
-
-
Ich kann dir wirklich empfehlen, dich mal mit dieser Seite auseinanderzusetzen.
www.pro-barhuf.de.
Auseinandersetzen bedeutet, auch mal in eine andere Richtung zu denken. Mein Pferd hatte einen langen Leidensweg und einige Untersuchungen in verschiedenen Kliniken hinter sich. Verschiedene Ärzte "mutmaßten " immer den Grund für die immer wiederkehrenden Lahmheiten, aber auf Grund der Röntgenbilder konnte keine Diagnose für die immer wiederkehrenden Lahmheiten gefunden werden. Ich habe ihn dann vergangenes Jahr die Eisen runtergemacht und wollte ihn eigendlich in Rente schicken. Ich habe einen Huforthopäden nach Biernath engagiert ( nein, ich werbe hier nicht für selbigen ). Der Mann bearbeitet meinen Wallach seit ca. 1 Jahr. Mittlerweile wird er wieder geritten und geht barhuf besser als je. Er wird 4 wöchentlich bearbeitet und es wird mir nahegelegt , ihn so oft wie möglich auf harten Boden laufen zu lassen. Rückblickend musste ich erkennen, dass er immer, wenn er einen "Spezialbeschlag" bekam Schwierigkeiten mit dem Laufen hatte. Ich ärgere mich , dass mir das nicht früher aufgefallen ist.Ich habe übrigens drei Pferde und diese sind nicht beschlagen. Sie gehen auch mittlerweile barfuß ins Gelände.
Es ist einfach nur ein Vorschlag von mir auch mal in eine andere Richtung zu denken und sich nicht so sehr auf die Diagnose zu verlassen. Wünsch deinem Pferd gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden !
LGWalt Disney I
Kommentar
-
-
Könnte vielleicht in dem Zusammenhang interessant sein (ohne zu wissen, ob das von der Entfernung her sinnvoll ist, gibt's aber vielleicht auch woanders):
Kommentar
-
-
Denke auch das Spezialbeschg nicht immer eine Lösung ist - überhaupt sollten Spezialeisen Teil einer behandlung seinund keine Dauerlösung kenne auch ein Pferd mit hufknopelveknöcherungen das schon auf dieletzte Reise geschickt werden sollte dann aber nach einer barhufphase wider geritten werden konnte. Mein Pferd hatte schon als zweijähriger Eisen weil e sher kurze Hufe und sehr tiefe Hufgeschwüre gehabt hatte jetzt ist er problemlos wieder barfuß und fit.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
224 Hits
0 Likes
|