Snoopy999

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy999
    • 24.02.2010
    • 3

Snoopy999

Subchondrale Knochenzysten in beiden Kniegelenken bei noch nicht angeritten Pferd

Hallo in die Runde,
    leider wurde bei meiner noch nicht angerittenen Stute (3 Jahre) bei einer Ankaufsuntersuchung in beiden Kniegelenken eine mediale Femurkondylus typische subchondrale Knochenzyste gefunden. Die Prognose des Haustierarztes als Reitpferd ist schlecht. Ich möchte mir daher eine Zweitmeinung in einer auf Gelenkerkrankungen spezialisierte Tierklinik einholen. Das Pferd steht in NRW, aber ich würde auch weite Anfahrtswege in Kauf nehmen um meine Stute zu einer guten Tierklinik zu fahren. Kann mir jemand einen auf dem Gebiet Knochenzysten erfahrenen Tierarzt/Tierklink in Deutschland empfehlen?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Behandlung von Knochenzysten im Kniegelenk? Spritzen oder OP? Die Stute ist bisher lahmfrei und noch nicht angeritten/anlongiert und kommt frisch von der Weide. Die Knochenzysten wurden nur durch Zufall bzw. durch die Röntgenaufnahmen bei der Ankaufsuntersuchung entdeckt.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Lüsche und Sanakena machen ja alles mögliche im Bereich Orthopädie.

Die Knochenzyste meines Pferdes wurde bei einer Lahmheitsuntersuchung gefunden und nur internistisch behandelt.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Hat zwar nichts mit Klinik zu tun, aber ich habe schon oft von tollen Ergebnissen bei Fütterung von Bonekare im Zusammenhang mit Zysten gehört.

Kommentar

• Pusteblume05
        • 28.05.2018
        • 77

Bei meiner Stute wurde ja eine Zyste im Knochen am Ellenogengelenk festgestellt. Sie wurde mit Osphos behandelt und bekommt Cura Bones gefüttert. Das habe ich jetzt noch mit Iwest Magnopodo und Magnokollagen ergänzt. Da sie dort in dem Gelenk aber Arthrose hat, war sie, bis zur Vorstellung in der Klinik, lahm. In das Gelenk wurde noch Hyaluron und Cortison gespritzt glaube ich. Aktuell ist sie lahmfrei, wird aber nicht belastet, das ganze ist erst 4 Wochen her. Anfang des Jahres wird dann ggf. nachgeröngt und dann kann ich mehr sagen, ob das hilfreich war :/

Kommentar

• Snoopy999
          • 24.02.2010
          • 3

Hallo Pusteblume,

von Osphos Spritzen und Cura Bones (meinst Du Bonekare?) habe ich auch schon gehört. Wie ist der Therapieplan nach einer Osphos Spritze? Muss das Pferd nach der Spritze stehen oder im Schritt bewegt werden und wie lange sowie über welchen Zeitraum? In welcher Klinik/Tierarzt warst Du? Ich drücke die Daumen für Deine Stute!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

Hier gab es schon mal was zu dem Thema, falls dir das hilft

Hallo, Ich habe bei einer jungen Stute von 2014 leider am Donnerstag die Diagnose Knochenzyste im Schulterblatt, Gelenkbeteiligung oder Knorpelbeteiligung fraglich evtl möglich. Im Ultraschall sah man nichts auffälliges aber im Röntgen hat man nach zig Bildern die Zyste dann doch leider gesehen. Die Stute lahmt seit

Kommentar

• Pusteblume05
              • 28.05.2018
              • 77

Die Behandlung ist bei meiner jetzt 4 Woche her, in der Zeit sind wir spazieren gegangen und sie steht auf Einzelpaddock. Nächste Woche kommt der Tierarzt nochmal, zur Nachkontrolle bzw. um wohl das Gelenk nochmal zu behandeln. Dann kann ich auch weiter berichten. Aktuell ist sie lahmfrei

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              203 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten