"Widerristbruch" und Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simone78
    • 21.05.2007
    • 100

"Widerristbruch" und Sattel

Mein Pferd hat sich beim Steigen überschlagen und die Dornfortsätze rund um den Widerrist abgebrochen. Alles ausgeheilt, mit TA und Röntgen alles abgeklärt. Reiten darf ich wieder.

Werd hat Erfahrungen mit dieser Diagnose und Sattel Anpassung? Bzw. welche Sattel Marke, Sattler, etc. ist eher geeignet? Raum Süddeutschland, muss an den Stall kommen.

Es macht ja keinen Sinn 10 Sattler abzuklappern bis man jd findet der dazu in Lage ist.

Der aktuelle Sattel passt zwar grundsätzlich, rutscht aber auf eine Seite sobald Bewegung ins Pferd kommt (ja ich weiss, damit passt er natürlich nicht mehr)...
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Unsere Stute hat sich vor etlichen Jahren 6 Dornfortsätze im Widerrist gebrochen und der Sattel (Kieffer Wien) war nach dem Jahr Pause weiterhin unproblematisch nutzbar. Musste natürlich neu angepasst werden. Es standen allerdings keine Dornfortsätze schief.
    Komme aus NRW, also nicht deine Richtung in Sachen Sattler.

Kommentar

• Chappi
      • 04.12.2014
      • 48

Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur dass sich die Dame im Hänger die Lendenwirbel zermatscht hat. Wird nicht mehr voll reitbar sein, aber das ist eine andere Geschichte.
      Da sie seitdem sehr empfindlich ist, musste ich einige Sattelmarken testen. Und was soll ich sagen, sie hat sich leider genau nur einen rausgesucht. Die englischen Balance Sättel, sind zwar umstritten, aber ich finde das System gut.

Es war bei ihr wirklich deutlich sichtbar, schon beim longieren Kopfschlagen, kurze Tritte, Bocker etc..... Nur mit dem Balance war Ruhe, und ist es seitdem auch (war 2018).
      Was ein ähnliches System hat wäre noch Massimo, mit denen habe ich persönlich aber wenig erfahrungen.

In Deutschland gibt es leider glaube ich aktuell keine Balance Berater mehr, Heike Rundel aus Ulm macht ab und zu noch eine.... Massimo ist da schon leichter, sind einige Sattler unterwegs, die solche Sättel haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.584 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort