Offene Sehnenscheide, Aterie geschlossen - Verletzung nach Unfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trezi
    • 18.02.2011
    • 25

Offene Sehnenscheide, Aterie geschlossen - Verletzung nach Unfall

Liebe Forumsgemeinde,

ich bräuchte euren Rat. Meine Stute hat sich gestern eine tiefe schnittverletzung in der fesselbeuge zugezogen (aterie wurde verletzt). Zum glück sofort gesehen und gehandelt. Sie lag innerhalb von 1,5 stunden am op-tisch. Wunde wurde gespült und antibiotisch behandelt, eine aterie konnte dabei nicht gerettet werden, was für sich allein nicht das problem wäre. Hinzukommt, dass die sehnenscheide eröffnet wurde (ziemlich stark). Die nächsten 4-10 tage entscheiden, ob sie es überlebt oder nicht
    ich bin nervlich am ende - damit hab ich nicht gerechnet. Das große problem ist, dass durch die geschlossene aterie die durchblutung und somit die wundheilung bescheiden ist und durch die eröffnete sehnenscheide eine hohe entzündungsgefahr besteht.

Hat von euch jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?

entschuldigt die rechtschreibung - schreibe von meinem handy ...

Ich kann leider überhaupt nichts Medizinisches dazu beitragen, drücke Deiner Stute und Dir aber ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!!

Kommentar

• Trezi
      • 18.02.2011
      • 25

Danke dir! Wir brauchen alle Daumen gedrückt! Es ist der Horror. Meine Stute zieht Verletzungen magisch an. Die letzten 2 Jahre hat sie mitgenommen was geht.... inkl. OP's. Es kann ja nicht sein, dass wir ständig Pech haben

war sie kurz besuchen. Sie wirkt sehr ruhig - eh klar bei den Medis. Mit dem Gips tut sie sich schwer aber so bewegt sie sich eben nicht zu viel.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

ohje... der Horror und habe ich bislang auch noch nicht gesehen - Daumen sind sehr gedrückt!!!

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Habe leider auch nichts hilfreiches zum beitragen. Drücke Euch aber kräftig die Daumen. Bleibt Dein Pferd so lange dann auch in der Klinik? Darfst Du wegen Corona auch hin? Toi toi toi

Kommentar

• Twilight Time
            • 15.02.2019
            • 60

Ich drücke euch auch beide Daumen für einen glücklichen Ausgang!!

Kommentar

• Trezi
              • 18.02.2011
              • 25

Ja sie muss in der Klinik bleiben. Sie hat einen Gips oben, damit die Fessel steiler gestellt ist. Der soll 4-6 Tage oben bleiben, danach kommt der erste Verbandswechsel (der erste große Schritt, um zu sehen, wie es weitergeht). Sie wird zugedröhnt mit Antibiotika, eben wegen des Risikos der bakteriellen Entzündung. Ich könnte sie so gar nicht Nachhauseweg nehmen.
              und nein, ich darf sie an sich nicht besuchen , da mich die Ärzte dort aber schon gut kennen durfte ich sie gestern für 5 Minuten sehen . Das geht halt leider nicht jeden Tag aber immerhindurfte Karotten vorbeibringen.

Zudem kann ich ihr eh nicht helfen und ohne mich ist sie ruhiger. Die Situation an sich macht mich aber sehr wohl fertig. Wir wollten heuer wieder auf's Turnier. Sie hatte aufgrund der anderen Problemstelle (Fesselgelenk links hinten), eine lange Pause und Ausfbauphase (2 Jahre), die wir gerade durch hatten... es ist zum Schreien

Kommentar

• Trezi
                • 18.02.2011
                • 25

Ich darf sie zwar heut nicht sehen aber Tag 2 verlief auch fieberfrei - kann man das schon als gutes Zeichen ansehen? Sie wird auch schon frecher und kickt gegen die Wände

Kommentar

Kommentar

• Trezi
                    • 18.02.2011
                    • 25

Hat sonst wirklich niemand mit offenen Verletzungen zu tun gehabt, welche operiert werden mussten?

der Gips kommt morgen bzw Montag ab - dann war er 5 bzw 6 Tage oben. Ich hab keine Ahnung, wie ich die Situation einschätzen soll. Zumindest ist sie bis jetzt fieberfrei, also quasi 4 Tage ohne Infekt.

Bitte schreibt mir bei ähnlichen Verletzungen. Mich macht die Situation irre, da ich ja so nicht mal hinfahren darf. Die Klinik hält sich sonst auch eher bedeckt.

Kommentar

• Feyra
                      • 10.02.2020
                      • 106

Hast du eine email Adresse zum Austausch?

Kommentar

• Trezi
                        • 18.02.2011
                        • 25

verena86@gmx.at

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

Hallo,
                          Sehnenscheide offen ist schon oft wieder gut geworden. Gerade weil es schnell versorgt wurde würde ich mir wegen der Art der Verletzung keine Sorgen machen. Das mit dem Gips halte ich für eine Unart, nicht nur dass es auch die restliche Durchblutung mindert, es verhindert auch den Abfluß von Wundflüssigkeit, und man hat keine Übersicht bis der Gips abkommt. in 14 tagen kann der Körper auch den ganzen Fuß demarkieren. Kein Fieber würde mir als Aussage das nicht reichen denn dann dürfte sie auch gar keine Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer bekommen. Kann man so machen bleibt aber bei Nullbewegung die Gefahr von Verklebungen.
                          Ich habe ein vollständiges Tiermedizinstudium, ich arbeite selber mit Rindern und habe so genannte Kollegen, die meine Tiere nicht anfassen dürfen. Frag nach dreimal am Tag und erwähne das Du eine Rechtschutzversicherung hast. Das sie Dich nicht reinlassen kannst Du wegen Corona nicht verhindern aber Tierärzte haben eine Dokumentationspflicht - Fieber, Leukozyten, Wundtoilette, Futteraufnahme, Verhalten Kot ...- die darfst Du einfordern.
                          Ich weiß das ich frustriert klinge aber ich weiß auch wie beschissen angestellte Tierärzte bezahlt und behandelt werden, da ist Engagement gegen narzistische Chefs schwer durchzuhalten.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Trezi
                            • 18.02.2011
                            • 25

@neuzüchter: vielen dank für deinen bericht! Ich sehe zu, dass ich sie so schnell woe möglich raus hole. Ich bin - wegen einer anderen geschichte - 4 monate in der klinik gestanden (zuerst als patient, danach als einsteller). Ich weiß, wie chaotisch es manchmal abläuft, daher auch beunruhigt.

das heunetz wurde am samstag schon entfernt - zum glück, da hatte ich bei meiner spezialistin (mit eisen) echt bedenken. Hab das auch so geäußert.

gestern kam gips und verband ab. Die wunde sieht gut aus (lt chirurg) sie belastet das bein und es gab vorsichtige entwarnung . Sie bekommt für 10 tage noch antibiotika, ebenso werden die nähte noch entfernt. Danach denke ich, dass ich sie mit nachhause nehmen darf.

Ich bin seit gestern erleichtert, hatte so sorge, dass die wunde nässt bzw die wunde sich nicht schließt. Natürlich besteht noch ein risiko aber das schlimmste dürfte hinter uns liegen. Die woche war der absolute horror für mich... ich hoffe, wir hatten glück im unglück und ich kann sie bald wieder sehen

Kommentar

• Be_ttersweet
                              • 25.11.2016
                              • 183

Zitat von Trezi Beitrag anzeigen

das heunetz wurde am samstag schon entfernt - zum glück, da hatte ich bei meiner spezialistin (mit eisen) echt bedenken. Hab das auch so geäußert.

Heunetz und beschlagenes Pferd sind ein absolutes nogo.
                              Aus welchem Bundesland kommst du?

Kommentar

• Trezi
                                • 18.02.2011
                                • 25

Ach und bezüglich gips: es wurde während der op entschieden den anzulegen. Ich kenne mich ja nicht aus aber die sehnenscheide war bis auf 4 cm durchgeschnitten. Auf das risiko der verklebung wurde ich hingewiesen, ebenso, dass es behandlungsmöglichleiten gibt, diese im nachhinein zu vermeiden. Es ging in erster linie ums überleben des pferdes.

Kommentar

• Trezi
                                  • 18.02.2011
                                  • 25

Bezüglich heunetz: ja das ging gar nicht - zumindest nicht auf dieser höhe (sie konnte anfangs schwer vom boden fressen). Glaub mir, dass hab ich von haus aus beanstandet. Ich komme aus österreich - wien

Kommentar

• Amazing
                                    • 17.12.2019
                                    • 59

Ist die Sehnenscheide angerissen oder komplett gerissen?
                                    in der Humanmedizin wird ja auch ein Gips angelegt, da Ruhigstellung das Nonplusultra darstellt.. hast Du schon
                                    Kareen hier im Forum gefragt? Hatte tolle Tipps für mich als meine
                                    Kleine letztes Jahr in der Klinik stand.. wünsche euch alles Gute ??

Kommentar

• Trezi
                                      • 18.02.2011
                                      • 25

Die sehnenscheide war bis auf 4 cm durch! Daher auch der gips.

ich hab gestern mit dem chirurg gesprochen. Er meinte, noch sind wir nicht über dem berg, wegen dem infektionsrisiko aber die wunde schaut besser aus, als gedacht. Er sprach von einem medizinischen wunder! Die sehnenscheide war nicht gefüllt. Er wollte ursprünglich punktieren und die flüssigkeit ins labor schicken. Hat er vorgestern bleiben lassen, weils nix zum punktieren gab. Heute wird der verband und die halteklammern entfernt (verband gewechselt). Sie belastet gut! Von außen ist die wunde zu.

Er war sich sicher er müsse das pferd nochmal spülen. So wie es aussieht kommen wir mit 2 blauen augen davon. Daumen müssen wir aber weiterhin halten. Mah, ich hoffe so, dass alles gut ausgeht.

Kommentar

• Trezi
                                        • 18.02.2011
                                        • 25

Update: seit freitag sind wir wieder zuhause . Sie läuft wie ne 1 - am weg zur box musste ich sie 2 mal bremsen, weil sie so am halfter gezogen hat

die wunde sieht gut aus. In den nächsten wochen werden wir einen schall machen wegen der sehne. Jetzt haben wir mal 4 wochen boxenruhe aber die scheinen ihr nix auszumachen. Sie ist sichtlich froh zuhause zu sein und aus dem fenster schauen zu können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.500 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51