Arthrose bei 2 jährigen Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressage_2017
    • 15.07.2017
    • 101

Arthrose bei 2 jährigen Pferd

Hallo ihr Lieben,

bei unserem 2 jährigen Warmblut Hengst würde Arthrose diagnostiziert, mittelhradige Zubildung am Krongelenk, eine Aussicht das er einmal ein Sportpferd wird muss kritisch gesehen werden steht im Befund.

Er ist nie lahm gewesen oder empfindlich wo er die Arthrose hat, auch bei Wetterumschwüngen ist nichts beunruhigendes zu sehen das es ihm weh tut oder dergleichen. Er springt und rennt mit seinen Kumpels über die Wiesen. Wie die Arthrose entstanden ist können wir nicht sagen, da weder eine Verletzung oder ein Sturz bekannt ist, er ist seit geburt an bei uns. Auffällig würde es als wir mit der flachen Hand über das Krongelenk strichen und eine kreisrunde Beule entdeckten. Danach sofort Tierarzt geholt und geröntgt die Befunde dann weiter an die Klinik geschickt. Wo man auf den Bildern eine deutliche veränderung am Knochen sieht.

Die Klinik rat uns am besten mal nichts zu machen solange er nicht lahmt oder auffällig wird und abwarten ob es sich verschlechtert..

Meine Angst ist später wenn er gearbeitet wird und unter Belastung steht das er ständig schmerzen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben oder Mut zusprechen..?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Wenn es mein Pferd wäre und ich würde es behalten und ihm ein schmerzfreies Leben ermöglichen wollen, würde ich einen Chiropraktiker und einen Schmied holen um Beinachse und Biomechanik zu optimieren. Zum Beispiel kann eine Blockade in den mehrfach-Gelenken für zuviel Bewegung in den distalen Gelenken führen, der Körper versucht das durch Knochen zu stabilisieren und da das Pferd so jung ist passiert da viel in recht kurzer Zeit. Und ich würde ein Blutbild machen lassen um evtl. Knochenstoffwechselrelevante Spurenelemente zuzufüttern und latente Entzündungen auszuschließen.

Wenn ich die Idee hätte dass das Pferd noch jemals wirtschaftlich sein soll würde ich es Schlachten lassen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
    1 Antwort
    222 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag remo
    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16