Auf den Thermographiebildern kann man nur Entzündungsherde erkennen. Weitergehende Diagnostik ist nicht möglich. Kein seriöser TA wird aus diesen Bildern eine Lahmheitsursache ableiten, er kann nur erkennen, wo er suchen muss. Für alles weitere braucht er das Pferd. Es ist ein Irrglaube zu meinen, mit Bildern allein eine Lahmheitsursache feststellen zu können. Dann wärs ja relativ einfach.
Wo lahmt mein Pferd?
Einklappen
X
-
So meinte ich das auch nicht. Aber Thermografiebilder kann man ja so und so lesen und ich meine der N.olting hat ja viel mit der Dame zutun, dass er quasi auch erkennt, welches "rot" jetzt wichtig ist und welches nicht. In der Szinti heißt rot ja auch nicht gleich Entzündung. Wenn der Bereich eingegrenzt ist wird MEIN TA das röntgen und bewerten, diese Bilder würde ich dann ggf. bei Unstimmigkeiten nochmal von Dr. N.olting bewerten lassen.
Kommentar
-
-
Wir haben wahrscheinlich am 15.07. einen Termin bei Marietta zur Thermografie. Problem: Pferd darf ab Samstag Abend in keiner Box mehr mit Wellblechdach stehen. In unserem Stall gibt's aber nur Wellblechdächer, außer im geschlossenen Stall und da stehen vermehrt Hengste drin. Daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Jetzt müssen wir mal gucken, wie wir es machen.
Kommentar
-
-
hier nochmal neue Videos an der Longe. Bin gespannt was ihr dazu sagt... Sonntag kommt die Thermografie Frau.
Kommentar
-
-
Bin ganz bei Drenchia, hatte es ja früher auch schonmal geschrieben.
Egal ob rechtsrum oder linksrum, die Stute lahmt und nickt deutlich. Ein Zustand, in dem ich nicht mit mehr mit einem Pferd tun würde als es auf die Weide zu stellen und sich frei bewegen zu lassen wie es möchte und kann.
Ich hoffe am Sonntag ergeben sich hilfreiche Anhaltspunkte
Kommentar
-
-
Aufgrund dieser Videos meine ich: hinten rechts am deutlichsten
ist aber schwer zu sagen, sieht so aus als wäre wegen dem schongang auch schon die anderen Beine deutlich ungleich - oder es sind 2 oder mehr Baustellen
ich wollte da sehen, ob ein knieband locker ist- sieht definitv nicht danach aus
ansonsten schließeich mich an
sieht so aus, als hätte dich die lahmheit deutlich verschlechtert
max Schritt führen sonst in Ruhe lassen.
viel GlückZuletzt geändert von hufschlag; 11.07.2018, 22:03.
Kommentar
-
-
Ich war gestern ehrlich gesagt auch ziemlich geschockt. Ich hatte seit letzten Freitag nichts mehr mit ihr gemacht außer spazieren und FüMa, gestern wollte ich sie dann mal bewegen lassen wie sie möchte, da ist sie auch paar Minuten galoppiert und gebockt, wo ich sie dann hab traben sehen, dachte ich auch nur "ach du sch****". Klar geht die jetzt nur noch Schritt, bringt ja nichts so mit ihr zu arbeiten. Für mich sieht es teilweise sogar irgendwie nach einer diagonalen Lahmheit vorne links/hinten rechts aus. Kann bei einer HH Lahmheit überhaupt so eine Nickbewegung auftreten? Ich dachte das ist immer nur wenn die vorne lahmen
Wie auch immer, ich bin SEHR gespannt was die Thermografie zeigt und hoffe, dass wir nicht allzu viele Baustellen zu bewältigen habender TA kommt ja dann leider erst am 26.7. zur weiteren Diagnostik, das ist mir bei der Lahmheit eigentlich schon etwas spät ...
Kommentar
-
-
Zitat von Bella2010 Beitrag anzeigenIch war gestern ehrlich gesagt auch ziemlich geschockt. Ich hatte seit letzten Freitag nichts mehr mit ihr gemacht außer spazieren und FüMa, gestern wollte ich sie dann mal bewegen lassen wie sie möchte, da ist sie auch paar Minuten galoppiert und gebockt, wo ich sie dann hab traben sehen, dachte ich auch nur "ach du sch****". Klar geht die jetzt nur noch Schritt, bringt ja nichts so mit ihr zu arbeiten. Für mich sieht es teilweise sogar irgendwie nach einer diagonalen Lahmheit vorne links/hinten rechts aus. Kann bei einer HH Lahmheit überhaupt so eine Nickbewegung auftreten? Ich dachte das ist immer nur wenn die vorne lahmen
Wie auch immer, ich bin SEHR gespannt was die Thermografie zeigt und hoffe, dass wir nicht allzu viele Baustellen zu bewältigen habender TA kommt ja dann leider erst am 26.7. zur weiteren Diagnostik, das ist mir bei der Lahmheit eigentlich schon etwas spät ...
Kommentar
-
-
Zitat von Mina Beitrag anzeigenAber auf dem Video fällt sie doch auf vorne rechts das heißt doch das sie vorne links lahm ist oder. Lg
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Das ist doch schon ein sehr guter Ansatzpunkt, ich glaube ab jetzt kommt Ihr der Sache schnell näher und vor allem auch der Lösung und der Schmerzfreiheit der Stute!
Ist ja schon ein grosser Fortschritt, es erstmal auf eine Region eingrenzen zu können.
Viel Erfolg bei der weiteren Diagnostik und Behandlung!
(Mit hinten rechts lag ich auch voll daneben, soviel zum Thema Beurteilung auf Videos)
Kommentar
-
-
Na wenigstens was- man weiß wo und wir lagen richtig....
natürlich ist jedes Pferd anders aber für lockere kniebänder ( das wäre das einfachste) ist sie mir im Übergang zum Schritt zu stabil ( des wackelt meist, wenn sie in der Parade last aufnehmen müssen) für Bänderriss viel zu wenig lahm- eigentlich laufen sie da fast nur auf 3 Beinen...
ich nehme an, ihr röngt erstmal das Sprunggelenk, da sieht man ja schon viel...
Berichte mal, ich drück die Daumen!
Kommentar
-
-
Thermografie sagt am meisten Huf vorne rechts, Genick und ich sag mal am zweit meisten BWS, Sprunggelenk und Knie rechts.
TA war nicht da, aber meine Freundin studiert Tiermedizin im Praxissemester und hat sie mal gebeugt. TA ruf ich dann morgen an.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
226 Hits
0 Likes
|