Überbein - Fesselträger - Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2062

Du tust mir furchtbar leid das Pferd natürlich auch. ich hoffe es kommt noch DIE zündete Idee, was wieso weshalb was tun...

Kommentar

• Catherine236
      PREMIUM-Mitglied
      • 10.05.2010
      • 361

Danke, ganz lieb von dir! Ich hoffe auch noch auf ne Lösung sonst muss dieses wirklich tolle Pferd mit nur 6 Jahren auf die Wiese

Kommentar

• Billie Jean
        • 26.06.2010
        • 496

Catherine, wie hast Du ihn denn bandagiert? Was für eine Unterlage benutzt du? Manchmal reicht der Druck des Bandagierens aus, um die Entstehung eines Überbeines an der Stelle, wo das Griffelbein abgesetzt wurde, zu begünstigen..
        Ich hatte auch mal eine Griffelbein OP vor ca. 15 Jahren. Da habe ich relativ schnell die Stallbandage weggelassen und die Schwellung nur mit Heparin behandelt.
        Ich weiß, die OP war im April und das Pferd ist im September bereits wieder Springen gegangen.
        Allerdings hat der die ersten 4 Wochen nach der OP stramm in der Box gestanden und dann 6 Wochen Schritt und keine Zusatzfuttermittel, die die Callusbildung fördern könnten..

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2062

ich musste ein Pferd 5j in Rente schicken, nach einem fatalem Unfall als 3j und 2 jahren Reha/Behandlungen. Kann dich absolut verstehen.

Sind Sehnen etc ok? Vielleicht ist da eine Reizung. Überbein ist ja nicht immer eine Knochen-Geschichte.

Kommentar

• Catherine236
            PREMIUM-Mitglied
            • 10.05.2010
            • 361

Du, er ist mit der dicken eskadron Bandage eingepackt , achte penibel darauf, dass keine Falten oder ähnliches entstehen...er stand 8 Wochen in der Box und wurde dann ganz langsam aufgebaut, d.h. Mit schritt begonnen 3 Minuten und dann täglich um 1-2 Minuten gesteigert, bis wir bei 45 Minuten waren. Dann folgten 3 Minuten Trab, diese Reprisen wurden auch täglich um 1-2 Minuten gesteigert. Er bekommt nur Heu und ein Mineralfutter mit wenig Ca, das auch nur in der Erhaltungsdosis.

Kommentar

• Catherine236
              PREMIUM-Mitglied
              • 10.05.2010
              • 361

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
              ich musste ein Pferd 5j in Rente schicken, nach einem fatalem Unfall als 3j und 2 jahren Reha/Behandlungen. Kann dich absolut verstehen.

Sind Sehnen etc ok? Vielleicht ist da eine Reizung. Überbein ist ja nicht immer eine Knochen-Geschichte.
              heute war der TA da, das ÜB ist zwar sehr groß, sieht aber Röntgenologisch eigentlich ganz gut aus. Allerdings ist da ne schmerzhafte Weichteilschwellung am Fesselträgerursprung , wir konnten es nicht schallen, da noch soviel Flüssigkeit drin ist. Bekommt jetzt Metacam, das Bein wird gekühlt, like ICE und Cortison.... Wenn es abgeschwollen ist, denke Anfang nächster Woche, wissen wir mehr. Jetzt heißt es wieder nur Schritt...und abwarten. Habe mir ja dieses MSM bestellt...aber das macht wohl bei den ganzen Medis auch keinen Sinn oder???

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2062

kannst du mich bitte per email anschreiben? feuer-fee@gmx.net. bin kein Premium und daher kann ich keine PN schicken.

Kommentar

• Catherine236
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 10.05.2010
                  • 361

Klar! Müsste da sein!
                  Zuletzt geändert von Catherine236; 22.04.2016, 15:49.

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Tägliche Steigerungen widersprechen eigentlich jedem Aufbautraining. Man sollte nur jeden zweiten Tag steigern um den kompletten Organismus langsam daran zu gewöhnen.
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Catherine236
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 10.05.2010
                      • 361

Hm, also ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt und es hat immer gut geklappt , außerdem habe ich bei markanten Zahlen wie 5 Minuten , 10 etc immer 2 Tage diese Zeitspanne gehalten und dann erst wieder gesteigert.. Laut Klinik hätte ich gleich 45 Minuten schritt gehen sollen für 2 Wochen, das kam mir aber komisch vor - hatte es dann mit meiner TÄ abgesprochen und nach meinem üblichen Schema gemacht...

Kommentar

• Catherine236
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 10.05.2010
                        • 361

So heute mal wieder der TA da - leichte Tendinitis, wieder 10 Tage Schritt! Der Erguss hat sich in die Tiefe Beugesehne gedrückt, Fasern sind ok. Kann ich hier auch MSM füttern oder bringt das in diesem Falle nichts? Und hat noch jemand ne Idee wie ich das Bein so einpacken kann, dass nichts passiert? Ist das 3 stumpfe Trauma! Langsam werde ich paranoid- nicht das dem Echt jemand gelegentlich eine aufs Bein gibt denke schon über ne Kamera nach

Kommentar

• riti
                          • 01.12.2009
                          • 385

Wie wäre es mit BoT oder besser noch Ceratex? Hat mir eine Freundin empfohlen, die schwört darauf. Bringt nicht so viel Druck aufs Bein, d.h. die Durchblutung wird nicht behindert, und diese Keramikfasern sollen ja eine große Tiefenwirkung haben.

Kommentar

• Billie Jean
                            • 26.06.2010
                            • 496

Ich würde auch BOT Stallgamaschen nehmen, oder mit echter Schafswolle..

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Ich würde MSM geben, es hilft zusätzlich gegen die Entzündung und dann solltest du überlegen ob du
                              das hier

mal ausprobierst. Die Strümpfe sorgen für eine Lymphdrainage(bei jeder kleinen Bewegung) und könnten den Erguss so schneller mit abbauen.
                              Ich hab die für meinen Großen gehabt und muss sagen: Sieht doof aus, aber den Beinen hat es gut getan.
                              Spätere Nutzung für Angussverbände oder auch nur für den Halt über Verbänden ist prima.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2062

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                                Wie wäre es mit BoT oder besser noch Ceratex? Hat mir eine Freundin empfohlen, die schwört darauf. Bringt nicht so viel Druck aufs Bein, d.h. die Durchblutung wird nicht behindert, und diese Keramikfasern sollen ja eine große Tiefenwirkung haben.
                                was genau soll den die Tiefenwirkung' hier bewirken? Die keramikfasern geben lediglich die Wärme vom Körper wieder zurück. Habe auch mal meiner Stute in gutem Glauben BoT Gamschen spendiert, die wurde affig. Kaum Gamaschen vom Bein-ruhe. Das Pferdebein wird von allein warm genug....
                                Die Ceratex sind von der Verarbeitung nix wert, der Kundenservice auch..

Bei einem Problem würde ich zu den schon genannten Magnetik Dingern greifen, die wirken tatsächlich toll, OHNE das Bein zu überhitzen. Diese liebt meine Stute.

Die Strümpfe nicht ohne Physio/TA anziehen, bzw erst abklären lassen!

Wäre eine Unterbringungs wechsel möglich? Vielleicht hätte das Tier in z.B Lauftsall/großer Paddockbox/Aktivlaufstall/was auch immer einfach mehr freie Bewegung, ist ja sowieso die beste Vorsorge. Das Pferd vom Hufrand bis zu den Ohrenspitzen in Watte packen ist ja irgendwie keine Lösung.

Kommentar

• Catherine236
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 10.05.2010
                                  • 361

Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigen
                                  Ich würde auch BOT Stallgamaschen nehmen, oder mit echter Schafswolle..
                                  Die habe ich , aber in diesem Fall sagte mein TA das wäre nicht gut...könnte ein erneutes aktivieren des Überbeines zur Folge haben...

Kommentar

• Catherine236
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 10.05.2010
                                    • 361

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                    Ich würde MSM geben, es hilft zusätzlich gegen die Entzündung und dann solltest du überlegen ob du
                                    das hier
                                    Beißt sich das MSM mit dem Cortison das er noch bekommt? Danke für den Tipp werde meinen Doc mal diesbezüglich befragen

Kommentar

• Catherine236
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 10.05.2010
                                      • 361

Puh, ich glaube fast er hat Zuviel Platz bei mir - bewohnt eine riesen Aussenbox (4,20x6,50) und vor der ganzen Geschichte war er täglich auf dem paddock und auf der Koppel. Ja, dass in Watte packen ist auch so gar nicht meins, aber zur Zeit fällt mir nichts besseres ein - ich verstehe einfach nicht wo diese Traumata immer wieder herkommen

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

Diese Traumata kommen von zu wenig Bewegung und dem Mist der dann gebaut wird.Aber von jetzt auf gleich kann man den leider nicht auf mehr Fläche stellen, aber vielleicht auf eine eingegrenzte härtere Fläche. Immer im weichen Stroh ist nicht gut.
                                        Das MSM ist kein Medikament, es ist füllt nur den vorhandenen Speicher auf.

Kommentar

• Catherine236
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 10.05.2010
                                          • 361

Das ist es ja leider!!! Würde ihn gerne einfach rausschmeißen und gut ist. Vielleicht trenne ich nächste Woche einfach nen Teil der Wiese ab und stell ihn da drauf...
                                          Prima, dann werde ich das mal anfüttern - vielen Dank

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          270 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.209 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.472 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...