großer Bluterguss von Mai/juni - Hilft da noch Traumeel? Alternative?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix_226
    • 05.08.2014
    • 6

großer Bluterguss von Mai/juni - Hilft da noch Traumeel? Alternative?

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf größerer Blutergüsse?
    Mein Pony hat einen intermuskulären Bluterguss im Oberschenkelmuskel hinten links, eventuell mit Muskel(faser)riss. Exakt steht auf meiner Tierarztrechnung vom Ultraschall " Hochgradiges Hämatom M. Femoralis".
    (ja er IST in tä-Behandlung

Das Hämatom stammt mit ziemlicher Sicherheit von einem Tritt durch ein anderes Pferd. Es wurde gesehen und soll richtig geknallt haben. Das war ca. Ende Mai (!). Da er weder äußere Verletzungen hatte noch lahmte oder Schmerzen gezeigt hat, bin ich erst einmal normal weiter geritten. Ein paar Tage später fiel dem Hufschmied eine etwa handflächengroße Verdickung etwa in Höhe des Kniegelenks hinten links auf. Der TA hat anschließend abgetastet und mit Ultraschall untersucht s.o. Der Status hat sich seitdem nicht wesentlich verändert, das macht es auch so schwer zu beurteilen, ob eine Veränderung eintritt.

1. Er lahmt nicht und hat nie gelahmt.
    2. Die Beule war bzw. ist nie heiß. Weder vor, noch nach der Bewegung
    3. Die erkenn- oder fühlbare Verdickung ist stark positionsabhängig: Ist das Bein eher weiter hinten ist die Beule kaum sichtbar und hart; ist das Bein weiter vorne oder angewinkelt, ist die Beule riesig und weich.
    4. Er bewegt sich ganz normal und freiwillig und zeigt KEINE Schmerzsymptome, Entlastungs- oder Ausweichsymptome.

Wahrscheinlich hat sich seit Wochen nichts verändert. Machmal bilde ich mir ein, dass es nach Bewegung dünner oder weicher wird. Dann stellt er sich anders hin, und ich bin wieder unsicher. Es ist jedenfall keine deutliche Veränderung sichtbar. Vor allem, wenn das Bein weiter vorne, d.h. Beule eher groß und weich ist, spürt man, dass die Ränder der Beule eher weich sind. In der Mitte kommt dann was hartes mit Delle.

Es macht mich ganz kirre, dass keinerlei Veränderung eintritt. Eventuell bleibt es auch dick. O.k. Aber woher soll ich das wissen. TA meint, ich solle ca. 30-45 Min. im Schritt bewegen und ca. 10 min. mit Heparin-Salbe einmassieren. Irgendwann werde die Schwellung zur Delle. Kann 3-4 Monate dauern. Also massiere ich jetzt vor und nach dem Reiten jeweils 10-15 min. mit etwas Druck und kreisförmigen Bewegungen Compagel ein. Ab heute soll er Arnika C30 (1x tgl. 15 Globuli) bekommen, Heparin AL Gel 50.000 sowie Hirudoid Gel 300 (auch eine Forum-Empfehlung).
    Da das Pony in einem Offenstall ohne Boxen lebt sind meine Möglichkeiten beschränkt. Von Blutegeln habe ich erst mal wieder Abstand genommen (Offenstall). Umschläge an der Stelle sind auch schwierig.
    Was kann ich tun, damit die Schwellung zurückgeht?
    -------------------------------
    Noch 2 konkrete Fragen:
    1.
    Weiß jemand, ob bei so einer alten Verletzung noch Traumeel wirkt?
    Nach 14 Tagen hatte ich Traumeel-Tabletten nach Rücksprache mit dem TA abgesetzt. Der Hersteller meinte, dass ich prinzipiell die vet. Ampullen nehmen solle, habe aber keine Erfahrung mit Altverletzungen.

2.
    Mein Pony verunsichert mich: Wenn ich die Salbe mit etwas Druck und einer "Massagekrake" aus Plastik einmassiere, bleibt er ruhig stehen. Das tut er eigentlich nicht, wenn ihm etwas nicht paßt. Manchmal fängt er an zu kauen und gestern hing sein Schlauch raus (das macht er selten). Das sind doch m.W. Zeichen von Entspannung, oder? Andererseits entlastet er beim Massieren das Bein, das ich massiere. Ist ihm das dann jetzt angenehm oder nicht?

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen kurz posten?
    Vielen Dank!
  • Futterecke-Deluxe
    • 10.09.2013
    • 373

Was ich nicht ganz verstanden habe, das Trauma ist vom Mai und jetzt ist August also der ganze Juni, Juli und dann die Woche August sprich min. 10 Wochen alt?

Die Beule ist dann wo die Hosen sind?

Wenn es es so alt ist würde ich nicht mehr Traumeel nehmen sondern Zeel. Die Beule wo Du da fühlst ist nach so langer Zeit Lyphflüssigkeit. Tensolvet ist bei so etwas eigentlich nicht schlecht. Beschreib nochmal wo die Beule ist? Wo das Knie ist weis ich.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen, ob Blutegel nach so langer Zeit auch noch sinnvoll sind. Die sind an sich bei Hämatomen wirklich super hilfreich!! Lohnt sich wirklich, die kleinen Blutsauger bei solchen Dingen einzusetzen. Ich vermute mal, dass sie auch bei alten Hämatomen noch helfen, aber da würde ich jemanden fragen, der sich richtig gut damit auskennt (und sie dir dann auch ansetzen kann).

Kommentar

• Felix_226
        • 05.08.2014
        • 6

Hi,

wenn man hier Fotos reinstellen kann, könnte ich ja ein Foto reinstellen.
        Also, Pferdebauch und Hinterbein treffen sich doch "irgendwo". Wenig unterhalb ist ein Gelenk. Das Kniegelenk, oder? Die Beule ist ca. auf Höhe des Kniegelenks.

Ja, sie ist gut 2 - 2,5 Monate alt, deshalb irritiert es mich ja, dass es keinerlei Veränderung gibt.

Wir waren letzte Woche Sonntag auf einer Veranstsltung, wo rein zufällig eine Tierhömoöpathin war. Der konnten wir auch zufällig ein Foto präsentieren. Sie war sich nicht sicher, ob Blutegel bei so einer alten Verletzung helfen, deshalb und auch wegen des Nachblutens und der Wärme,habe ich erst mal wieder Abstand genommen. Wir sind ein Offenstall und haben keine Boxen und die Stelle kann man ja auch schlecht verbinden.

Was ist Zeel? Kenne ich nicht.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Zeel ist die Firma, die Traumeel herstellt.

Ich hatte vor langen Jahren ein Pferd mit genau so einem Hämatom. Habe ich ganz wenig im Schritt bewegen dürfen, da man mir gesagt hat, dass sonst das Hämatom nicht abgebaut, sondern immer wieder gereitz würde. Ich habe damals täglich Tensolvet eingerieben und dann war das Hämatom irgendwann weg. Hat aber lange gedauert.

Blutegel könnten wohl etwas bringen, ich habe schon Besserungen bei asbachuralten Sehenbögen und Piephacken gesehen.

Fragt sich nur ob die beissen, wenn da Compagel o.ä. draufgeschmiert wird. Ich würde aber einen TA fragen - viele arbeiten auch mit Egeln (z.B. meine - sogar im Eigenversuch bei einer alten Verletzung). und ggf. mass man dann halt eine gewisse Zeit vor dem Ansetzen der Egel nichts draufschmieren.
          Zuletzt geändert von carolinen; 08.08.2014, 14:56.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nevada
            • 07.03.2008
            • 289

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
            Zeel ist die Firma, die Traumeel herstellt.

Blutegel könnten wohl etwas bringen, ich habe schon Besserungen bei asbachuralten Sehenbögen und Piephacken gesehen.
            Traumeel und Zeel sind von Heel

Blutegel > gute Idee

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Zitat von Nevada Beitrag anzeigen
              Traumeel und Zeel sind von Heel

Blutegel > gute Idee
              Stimmt habe ich mich geirrt - zuviele eeeel - ggg nur das Lymphomyosot hat kein eel.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Pendragon
                • 23.10.2008
                • 830

Blutegel drauf!
                Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• riti
                  • 01.12.2009
                  • 385

Warum wird das nicht punktiert?
                  Meine alte Stute hatte das auch mal, wurde erst falsch behandelt und sie hatte über Wochen hinweg immer wieder teilweise hohe Fieberschübe und die Beule wurde auch nicht kleiner. Dann hat die TÄ doch endlich mal aufgemacht, und es kam jede Menge Flüssigkeit raus. Dem Pferd ging es schlagartig besser. Ich musste noch ca. 2 Wochen spülen, wobei noch immer dicker gelber Eiter kam, dann war aber alles wieder gut.

Kommentar

• Nevada
                    • 07.03.2008
                    • 289

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                    Warum wird das nicht punktiert?
                    Meine alte Stute hatte das auch mal, wurde erst falsch behandelt und sie hatte über Wochen hinweg immer wieder teilweise hohe Fieberschübe und die Beule wurde auch nicht kleiner. Dann hat die TÄ doch endlich mal aufgemacht, und es kam jede Menge Flüssigkeit raus. Dem Pferd ging es schlagartig besser. Ich musste noch ca. 2 Wochen spülen, wobei noch immer dicker gelber Eiter kam, dann war aber alles wieder gut.
                    Weil Blutegel keinen weiteren Spülbedarf mehr verursachen.
                    Diese Tierchen geben entzündungshemmende Stoffe durch ihr Mundwerkzeug ab, darum kann es wieder gut werden.
                    Die saugen nicht diese entzündliche Flüssigkeit aus, so dürft ihr euch das nicht vorstellen.

Diese Bisse sind nicht groß und müssen nicht versorgt werden.

Kommentar

• Samanta
                      • 07.03.2012
                      • 89

Normalerweise wird in so einem Fall punktiert. Die Flüssigkeit muss irgendwie raus.

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Ich hatte schon mal Bilder eingestellt, meiner hatte Innenschenkel ein Faustgroßes hartes und ziemlich altes Hämatom.
                        Knüppelhart, wir haben vier Mal Egel setzten lassen und bis auf eine kleine Narbe ist alles weg.
                        Ich wollte es auch nicht glauben und selbst der TA sagte, bei solch einer alten Verletzung wird das wohl nicht mehr ganz weggehen, aber die Tiere sind echt irre!!!!

Ah, gefunden:

Ab #52

Kommentar

• Felix_226
                          • 05.08.2014
                          • 6

Hi,
                          also mir haben beide Tierärtze gesagt, dass ich bewegen dürfte. 30-45 min. Schritt. Hatte auch schon gelesen, dass Bewegung - gesittet und im Maßen - gut ist. Habe ja das Netz schon reichlich durchsucht :-). Einige haben Ihr Pferd sogar 2x/Tag bewegt.

Kann denn jemand empfehlen, der im Raum Dortmund Blutegel ansetzt?

Kommentar

• Samanta
                            • 07.03.2012
                            • 89

Eine Bekannte von mir hat die Blutegel im Internet gekauft und selbst angesetzt.

Kommentar

• Felix_226
                              • 05.08.2014
                              • 6

Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Aber ich bin halt unsicher, was man alles falsch machen kann und habe Bedenken wegen des Nachblutens. Das kann ich gar nicht abschätzen.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                • 10.09.2013
                                • 373

Also Traumeel = für akute Traumata

Zeel = für chronische Dinge

Die Beule ist momentan mit lymphflüssigkeit gefüllt das dauert bis es sich im umliegenden Gewebe verteilt.

Spitze wäre Magnetfeldtherapie oder Matrix-Rhythmus-Therapie Dark-Angel hier im Forum Ihr Mann macht das echt gut. Dann kannst es raus drücken.

Du kannst aber auch Derivatio zusammen mit LYMPHDIARAL geben, regt den Lymphfuss an.

Ach bevor ich es vergesse JA Blutegel helfen auch nach dieser Zeit noch...

LG

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2216

Ein Pferd kann mal locker 5-8 Liter Blutverlust wegstecken. Und soviel kommt nicht raus, wenn die Tierchen gebissen haben

Kommentar

• Nevada
                                    • 07.03.2008
                                    • 289

Zitat von Felix_226 Beitrag anzeigen
                                    Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Aber ich bin halt unsicher, was man alles falsch machen kann und habe Bedenken wegen des Nachblutens. Das kann ich gar nicht abschätzen.

Wir haben es auch selbst gemacht.

Vorher nicht mit irgendeinem Mittelchen desinfizieren, sonst beissen sie nicht. Mit sauberem Wasser die Stelle abwaschen.
                                    Diese Tierchen bleiben solange hänge, solange sie selbst wollen. Nicht abzupfen.
                                    Aufpassen, dass dein Pferd nicht nach den Tierchen tritt. Es zwickt halt ein bisschen und das will dein Pferd los werden .

Wenn sie sich fallen lassen, blutet die Wunde entwas nach. Das ich gut so.

Leider soll man die Egel danach töten.

Falls du dich nicht traust, frag eine THP in deiner Nähe.
                                    Kostet halt ein bisschen mehr.

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

Ah, rasieren der Stellen nicht vergessen!!!! Wenn dabei ein Blutstropfen austritt, beissen sie ziemlich gut, selber dann aber auch Gummihandschuhe anziehen, sonst hängen sie an der eigenen Hand....

Kommentar

• Nevada
                                        • 07.03.2008
                                        • 289

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                        Ah, rasieren der Stellen nicht vergessen!!!! Wenn dabei ein Blutstropfen austritt, beissen sie ziemlich gut, selber dann aber auch Gummihandschuhe anziehen, sonst hängen sie an der eigenen Hand....
                                        Oja, genau, hatte ich vergessen.
                                        Gaaaanz wichtig, selbst Gummihandschuhe anziehen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.519 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51