Verband Sprunggelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Verband Sprunggelenk

Hallo Foris,

ich brauche mal ein Brainstorming für nächste Woche...

Mein Jährling hat eine Fistel aussen auf dem Sprunggelenkshöcker. Wir haben mit Kontrastmittel RX gemacht, um zu wissen, was uns erwartet und es ist nur oberflächlich. Allerdings genau tellerrund "über" den Knochen, genau unter der "Fellhaut". Also wollen wir dort die oberen Hautschichten wegnehmen, und die Wunde dann saubermachen und abheilen lassen.

Nun das Problem JAEHRLING was DER alles mit Verbänden machen kann, ist Zirkus pur... keiner hält länger als 10 min.

Und da diese Wunde etwa 6 Monate zum Zuheilen brauchen wird, da wo sie ist, müssen wir nun was wirklich gutes finden.

** einfach an und ab zu machen ( neopren mit velcro ??)
    ** elastisch
    ** darf nicht drücken
    ** schmutzabweisend

und und und

so als erste Idee...
    Rehband has been offering innovative, high-quality knee sleeves, knee pads, sports supports, and functional clothing since 1955. 🚚 Enjoy free shipping on orders over 80€ 🌍 Designed in Sweden and manufactured in Europe ⭐️ Discover premium support for your active lifestyle today!

so etwas umzufunktionieren...???

Hat jemand Erfahrungen, Jungpferd feste Ideen ??

Ach ja... Hotti ist ein ruhiger Typ, rennt nicht viel rum, aber Verbände sind seine Schwäche--- grins

gruss
    Geisha
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Woher kommt die Erfahrung dass er keinen Verband drauf läßt?

Offen lassen ist so gar keine Option?

Meiner kam mit einer tiefen, leider nicht mehr nähbaren Verletzung aus der Hengstweide. So knapp unterm Carpalgelenk, das normal Verbände oder Bandagen dort aufhören. Die Wunde wurde täglich mit Lavanid besprüht und bei bedarf gereinigt. Nix von über. Keine Entzündung, keine Phlegmone. Kein Verband.

Auf dem Sprunggelekshöcker bekommt alles was Du drum machen kannst bei Beugen des Gelenkes Druck. Du muss also was bauen was die Wunde ausläßt - so wie ein Hämoridenkissen - und dann gucken das der Verband die Bandage Gamasche Manschette auch niemals ums Bein rutschen kann. Sehr blöde Sache.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

@ Neuzüchter...

Hengstli hatte schon Verbände drauf, als die Fistel "neu" war.... 4 Std war máximum, und das war ein mega-hyper-turbo Verband, der eigentlich 4 Tage draufbleiben sollte.
      Da ich dann 4 Wochen ins KH musste, kurierte die Sache nie richtig aus.

Jetzt hat er sich da einen Strohhalm reingehauen ( senkrecht) und das ganze ist entzündet ohne Eiter. Da es mir jetzt gut geht, wollen TA und ich das leidige Thema zu Ende bringen.

Warum nicht offen... Spanien, Hitze bis 45 Grad, Fliegen en mas, und Hottili pennt dooferweise AUF GENAU DER SEITE und mitten in der Sche****......

Das "invent" muss also auch noch abnehmbar und leicht saubermachbar sein

** will ich zuviel ?? dum die dum di dum
      ( meine TA: na dann haste ja das ganze WE, um was zu "erfinden" und am Pferd auszuprobieren bevor wir schneiden.
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

es gibt doch diese sprunggelenkschoner z.b. von back on track oder solche http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBA&dur=392 die könnten doch zusätzlich mit einem dünnen verband klappen. und dann mit etwas einpinseln bzw besprühen was so gar nicht schmeckt. vieleicht klappt das. wenn die rutschen könnte man unten das röhrbein auch bandagieren. dann sollen die wohl an ort und stelle bleiben.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Kannst du ihn nicht auf gummi- matte statt einsteu halten ? Wunde regelmäßig mit wasserstoffperoxid desinfizieren ? Manschette wie oben genannt drauf und mit cribox o.ä. Antiverbisszeug mit capsaicin / Chili einschmieren. Meist gehen die nach einmal schmecken nicht mehr dran...
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1146

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen- Sprunggelenkschoner und Panzertape (in rauen Mengen) drumrum.

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1117

meine Erfahrung aus Verbänden am Sprunggelenk: am besten keinen.
              Junges Springpferd, austrainiert hat sich die Fersenkappe beim Rumkaspern in der Box am Futterbarren halbabgerissen. In Vollnarkose genäht - wäre beinahe vom Tisch galoppiert -, dann Schweif abgeschnitten, dass der nicht in die Wunde hängt und dann regelmäßig gespült. Es gab nur Ärger mit dem Besi, weil der schöne Schweif 30 cm kürzer war ist aber schön verheilt.

Stute mit Wund am Sprunggelenk. Besi musste unbedingt einbandagieren. Am Schluss wäre beinahe die Fersenkappe abgestorben, weil der Verband irgendwo gedrückt hat.

Was mir gerade einfällt für die ersten Tage. Stützverband und über das Sprunggelenk eine grosse Babywindel mit Panzertape oberhalb und untenhalb mit dem Fell verkleben.

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                es gibt doch diese sprunggelenkschoner z.b. von back on track oder solche http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBA&dur=392 die könnten doch zusätzlich mit einem dünnen verband klappen. und dann mit etwas einpinseln bzw besprühen was so gar nicht schmeckt. vieleicht klappt das. wenn die rutschen könnte man unten das röhrbein auch bandagieren. dann sollen die wohl an ort und stelle bleiben.
                Die von Back on Track hätte ich jetzt auch empfohlen, fast nicht abzubekommen. Und da passt wirklich noch ein Verband drunter.

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

also....

2 Dinge.....

TA will nicht ohne Verband, wenigstens nicht in der ersten Zeit, wegen der Fliegen
                  Pferd steht am Haus ( bin ANWESENDER Selbstversorger) und kann x mal gewaschen werden. Ich tendiere auch zu nicht bandagieren, aber erst wenn eine Art Kruste drauf ist.
                  Dieses ganze Thema haben wir jetzt, weil bei der ersten OP der Verband vor der Zeit ( nach 2 Tagen) runter war, und erst 4 Tage später erneuert wurde. ( ich im KH, mein Freund kann sowas nicht, und EX Freund, der lieberweise Kontrollierte, meinte, das ginge so.... ging halt nicht !). Also erstmal Verband...

Pferd steht auf Paddock, Sandpaddock, hart ( trocken) und pennt halt "Weich" Box wäre mit Spänen eingestreut, da ist Herr Jungpferd aber ein richtiges Schweinchen und saut alles ein. Also eher Paddock, wenn auch der kleine, damit er ruhiger ist.

ich flitz heute erstmal ins Ortopädengeschäft, mal sehen, was die da haben.

Windeln ?? die zerpflückt der bestimmt in 10 min

danke schonmal
                  Geisha

Kommentar

• Tante
                    • 31.07.2010
                    • 1117

es gibt Spray das für Schwanzbeisser bei Schweinen benutzt wird. Das beisst kein Pferd runter.
                    Und meines Erachtens dürfte kein Druck auf die Wunde ausgeübt werden, weil dann der Verband reibt und die Wunde keine Kruste bilden kann. Deshalb Babywindel locker drüber.

Kommentar

• Wenzel074
                      • 21.02.2005
                      • 1072

Geisha, schau mal... http://aet-gmbh.de/TSM-vet-Reha-Band...etproducts_pi1[p]=9

Könntest Du damit was anfangen? Die Dinger sind nur nicht günstig... Habe mal eine orthopädische Fesselkopfstütze gesucht und sie dort auch gefunden.
                      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1876

Vielleicht die Powerflex Bandage.... mit Bittergeschmack ?

Aber wenn die das wirklich runterbekommen wollen kriegen die das auch meistens runter (((

Kommentar

• Geisha
                          • 26.08.2002
                          • 2688

@ Wenzel...

genau hinter sowas bin ich her, nur HIER gibt es sowas nicht... müsste ich also in BRD bestellen und dann sehen, wie die hier beim Lembi passt....

wollte zuerst die einfache Masche machen...
                          habe einen Knieschutz aus Elastan einfach vom Ex...( gross xxl) und der passt Fohli, ist aber nicht fuer den Fall geeignet, aber als Grössenmass gut. Den nehme ich nachher mit, wenn ich gucken gehe.

Dann funktionier ich das geeignetste um. mit Nähmaschine und probiers dem Lembi gleich über...

bei solchen "teuren" Inventen, habe ich ein bischen Angst, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeisse, wenn Fohli rumbeisst ( oder der Herr Vater, mit dem er zusammensteht)

Mal sehen, was ich heute hier vor Ort finde... ich berichte...

Kommentar

• Wenzel074
                            • 21.02.2005
                            • 1072

Kannst Du das Bein vermessen?

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1072

Schau mal... http://www.petphysio-shop.de/TSM-vet...FXPKtAod4UgA-Q
                              110,00 Eus für die lange Version... In kurz gibbet die auch, kostet dann 89,90. Aber die würde ich glaube ich nicht halten.

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2688

@ Wenzel...

wenn ich wollte, könnte ich das auch eingipsen, hochbinden, schleifen dran machen, anmalen oder zöpfe reinflechten

der Gaul lässt ALLES mit sich machen....( Solange er ne Möhre bekommt)

Kommentar

• Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1483

Kannst du nicht zur Unterstützung eine Laserbehandlung machen lassen?
                                  Meine Stute hatte auch so eine elendige Wunde an einer verdammt ungünstigen Stelle. Da hieß es auch 3 Monate dauert es. Habe danach jemanden eine Lasertherapie machen lassen. Bereits nach der ersten Behandlung sofortige Besserung. Es hat dann übrigens "nur" noch 2 - 3 Wochen gedauert....

Kommentar

• Geisha
                                    • 26.08.2002
                                    • 2688

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                                    Kannst du nicht zur Unterstützung eine Laserbehandlung machen lassen?
                                    Meine Stute hatte auch so eine elendige Wunde an einer verdammt ungünstigen Stelle. Da hieß es auch 3 Monate dauert es. Habe danach jemanden eine Lasertherapie machen lassen. Bereits nach der ersten Behandlung sofortige Besserung. Es hat dann übrigens "nur" noch 2 - 3 Wochen gedauert....
                                    muesste ich meine TA mal fragen, sie selber macht das sicherlich nicht, aber ich habe 2 Unikliniken in der Nähe ( 70+30 km), die könnten so was machen.
                                    Kannst du mir kostentechnisch mal was sagen ?? als Orientierungswert, ich weiss, dass das HIER ganz anders kosten kann

Kommentar

• Kassiopeia
                                      • 01.09.2011
                                      • 451

Ich hatte diese TSM Vet-Bandage an meinem letzten Pferd für 2 Monate rund um die Uhr dran. War auch ein Spielkind. Hat prima gehalten und gab keine Druckstellen. Insbesondere bei hohen Temperaturen und Langzeitanwendung würde ich BOT oder Ceratex vermeiden.

Kommentar

• Geisha
                                        • 26.08.2002
                                        • 2688

Juchuuuuu

ich habe die Lösung !!! und sie kostet genau EINEUROACHTZIG !!!!!

wie gesagt bin ich heute losgezogen, um einen Knieschutz zu erwerben-- fuer Mensch versteht sich.
                                        Ich also in unsere China Läden, wo ich so ein Zeug zu Hauf gesehen habe, ein Musterding gekauft und gleich auch noch Velcro, BH schnallen, Elastikband etc...

so nun kam ich nach Hause und nahm die Kniebandage (1.80 Euro) aus der Verpackung... und sehe:
                                        der Stoff ist nachgiebig und mit viel Baumwolle, also nicht das Typische Neopren. Kann man hervorragend waschen. Oben und unten verstärkt ( Saum) und schoen weich.

Ich also losgetigert und den Jährling im Mittagsschlaf überfallen, ganz hinterlistig den Huf hochgehoben und die Bandage drueber, noch bevor er ganz wach war
                                        und..... er pennte sofort wieder ein... die Bandage sass wie angepasst, 100% nicht zu stramm nicht zu locker... und störte ihn nicht.

Dann bin ich auch siesta machen gegangen, und siehe da DER VERBAND WAR UNBERUEHRT

werde nächste Woche noch 3 mehr kaufen, damit ich abwechselnd waschen kann.

Danke fuer eure Mühen, würde gerne Fotos einstellen, aber dazu bin ich zu blond...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51