Entzündung tiefe Beugesehne - bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

purtzek...ist es eine Schwellung, oder ist es eine Verdickung? Schwellung = eher schwammig, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger...Verdickung = fest und unveränderlich. Mein TA meinte zu mir damals dass so eine Verdickung noch sehr lange zu fühlen ist...manchmal auch für immer.

Sollte es noch eine schwammige Schwellung geben würde ich persönlich noch nicht wieder antrainieren.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

purtzek, hast Du das mit den blutegeln gemacht?
      Je früher man die dranläßt um so besser der Erfolg.
      Das ist jetzt leider schon so lange, von daher kann es sein, dass die Verdickung nicht mehr weggeht.

Wenn ich heute noch mal die Probleme hätte wie vor 9 Jahren würde ich IMMER zuerst die Blutegel dransetzen, aber vorher eingie tage nicht einschmieren sondern fleissig mit Wasser abspritzen.

Und wenn das Bein nach dem Reiten warm ist, Finger weg vom Reiten, dann ist die Belastung zu groß.

Kommentar

• purtzek
        • 10.06.2011
        • 203

Danke schonmal. Die leichte Schwellung ist eher eine Verdickung, also fest und nicht schwammig. Es fällt auch nur noch mir auf...ich guck da immer drauf rum.
        Antrainieren mache ich dann richtig erst Ende November... bis dahin auf jeden Fall Schritt reiten. Warm ist es nach dem Schritt reiten nicht und sie läuft auch wieder ihre Runden auf der Wiese.
        DIe Blutegel habe ich nicht angesetzt aber wir haben gelasert... ich fand es danach deutlich besser...

Kommentar

• Wenzel074
          • 21.02.2005
          • 1072

Hey!

Ja, das war bei meinem auch so. Das Zeug regt die Durchblutung an, deswegen wird es warm.
          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• purtzek
            • 10.06.2011
            • 203

Ok, denn ist ja gut. Finde das Zeug aber nicht schlecht. Mache es aber nicht mehr jede Nacht da die Haut sonst auch angegriffen wird...

Kommentar

• purtzek
              • 10.06.2011
              • 203

Hallo nochmal,

ist es sinnvoll ein Pferd statt mit normalen Eisen mit Rundeisen zu beschlagen um Sehnenproblemen vorzubeugen?

LG

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

purtzek, ich kann Dir nur wärmstens den Einsatz von Blutegeln empfehlen, das hat bei meiner Stute wesentlich schneller gewuírkt als alles andere und sie war bald wieder einsetzbar.

Kommentar

• purtzek
                  • 10.06.2011
                  • 203

Die sind schon bestellt Werden nächste woche angesetzt. Das Bein ist nun allerdings nicht mehr dick, keine mini Beule mehr und keine Lahmheit. Heute kommt der TA zur Nachuntersuchung und heute abend der Schmied. Hatte mir überlegt ob es sinnvoll wäre mit Rundeisen zu arbeiten auch zur vorbeugung...

Kommentar

• Dark-Angel
                    • 04.12.2008
                    • 1404

@purtzek: Wie Elke schon mehrmals geschrieben hat: Blutegel ansetzen lassen und was ich dir wärmstens empfehlen kann aufgrund der langjährigen Erfahrungen meines Mannes, der energetischer THP ist: Matrix-Rhythmus-Therapie.

Der hat schon sehr vielen, von TÄ austherapierte Sehnenschäden, mit der MaRhyThe wieder hinbekommen. Dieses Therapiegerät ist nachweislich das Einzigste momentan auf dem Markt, welches bis zur tiefen Beugesehne durchdringt und den Zellaufbau und die Regeneration anregt. Leider bist du zu weit weg, sonst würde er es dir sehr gerne life vorführen. Bereits nach einer Behandlung sind schon sehr gute Erfolge zu verzeichnen. Also hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, ob jemand diese Therapieform bei dir da oben anbietet.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Hoffentlich beissen die Blutegel jetzt noch, wenn die Entzündung so weit abgeklungen ist.
                      Die sollte man als erstes dran lassen...das ist meine Erfahrung aus vuielen jahren Sehnenproblemen..leider erst zu spät darauf gekommen...

Kommentar

• purtzek
                        • 10.06.2011
                        • 203

Danke Dark-Angel. Ja Norddeutschland... werde mich mal umhören. Das mit den Eisen war jetzt auch nur zur Unterstützung gedacht die Blutegel werden nächste woche vom THP angesetzt. Musste hier erstmal jemanden finden der das macht :-) Ich wollte das selber (aufgrund keiner Erfahrung) nicht machen...

Danke

Kommentar

• Dark-Angel
                          • 04.12.2008
                          • 1404

@purtzek: Bitte, bitte Ich hoffe, du findest dort oben einen Therapeuten, der das anbietet. Ist wirklich eine unglaublich tolle Therapie (nicht nur bei Sehnenschäden) sondern bei allen muskulären,- bänder,- faszialen,- neurologischen Problemen u.v.m. Kommt aus der Humanmedizin und wird dort schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Kommentar

• purtzek
                            • 10.06.2011
                            • 203

wo kommt ihr denn her ? Ich werde mal googlen oder meine THP fragen...

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Ich habe ne gute THP, die kommt aus dem südlichsten Zipfel von Niedersachsen...bist Du weit weg??

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1146

Hallo Purtzek: Vorübergehend zum antrainieren sind Eiereisen/ Spezialbeschlag wahrscheinlich sinnvoll. Auf dauer, so sagte mir mein HS bei diesen hier, wäre es nicht gut, da diese Eisen eine Stelle gezielt entlasten und eine anderer Stelle mehr als vorher belastet wird. Ich hoffe Du kannst mich verstehen Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Kommentar

• purtzek
                                  • 10.06.2011
                                  • 203

@ Elke ...ja ganz oben im Norden ...Hamburg...
                                  Danke Roullier. Also vorübergehend wäre schon sinnvoll, oder?

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1404

@purtzek: Aus Süddeutschland, Bodenseeraum. Er ist auch schon oft bis nach Düsseldorf und nahe der holländischen Grenze gefahren. Aber da waren es immer mehr Pferde - sonst wird die Anfahrt sehr teuer, bei nur einem Pferd. Da haben sich dann immer mehrere im Stall gefunden, mit den unterschiedlichsten Problemen, und haben sich dann die Anfahrt geteilt.

Kommentar

• Roullier
                                      • 31.05.2009
                                      • 1146

Zitat von purtzek Beitrag anzeigen
                                      Danke Roullier. Also vorübergehend wäre schon sinnvoll, oder?
                                      In meinem Fall Ja! Sprich das besser mit TA UND Hufschmied ab

Kommentar

• Cindi
                                        • 04.06.2012
                                        • 387

Purtzek, hatte bei meiner Stute auch Probleme mit der tiefen Beugesehne. Die Klinik, in der wir waren, hat sich deutlich distanziert von Pferd in die Box. Der Klinikchef meinte damals (vor 3 Jahren), Pferd auf die Wiese, keine Schmerzmittel und Zeit lassen. Er sagte, früher hätte man die Pferde in die Box gepackt aber die Folgeschäden der Boxenhaltung wären grad so schlimm wie die Sehnenproblematik. Wir reden hier von Überdehnung, nicht von Abriss, das möchte ich klar sagen.

Die Stute hat sich vollständig erholt und geht wieder im Sport. Allerdings habe ich sie decken lassen, damit es wirklich komplett ausheilen kann. Mit MaRhyTe habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Das Gerät kannst du dir auch ausleihen und dir vom TA zeigen lassen, wie du es anwenden musst. Ist keine Hexerei und du kannst es viel öfter machen, wie wenn du jedesmal einen Therapeuten holen musst.

Kommentar

• steffie1910
                                          • 30.06.2011
                                          • 2714

MaRhyTe Therapie erzählt mal mehr, hab ich noch nie gehört! Was kostet sowas?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          270 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.227 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.325 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.473 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...