Kissing Spines Op

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Danke! ich hoffe dass es wirklich "nur" eine Entzündung irgendwo war, und es jetzt hält. Läuft jetzt schon seit 1 Woche ohne Schmerzmittel/Entzündungshemmer "normal"

ja mach mal... sehr interessant.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

@Browny - magst Du mir mal ne Mail schreiben? Hätte da noch eine Frage. suomi88äthotmail.de Danke

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

habe sie eben rausgeschickt

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

gestern war nun der Termin... die Voruntersuchung und Vorbereitung hat länger gedauert als der Eingriff selbst: es wurde geröngt, geschallt und sehr gründlich desinfiziert. Dann musste ich raus und FH und seine Assisitentin haben einen knappe Stunde operiert.

Mein Pferd war 20 min später schon wieder halbwegs fit - er hat wirklich auf den Punkt sediert.

Heute durfte ich dann schon mit ihm laufen gehen. Es gibt Antibiotika und Metacam zur Nachsorge.

Hier mal ein Bild 10 min nach der OP:

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

Ich drück die Daumen,dass alles gut verlaufen wird!
            Danke für das Foto,schaut interessant aus,habe ich noch nicht gesehen.

Kommentar

• danni
              • 05.02.2012
              • 293

Hallo Leute möchte nochmal das Thema, Florian Hörmann aufgreifen. Er hat meine Stute letztes Jahr operiert, sie lief top seit 2 Wochen fängt der scheiß Schom wieder an. Meine Stute 6jährig..
              Zum kotzen! Was macht ihr mit euren ks Pferden was hilft wirklich. Wie geht ihr mit euren Pferden um?

Nun meinte der Tierarzt, das ich sie mit Schmerzmittel auftrainieren soll und dann schauen wir weiter...

Hab sie jetzt nicht röntgen lassen da der Befund ja fest steht aber theoretisch, sind die Wirbel ja jetzt noch auseinander das heißt doch das ich die Stute nun trainieren kann.?! Was meint ihr? Ich hab allmählich die Schnauze voll, schon soviel investiert in die Maus....

Was meint ihr? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Kommentar

• danni
                • 05.02.2012
                • 293

Letztes Jahr im Mai war die op, es waren 6 Wirbel. Würdet ihr nochmal röntgen? Pferd einschläfern? Sie lief wirklich gut die op war in weilheim wo der Hörmann seine klink hat.

Hab sie letztes Jahr gekauft, und 3monate lief sie gut, dann ging es los. Sie wollte mich nicht mehr aufsteigen lassen 1h rum gemacht, dann war ich endlich drauf. Sie is komplett ausgerastet, gestiegen und gerannt gegen die Bande und hat nicht mehr aufgehört. Habe mich dann fallen lassen mein Stute blieb sofort stehen nachdem ich unten war.

Darauf hin Tierarzt angerufen, der kam meinte Ohje kannst zum schlachter tun:-(.
                Ich hab mich dann schlau gemacht denn Hörmann angerufen, in die Klinik gebracht und sie wurde operiert.

Angeblich 95% Heilungs Chance.
                Lange rede kurzer Sinn hab es machen lassen.

Dann 3 Wochen Schritt boxen ruhe und dann longen Arbeit. Das ganze dauerte dann ca 4 Monate, dann war sie voll Reitbar. Springen Dressur alles Tunier Erfolge in a springen und l plazierungen.

Und nun wenn man sie reitet klemmt sie wieder will nicht traben zeigt deutlich das se schmerzen unter dem Reiter hat.

Ich bitte euch wirklich um Erfahrungen, sie muss keine tuniere mehr laufen aber die kleine is 6jährig und ich hänge arg an ihr. Eure Erfahrung is gefragt! Vielen Dank
                Zuletzt geändert von danni; 20.10.2015, 00:16.

Kommentar

• danni
                  • 05.02.2012
                  • 293

Entschuldigt mein Handy spinnt!

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

würde nochmals nachröntgen lassen... und FH hat gesagt, dass die Pferde trotz allem als Rückenpatienten gehalten und trainiert werden müssen. Ggf. Pause, Entzündungshemmer, wieder longieren und in ein paar Wochen wieder probieren.

Kommentar

• danni
                      • 05.02.2012
                      • 293

Vielen Dank! Es kommt zu 100% vom Rücken! Haben mir nun 3 Ärzte gesagt inklusive, tierheilpraktikerin! Aber ich habe nun schon öfter gehört das dass oft wieder zusammen wächst! Das mit der Gruppe ist ne tolle Idee!

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Pferde leiden stumm.

manche Pferde sind einfach nicht für den Sport geeignet. Eine OP an den Wirbelfortsätzen beeinflusst nicht nur eine Engstelle sondern auch Bänder und Muskelansätze. Außerdem ergibt sich aus der aufhebung der Engstelle eine höhere Beweglichkeit der Facettengelenke die genetisch nicht vorgesehen war und vermutlich dort eine Überlastung herbeiführt.

Entweder Du pflegst jetzt dieses zerschnippelte Kunstwerk und akzeptierst dass es kein Sportler sein kann und dass die Natur das Pferd niemals als Lastenträger gebaut hat, oder Du erlöst sie und kaufst die eins das funktioniert - gibt ja genug.
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Zitat von danni Beitrag anzeigen
                          Hab sie jetzt nicht röntgen lassen da der Befund ja fest steht aber theoretisch, sind die Wirbel ja jetzt noch auseinander das heißt doch das ich die Stute nun trainieren kann.?! Was meint ihr?
                          Das allererste was ICH gemacht hätte, wäre zu röntgen! Sicher ist sicher. Und auf das Geld kommt es jetzt wohl auch wirklich nicht mehr an. Vll kommt es auch vom Rücken, aber nicht vom KS? Verspannungen usw. - und dann... ich kenne weder Dich noch Dein Pferd, aber nach der OP wieder so schnell aufzutrainieren, dass sie innerhalb eines Jahres auf dem Turnier in A und L erfolgreich ist, vll war das auch ein Tick zu viel?

Meiner hatte auch eine Lahmheitsproblematik, von der der Kliniktierarzt zuerst dachte, es käme vom KS. Nach diversem röntgen und Untersuchungen wusste man zwar immer noch nicht was es ist. Aber der TA war dann auch fast überzeugt davon, dass es NICHT vom KS kommt. Geholfen haben dann 4 Wochen Entzündungshemmer. Jetzt läuft er wieder.

Meiner laborierte seit April dran. Wurde im Schonmodus (Lahmheit zeigte sich nur im Schritt und in Anlehnung) geritten, ging auch mal 4 Wochen nur auf die Koppel. Der wird seit 3 Monaten wieder "normal" geritten. Aber dem fehlen noch Muskeln, dem fehlt die Kraft. Und noch weit entfernt davon, dass ich ihn A & L auf dem Turnier vorstellen würde (und in der Saison davor ging er das erfolgreich).

Also vll einfach auch einen Gang zurück schalten. GGf auch mal Entzündungshemmer geben? Und einen Spezialisten fragen?

Kommentar

• danni
                            • 05.02.2012
                            • 293

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                            Pferde leiden stumm.

manche Pferde sind einfach nicht für den Sport geeignet. Eine OP an den Wirbelfortsätzen beeinflusst nicht nur eine Engstelle sondern auch Bänder und Muskelansätze. Außerdem ergibt sich aus der aufhebung der Engstelle eine höhere Beweglichkeit der Facettengelenke die genetisch nicht vorgesehen war und vermutlich dort eine Überlastung herbeiführt.

Entweder Du pflegst jetzt dieses zerschnippelte Kunstwerk und akzeptierst dass es kein Sportler sein kann und dass die Natur das Pferd niemals als Lastenträger gebaut hat, oder Du erlöst sie und kaufst die eins das funktioniert - gibt ja genug.

Äh ich hab geschrieben das sie unbedingt wieder tuniere gehen muss? Nein! Da steht Freizeit Bereich! Sonst garnichts...
                            Und ich möchte sie nicht hergeben! Deswegen ja die frage was ihr macht mit euren ks Pferden?
                            Zuletzt geändert von danni; 20.10.2015, 13:04.

Kommentar

• danni
                              • 05.02.2012
                              • 293

Oder hab ich geschrieben, das ich ein neues will? Also , manchmal bekommt man schon bescheuerte antworten!!

Das die Stute so schnell war lag absolut am pferd! Nicht wegen mir! Ich bin jemand der sich zeit lässt, aber ich reite doma vaquera und eben springen und am Sprung is sie super begabt
                              Zuletzt geändert von danni; 20.10.2015, 12:59.

Kommentar

• Neuzüchter
                                • 09.04.2003
                                • 2159

Äh ich hab geschrieben das sie unbedingt wieder tuniere gehen muss? Nein! Da steht Freizeit Bereich! Sonst garnichts...
                                Und ich möchte sie nicht hergeben! Deswegen ja die frage was ihr macht mit euren ks Pferden?
                                1. anatomische Anmerkung konsequent ignoriert!
                                2. wer sein Pferd nach einer so schweren OP nach einem Jahr Turniere startet will Turnier, auch wenn das aus moralischen Gründen zu dementieren ist.
                                3. das Pferd kann das Tempo nicht bestimmen. es ist ein Fluchttier. Selbst überdurchschnittlich intelligente Menschen laufen häufig zu früh los. Totilas piaffierte sogar noch stockelahm.
                                4. Antwort auf die Frage: Pflegen! Am Rücken operierte Menschen bekommen auch kg-Scheine.
                                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• niobe5
                                  • 18.06.2009
                                  • 158

...Das die Stute so schnell war lag absolut am pferd! Nicht wegen mir! Ich bin jemand der sich zeit lässt, aber ich reite doma vaquera und eben springen und am Sprung is sie super begabt
                                  Das versteh ich nicht! Auch wenn das Pferd noch so talentiert ist, liegt es am Reiter, was man daraus macht! Insbesondere bei einem derart vorbelasteten Pferd... Man muss doch nicht L springen oder bestimmte Lektionen reiten, nur weil das Pferd das anbietet Der Reiter hat die Verantwortung...

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2640

Ich habe mich ja auch nach langem Überlegen für die OP entschieden - mit dem Ziel, ihn überhaupt ein bisschen reiten zu können... 3-4 mal pro Woche v/a oder bisschen ins Gelände. FH meinte, dass man sich zum Auftrainieren viel Zeit lassen sollte und danach trotz allem Rückenpflege betrieben werden muss. Es ist anstrengend, ich habe mir das anders erhofft und wenn es nicht klappen sollte, darf er Frührentner werden, solange er auf der Koppel sauber läuft...

Kommentar

• danni
                                      • 05.02.2012
                                      • 293

Ja wie gesagt seh es mittlerweile auch so. Mir wurden viele Hoffnungen gemacht! Aber mir ist wichtig das se noch ne weile erhalten bleibt! Is ja noch in junges pferd

Kommentar

• Scoob
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.08.2010
                                        • 204

@Neuzücbter: ich denke Du bist über diese Op Methode relativ schlecht informiert. Es ist eine mikroinvasive Methode. Keine schwere Rückenop. Und da Muskelaufbau bei KS das wichtigste ist, ist es schon sehr sinnvoll so bald wie möglich wieder zu belasten. Und A/L Niveau ist ja jetzt auch nicht die Welt.

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6025

doma vaquera ist aber auch nicht gerade ein sport für rückengeschädigte pferde.
                                          vorwärts abwärts und rückenmuskelaufbau wären da eher angesagt
                                          auch beim springen hätte ich da gerade in der Phase der landung mit ziemlichen stauchungen gerechnet-> auch nicht unbedingt für ein KS Pferd geeignet. da würde ich eher cavalettitraining erwarten, damit der rücken aufgewölbt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.464 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...