Meiner Stute wurde im Dezember auf etwa Kniehöhe am Oberschenkel ein Tumor entfernt. Es entstand eine etwa 15cm tiefe Wunde, welche nicht genäht werden konnte. Sie muss, sollte, von innen nach außen selbst schließen. Es wurden in der Klinik und dann wochenlang, tagtäglich, daheim mit Polyvidonjod getränkte Kompressen in die Wundhöhle eingeführt und sich noch bildendes Wundsekret konnte ablaufen. Nach ca. 6 Wochen war die Wunde zu. Nach ca. 3-4 weiteren Wochen wurde unter der geschlossenen Wunde wieder eine Schwellung sichtbar. Wir mussten unter Narkose wieder aufmachen. Es hatte sich wieder Wundsekret angesammelt. Sie bekam auch leichtes Fieber und der TA stellte eine Streptokokkeninfektion fest.
Sie wurde entsprechend behandelt. Der Wundkanal war wieder so tief wie anfangs. Diesmal bekam sie die ersten Tage aus der Humanmedizin Calciumalginat- Silber Tamponaden, später wieder die Jodkompressen,
Jetzt sind wieder Wochen vergangen und der Wundkanal ist deutlich kürzer geworden. Die Tamponaden bleiben nicht mehr 24 Stunden lang im Wundkanal. Ich klebe jetzt Pflaster darüber. Auch wegen den leider jahreszeitlich bedingten Fliegen.
Das Pferd steht ca. 8 Stunden auf der Weide und wird fast jeden Tag leicht gearbeitet.
Ich befürchte, dass, wenn sich die Naht jetzt demnächst wieder schließt, sich wieder Sekret bildet, was wieder eine Infektion bildet und wir dann wieder von vorne anfangen können.
Ewig lange Geschichte, aber kurze Frage: Habt ihr Erfahrung mit sowas?
Sie wurde entsprechend behandelt. Der Wundkanal war wieder so tief wie anfangs. Diesmal bekam sie die ersten Tage aus der Humanmedizin Calciumalginat- Silber Tamponaden, später wieder die Jodkompressen,
Jetzt sind wieder Wochen vergangen und der Wundkanal ist deutlich kürzer geworden. Die Tamponaden bleiben nicht mehr 24 Stunden lang im Wundkanal. Ich klebe jetzt Pflaster darüber. Auch wegen den leider jahreszeitlich bedingten Fliegen.
Das Pferd steht ca. 8 Stunden auf der Weide und wird fast jeden Tag leicht gearbeitet.
Ich befürchte, dass, wenn sich die Naht jetzt demnächst wieder schließt, sich wieder Sekret bildet, was wieder eine Infektion bildet und wir dann wieder von vorne anfangen können.
Ewig lange Geschichte, aber kurze Frage: Habt ihr Erfahrung mit sowas?
Kommentar