Wasserbeule am Knie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 451

Wasserbeule am Knie

Ich bin im März diesen Jahres mit meinem Pferd auf einer asphaltierten Straße gestürzt. Ich habe sofort alles kontrolliert. Pferd ist aufgestanden, lief klar und hatte außer einer Schürfwunde am Sprunggelenk keine sichtbaren Verletzungen.

Etwa 5 Tage später hat sich eine etwa Handteller-große Beule gebildet. Ob es mit dem Sturz zusammenhing oder ein Tritt auf der Koppel war - keine Ahnung.

Sie war total wabbelig, als wäre eine große Wasserblase direkt unter der Haut. Direkt vor'm Knie bis an die Innenseite des Beins. Das Pferd war an der Beule nicht druck-/schmerzempfindlich und ging weiterhin völlig klar.

Nachdem es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, habe ich den TA gefragt und gehofft, er punktiert und gut isses. Vom Punktieren hat er abgeraten. Ich sollte kühlen, massieren und ein Arnikagel drauf schmieren. Nach 3 Wochen war die Beule weg.

Seit ein paar Tagen ist die Beule wieder da. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hast du mal röntgen lassen? vielleicht ist da ne kleine knochenabsplitterung.

Kommentar

• Kassiopeia
      • 01.09.2011
      • 451

Nein, auf Röntgen hat der TA verzichtet, weil er durch das Abtasten eine Knochenverletzung wohl ausschließen kann. Gegen eine Splitterung spricht auch, dass keine Entzündung, Erwärmung, Lahmheit oder Empfindlichkeit besteht. Außerdem war es ja schon wieder komplett weg.

Zufällig habe ich den TA gestern abend am Stall getroffen. Er hat es sich nochmal angeschaut und gesagt, dass solche Wasseransammlungen wohl häufig nochmal wieder auftreten. Ich soll jetzt nochmal mindestens 8 Wochen warten und dann sehen wir weiter. Er meint auch, dass irgendwelche Salben wie Arnika-Creme da nichts bringen. Ich soll unterstützend Kühlgel auftragen und mich in Geduld üben.

Es ist lt. TA auch überhaupt nicht kritisch, sondern nur ein Schönheitsmakel. Folgeerescheinungen werden daraus nicht resultieren, durch die Wasseransammlung kann auch kein Gewebe oder Knochen angegriffen werden.
      Zuletzt geändert von Kassiopeia; 15.05.2013, 10:50.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

ganz ehrlich...die 50 oder 80€ für ein Bild würde ich investieren... kann mir nicht vorstellen dass ein Haarriss oder minisplitter tastbar ist!

Kommentar

• Kassiopeia
          • 01.09.2011
          • 451

Ganz ehrlich ... ich mag nicht mehr. Ich habe von dem Pferd aus den letzten 9 Monaten so viele Röntgenbilder, dass ich damit tapezieren könnte. Mir ist der Aufwand echt zu hoch. Es geht auch nicht um die 70 Euro. Aber jedes Mal die Zeit, dann die Sedierung, Box leer räumen und mind. noch 2 Stunden dabei bleiben. Ich bekomme das beruflich einfach nicht mehr gestemmt. Für meine Fehlzeiten bezüglich Pferd hat mein AG bisher großen Verständnis gehabt, aber irgendwann ist Schluss. Und wenn der TA meines Vertrauens auf Röntgen verzichten will, dann mache ich das jetzt einfach so. Zumal dieser TA grundsätzlich ein Sicherheitsfanatiker ist, der eher einmal zuviel als zuwenig röntgt.

Es ging mir hier nur um Erfahrungswerte, ob jemand auch ein Pferd mit diesem Makel hat. Und darum, wielange es gedauert hat, wie oft es wiedergekommen ist und ob eine Salbe oder ein bestimmtes Kühlgel Besserung gebracht hat.

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1974

deine Sache... aber aus ner Fissur wird schnell ein Bruch wenns blöd läuft

spreche da aus Erfahrung! ich musste auch noch keinen sedieren lassen zum röntgen

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2424

Von unseren Youngstern hatte einer vermutlich einen Tritt vor den Bug bekommen. Zuerst war rein gar nichts zu sehen außer einer kleinen oberflächlichen Abschürfung. Binnen 5 Tagen wuchs eine handballgroße, flüssigkeitsgefüllte Blase, Beule, was auch immer. Es sah wirklich verboten aus, schön mittig auf der schmalen Jährlingsbrust .
              Der TA war für Punktieren, also hab ich ihn machen lassen. Es liefen Unmengen Flüssigkeit ab. Allerdings war das Teil nach 3 Tagen wieder genau so groß angewachsen. Ich hab dann nichts weiter gemacht als abzuwarten. Nach 4 Monaten war nix mehr zu sehen.

Danach hatten wir noch "kleinere" ähnliche Fälle, die ich nur mit Arnikasalbe behandelt habe. Bisher aber immer an einem Muskel und nicht in gelenksnähe. Es dauert recht lange, bis die Flüssigkeit restlos resorbiert ist.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

also ich musste auch noch keinen sedieren lassen um da bilder zu machen. aber häufig versuchen die TA das erst mal zu sagen da das gerät auch sehr teuer ist. aber oft geht's mit ruhe auch ohne Sedierung.

und du fragst nach Erfahrungen. meine hatte eine kleine knochenabsplitterung im Sprunggelenk, das hat bei ihr zu so einer beule geführt. habe sofort röntgen lassen und da sah man das. wurde operiert und weg war die beule.

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 451

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                  Nach 4 Monaten war nix mehr zu sehen.
                  *stöhn* 4 Monate, na super! Danke für Deinen Bericht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.599 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort