Hufrolle! Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    • 15.04.2012
    • 326

Vielleicht noch eine Information die wichtig sein könnte:

Die Stute war auch dieses Jahr zur Stutenleistungsprüfung (3 Wochen auf Station) und lahmte dort NICHT.
    Mitte Juli war sie auch für 2 Wochen lahmfrei. In diesen 2 Wochen konnten meinte Trainerin und ich sie sogar reiten, ohne dass sie lahmte!

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

eisen runter und warten. hatten wir auch bei unserem wallach, der hat mit 4 eisen drauf bekommen und ging
      lahm . TA meinte das er eine fehlstellung hat und die lahmheit durchaus von den eisen kommen können. eisen runter , nach 6 wochen war er lahmfrei..
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1857

Dieser nahm ihr dann ca. 3 cm Trachten runter (JA, AUF EINMAL). Somit stand sie nicht mehr zu steil.

Der TA war der Meinung, sie würde dann nach 2 Wochen nicht mehr lahmen, weil sie sich dann an die Stellung der Hufe gewöhnt haben müsste.

sei mir nicht bös.....

aber alle involvierten zum teufel jagen und guten schmied und ta suchen.

welche kräfte auf die konstruktion einwirken , wenn zuerst zu steil und dann 3cm trachten abnehmen wirken, will ich mir garnicht vorstellen.

du brauchst einen schmied ggfalls erst mal hufpfleger, der das pferd SEINER konstruktion gemäss hinstellt, das dauert seine zeit.
        vllcht auch mal einen guten ostheop holen, der die u.u. in mitleidenschaft gezogene schulter widerrist etc kontrolliert.......

Kommentar

• Moppel
          • 15.04.2012
          • 326

Wenn ich die Eisen abnehmen soll, eurer Meinung nach, dann in einem oder in mehreren Schritten? Also eventuell erst Kunststoffeisen und dann barfuß?

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2630

ich würde die ganz runter nehmen... und mir wirklich neue spezialisten suchen... pferd auf die wiese stellen, damit sie sich an die neue stellung gewöhnen kann. und ein paar wochen zeit geben...

Kommentar

• Moppel
              • 15.04.2012
              • 326

Okay. Ich hoffe es wird wieder. Werde mir nächste Woche jemanden suchen, der mit mir den "harten" Weg geht und meinem Pferd hilft.

Danke nochmal.

Kommentar

• rockyjunior
                • 17.09.2012
                • 12

Wenns noch keine schwerwiegende Hufrollenerkrankung ist, dann kann das starke Lahmen natürlich auch vom Beschlag oder der starken Umstellung der Stellung kommen, ist ja plötzlich eine enorme Belastung für Sehnen, Rücken etc. Um die Hufrolle zu entlasten ist ein gutes Abrollen immer wichtig, d.h Zehen dürfen nicht zu lang sein. Ob ein Spezialbeschlag nötig und sinnvoll ist muss natürlich der TA und Schmied entscheiden. Ansonsten ist es wichtig die Hufrolle zu schonen, d.h jeder der sich ein wenig damit beschäftigt wird so ein Pferd nicht mehr Springen und auf enge Wendungen verzichten , genauso wie auf zu tiefen Boden. Lange Schritt vor der Arbeit tut ebenfalls (jedem Pferd) gut. "Schützen"kann man sich vor diesem Befund nur indem man eine Ankaufsuntersuchung macht, da sich das Problem ja auch bei jungen Pferden meist röntgenlogisch schon zeigt.

Kommentar

• Moppel
                  • 15.04.2012
                  • 326

Habe morgen einen Termin beim Hufschmied. Haben ihm das am Telefon weitestgehend erklärt und dieser meinte, dass er sie ebenfalls OHNE Beschlag haben will.

Hoffen wir mal, dass sie barfuß besser läuft.

Kommentar

• Moppel
                    • 15.04.2012
                    • 326

So, die Eisen wurden gestern runtergenommen. Sogar der Hufschmied war mit der ganzen Geschichte nicht sicher...
                    Heute bin ich sie geritten und sie war absolut lahmfrei.

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2630

klasse

Kommentar

• Moppel
                        • 15.04.2012
                        • 326

Aktuell lahm und komplett ratlos ..

Also ich war vor ca. 4 1/2 Wochen zur Nachuntersuchung der "vermuteten Hufrollenentzündung". Da mein Pferd sich zuvor vertreten hatte fuhren wir also wieder mit einer Lahmheit hin (jedoch nicht so doll wie 6 Wochen zuvor und andere Anzeichen!).

Dann stellte sich also heraus (nochmals geröngt), dass sie sich "nur" vertreten hat und daher die Lahmheit kommt und er sich auch keine Gedanken mehr um die Hufrollenentzündung macht (ab da war das Thema für ihn nichtig!).

Jetzt sollte ich vor gut 2 Wochen wieder mit dem Schritt reiten beginnen, jedoch war gestern davon nicht all zu viel zu spüren, da mein Pferd komplett ausgerastet ist und Trav sowie Galopp leider mit drin war.
                        Gestern nach dem Reiten hab ich dann sicherheitshalber auf harten sowie auf weichen Boden geguckt ob sie lahmt, war aber NICHTS. (Die Wochen davor auch nicht)

Heute dann im Stall angekommen und sehe wie mein Pferd auf dem Paddock wieder leicht lahmt.

So nun meine Frage:
                        Soll ich in eine andere Klinik fahren und das per Ultraschall untersuchen lassen? Kann es doch die Hufrolle sein?

.... ich bin so ratlos.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Kann auch das Hufgelenk sein. Bis man da was auf dem Röntgen sieht, isses zu spät.

Kommentar

• Moppel
                            • 15.04.2012
                            • 326

Und was könnte man da machen?

Kommentar

• Moppel
                              • 15.04.2012
                              • 326

Wenn du eine eventuelle Hufgelenksentzündung meinst, dann würde ich sagen nein.
                              Da zum einen die Tierärzte gesagt haben, dass dort alles in Ordnung ist und die Anzeichen dafür auch nicht zutreffen.

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3880

Das was ziemlich sicher waere wenn roentgenologisch nichts zu sehen ist, waere 6 Wochen Schritt und unterstuetzend dazu je nach Glauben Entzuendungshemmer, kuegelchen oder was auch immer..
                                Nach 6 Wochen schritt ca 3 Wochen lang langsam wieder aufbauen... Mit einer Runde Schriitt und dann steigern...

Wie gesagt nur nachdem der Tierarzt die Ursache lokalisiert hat und roentgenologisch nichts ist....
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Hufgelenk punktieren. Keine große Sache.
                                  War bei abspritzen klr, daß es Fesselgelenk abwärts ist?

Kommentar

• Moppel
                                    • 15.04.2012
                                    • 326

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    Hufgelenk punktieren. Keine große Sache.
                                    War bei abspritzen klr, daß es Fesselgelenk abwärts ist?
                                    Ja, da die Anästhesien eher auf Hufrolle hinwiesen. Dazu muss man sagen, dass sie dort eine Entzündung hatte, diese aber jetzt weg ist.

Kommentar

• Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1404

@Moppel: Nach dem du ja jetzt schon viel ausprobiert hast, wäre meine Idee, noch ein CT vom diesem Fuss machen zu lassen. Einfach mal, um endlich eine genaue Diagnose zu haben. Man sieht einfach viel mehr, wie auf dem Röntgenbild. Kann man auch in wenigen Kliniken bereits im Stehen machen. Weiss jetzt nicht, wo du her bist, aber z.B. die Klinik in Wolfesing um Dr. Brehms sind auf Knochenprobleme jeder Art spezialisiert, besitzen ein CT und haben wohl einen sehr guten Ruf. Wenn du eine OP-Versicherung hast (z.B. bei der Uelzener) wird das sogar bezahlt.

Kommentar

• Moppel
                                        • 15.04.2012
                                        • 326

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                                        @Moppel: Nach dem du ja jetzt schon viel ausprobiert hast, wäre meine Idee, noch ein CT vom diesem Fuss machen zu lassen. Einfach mal, um endlich eine genaue Diagnose zu haben. Man sieht einfach viel mehr, wie auf dem Röntgenbild. Kann man auch in wenigen Kliniken bereits im Stehen machen. Weiss jetzt nicht, wo du her bist, aber z.B. die Klinik in Wolfesing um Dr. Brehms sind auf Knochenprobleme jeder Art spezialisiert, besitzen ein CT und haben wohl einen sehr guten Ruf. Wenn du eine OP-Versicherung hast (z.B. bei der Uelzener) wird das sogar bezahlt.
                                        Ich komme aus dem Raum Berlin-Brandenburg.
                                        Bin sogar bei der Uelzener versichert! Übernehmen die die kompletten Kosten?
                                        Mein TA aus der Klinik meinte auch, sie evtl. in die Röhre zu schieben... aber das kostet ja auch.
                                        Zuletzt geändert von Moppel; 25.11.2012, 18:17.

Kommentar

• Dark-Angel
                                          • 04.12.2008
                                          • 1404

@Moppel: Weiss jetzt nicht, welchen Tarif du da hast, aber schau mal hier unter 2.4. Definition steht das mit der Standnarkose Und ja, die bezahlen das komplett

Zuletzt geändert von Dark-Angel; 25.11.2012, 18:27.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.628 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.484 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...