Hufrolle! Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soadchen
    • 15.06.2007
    • 186

Also wenn du sagst, dass sie immer mal wieder lahmt und dann ab und zu doch wieder nicht, klingt das für mich genau wie bei meiner Stute und die hat auch Hufrollenentzündung. Bei meiner ist auch von ganz sauber laufen, über schwaches Lahmen bis hin zu komplett lahm alles dabei.
    Wenn es dir um die Diagnose geht: Das wurde bei meiner damals durch Anästhesien und Röntgen erkannt. Ich persönlich würde da schon eine andere Klinik hinzu ziehen, wenn die eine nicht weiter weiß. Manchmal stehen auch erfahrene Tierärzte irgendwie auf dem Schlauch....
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

@Moppel: Schau mal hab das hier noch gefunden: MRT bei Hufrollenbefund mit entsprechenden Kliniken, vllt. weiss jemand noch andere Kliniken, die das anbieten ;-)

oder andere Pferdekliniken, die CT am stehenden Pferd anbieten
      Zuletzt geändert von Dark-Angel; 25.11.2012, 20:14.

Kommentar

• Moppel
        • 15.04.2012
        • 327

Zitat von Soadchen Beitrag anzeigen
        Also wenn du sagst, dass sie immer mal wieder lahmt und dann ab und zu doch wieder nicht, klingt das für mich genau wie bei meiner Stute und die hat auch Hufrollenentzündung. Bei meiner ist auch von ganz sauber laufen, über schwaches Lahmen bis hin zu komplett lahm alles dabei.
        Wenn es dir um die Diagnose geht: Das wurde bei meiner damals durch Anästhesien und Röntgen erkannt. Ich persönlich würde da schon eine andere Klinik hinzu ziehen, wenn die eine nicht weiter weiß. Manchmal stehen auch erfahrene Tierärzte irgendwie auf dem Schlauch....
        Also wie schon geschrieben war ich schon 2 mal in der Klinik und beim letzten Mal meinte mein TA dann, dass ich mir DARÜBER keine Gedanken mehr machen brauch, weil er keinen Grund zur Aufregung sieht, sprich keine Veränderung.

Jedoch meinten viele, dass ich noch eine 2. Meinung besonders bei diesem Thema hinzuziehen sollte.

Das Ding ist ja, dass sie keine Symptome von einer Hufrollenentzündung aufweist, außer eben das mit dem mal lahm und mal wieder nicht.

Das was ich nur seltsam finde ist, dass gestern nachdem sie ja so ausgerastet ist nichts war, auch währenddessen nichts, aber heute wieder eine wirklich minimale Lahmheit zu sehen war.
        Zuletzt geändert von Moppel; 25.11.2012, 20:17.

Kommentar

• Moppel
          • 15.04.2012
          • 327

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
          @Moppel: Schau mal hab das hier noch gefunden: MRT bei Hufrollenbefund mit entsprechenden Kliniken, vllt. weiss jemand noch andere Kliniken, die das anbieten ;-)

oder andere Pferdekliniken, die CT am stehenden Pferd anbieten
          Danke für deine Hilfe, jedoch ist das von uns alles so weit.
          Hab gelesen, dass eine Klinik bei uns in der Nähe CT durchführt. Werde mich bei der Uelzener mal kundig machen, ob die das übernehmen.

Kommentar

• Dark-Angel
            • 04.12.2008
            • 1408

@Moppel: Kein Problem. Jeder hilft so gut er kann, wenn ich mal Hilfe benötige, bin ich auch über jeden Tipp dankbar

Was mir gerade noch einfällt, ist, du könntest doch einen neuen Thread aufmachen, wo du nach Pferdekliniken in deiner Nähe, die CT am stehenden Pferd und / oder MRT anbieten fragst, da kommen sicher einige Antworten Vor allem würde ich in deinem Fall nur ein CT am stehenden Pferd machen lassen, birgt einfach weniger Gefahren, als beim Abliegen.

Kommentar

• falko01
              • 07.04.2008
              • 543

ich will ja nicht die Pferde scheu machen, habe mit meiner Stute auch ein MRT bei der selben Verdachtsdiagnose gemacht. Beim MRT ist nichts herausgekommen. Da man Entzündungen schlecht beim MRT sehen kann. Habe dann eine Szintigrafie machen lassen, erst da konnte man was reeles erkennen. Nicht nur das die Szintigrafie billiger wie ein MRT ist, man sieht auch mehr von dem betroffenen Areal.

Meine Stute wurde 4 Monate auf Hufrolle behandelt (inkl. Tildreninfusion), bis ich in eine Klinik gefahren bin, die diese Untersuchung anbot. Siehe da es war keine Hufrolle, sondern eine Hufbeinentzündung, die dann erfolgreich behandelt wurde. Mittlerweile hatte ich damals schon 2500,00 Eur Klinikkosten gehabt.
              Hätte ich diese Szintigrafie eher machen lassen, hätte ich nicht diese horrende Kosten gehabt.
              Zuletzt geändert von falko01; 25.11.2012, 20:55.

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

@falk, das wollte ich auch gerade noch vorschlagen Vielleicht gibt`s ja eine Klinik in deiner Nähe Moppel. die alle drei Sachen anbieten. Die könnten dir dann vorschlagen, welches der drei bildgebenden Verfahren in deinem Fall die beste wäre.

Kommentar

• Moppel
                  • 15.04.2012
                  • 327

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                  @falk, das wollte ich auch gerade noch vorschlagen Vielleicht gibt`s ja eine Klinik in deiner Nähe Moppel. die alle drei Sachen anbieten. Die könnten dir dann vorschlagen, welches der drei bildgebenden Verfahren in deinem Fall die beste wäre.
                  Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                  ich will ja nicht die Pferde scheu machen, habe mit meiner Stute auch ein MRT bei der selben Verdachtsdiagnose gemacht. Beim MRT ist nichts herausgekommen. Da man Entzündungen schlecht beim MRT sehen kann. Habe dann eine Szintigrafie machen lassen, erst da konnte man was reeles erkennen. Nicht nur das die Szintigrafie billiger wie ein MRT ist, man sieht auch mehr von dem betroffenen Areal.

Meine Stute wurde 4 Monate auf Hufrolle behandelt (inkl. Tildreninfusion), bis ich in eine Klinik gefahren bin, die diese Untersuchung anbot. Siehe da es war keine Hufrolle, sondern eine Hufbeinentzündung, die dann erfolgreich behandelt wurde. Mittlerweile hatte ich damals schon 2500,00 Eur Klinikkosten gehabt.
                  Hätte ich diese Szintigrafie eher machen lassen, hätte ich nicht diese horrende Kosten gehabt.

VIELEN DANK!

Habt ihr denn eine Ahnung, wie viel so eine Szintigraphie kostet?
                  Habe ja auch schon viel Geld in der Klinik gelassen ...

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

Bei mir ist es schon ettliche Jahre her, meine Stallkollegin hat in Teelgte vor zwei Wochen ca 400 Eur bezahlt.
                    Jetzt hat sie aber auch eine Diagnose und es kann weiterbehandelt werden.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Bei mir hat aktuell eine Szintigraphie der Vorderbeine 300 Euro gekostet, 400 Euro mit Klinikaufenthalt für drei Tage.

Tierklinik Bargteheide

Ein MRT habe nicht machen lassen, das würde das doppelte Kosten. Eine Diagnose habe ich aber auch nicht bekommen... Bei meinem Wallach scheint eine Lahmheit aus dem Huf zu kommen, Röngtenbilder und die Szinit waren unauffällig, da durch Ruhe die Lahmheit aber besser wurde bekommt er diese nun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      209 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                      254 Antworten