Chip-OP ... worauf achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 451

Chip-OP ... worauf achten?

Ich brauche mal Input bezüglich einer "verjährten" Chip-OP.

Nach dem Tod meines Pferdes bin ich halbherzig auf der Suche nach einem Nachfolger. Jetzt steht da ein 6-jähriges VB von der Rennbahn, das eine Azubine der Rennstall-Klinik verkaufen muss/will, weil sie ins Ausland geht. An sich wäre der Bursche genau mein Typ. Bissle irre im Hirn, lieber tot als langsam und entgegen den meisten Verkaufspferden kerngesund, jedenfalls auf den ersten Blick.

Einzige Vorerkrankung lt. Besitzerin war ein Chip im Sprunggelenk, der vor 2 Jahren operiert wurde. Die OP ist damals wohl gut verlaufen. Angeblich waren nach der OP keine Lahmheiten, Schwellungen oder sonstige Probleme.

Da ich ja erstmal niemandem traue, worauf sollte ich achten, wenn ich dieses Pferd in die engere Wahl ziehen würde?

Gleich die Finger weg lassen? Oder lieber große AKU mit Röntgen? Oder im Kaufvertrag was vereinbaren wegen Folgeschäden? Oder ist das nach der Zeit nicht mehr weiter dramatisch?

Was meint Ihr?
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

naja, wenn er jetzt gut läuft, würde ich den mal röntgen lassen und wenn alles ok ist und es sonst passt, kaufen.

ich als verkäuferin würde mich keinesfalls auf eine vertragsklausel einlassen... lässt sich ja kaum feststellen, ob eine lahmheit in 7 jahren von der alten geschichte kommt oder nicht.... und sie war ja auch ehrlich zu dir - hättest ja nie von der op erfahren, wenn sie nix gesagt hätte. gehe mal davon aus, dass günstig?

Kommentar

• Kassiopeia
      • 01.09.2011
      • 451

Danke schonmal. Günstig ist relativ, als Verkäufer tritt der Rennstall als gewerblicher Händler auf und der will natürlich auch noch was verdienen. Bei einer Vertragsklausel hatte ich auch nicht an x Jahre gedacht. Ich dachte mehr so an 6 Monate, wenn in dieser Zeit was an diesem Gelenk auftaucht. Das Pferd soll bei mir Distanzen laufen und ich denke, wenn wegen der Belastung was kritisch wäre, sollte ich das nach ein paar Monaten merken.

Bezüglich der vermeintlichen Ehrlichkeit ist das ein zweischneidiges Schwert. Wenn der gewerbliche Verkäufer mir das vorher sagt, kann ich das Pferd natürlich nicht wegen diesem Manko zurückgeben. Insofern ist diese Ehrlichkeit eher zu seiner Sicherheit.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

ah, hat sich zuerst nach privatverkauf angehört... bei den gewerblichen geschichten traue ich mich nicht, was zu sagen

Kommentar

Kommt drauf an was das für ein Chip war. Freier Chip oder noch am Knorpel dran, ist der von einer Verletzung oder doch OCD. Wenn OCD - dann hab ich keine guten Erfahrungen. Hatten auch einen 3-jährige Chip operiert mit Prognose alles gut - ging auch die ersten Jahre lahmfrei - war aber dann mit 3 Jahren Sport (Springen) aus und vorbei. Allerdings war das auch ein ganz gemeiner Chip im Fesselgelenk - partiell noch dran und den mussten sie rausschnipseln und dann Knorpel abraspeln. Jedenfalls hatte der Chip da scheinbar schon ordentlich gewütet. Zudem sind bei OCD-Chips oft die Knorpel generell nicht so stabil wie bei einem gesunden Pferd.
          Als Freizeitpferd wäre das vermutlich nicht so dramatisch aber für Distanzritte - da wär mir das zu heikel.
          Lass dir den OP-Bericht geben und dann redest mit dem TA deines Vertrauens!

Kommentar

• Kassiopeia
            • 01.09.2011
            • 451

O.k. genauso mach' ich's. Danke!
            Zuletzt geändert von Kassiopeia; 08.05.2012, 08:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.628 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort