On-Off-Lahmheit - bitte noch Suchrichtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liaison2002
    • 13.07.2011
    • 65

Ich wuerde auch mal Hufschuhe mit Polstern ausprobieren, dann aber keine Matschkoppel waehrend die Dinger drauf sind. Da die gute ja nun schon etwas betagt ist, koennte sie u.U. altersbedingte verknoecherungen in/an/um den Gelenken haben, die man allerdings auf den Roentgenbildern sehen sollte und dann eventuell irgendwo ausgerutscht oder einfach auch nur bloed aufgetreten, das dann die Sehne gereizt hat. Andere Idee waere Podotrochlose/ Navicular Syndrome. Aber das sollte man auch auf Roentgenbildern sehen.
    Trotzdem wirklich komisch und ich hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt...

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

So, auf dem Fuß (samt Verband drum) kann sie wieder schön laufen und Blödsinn machen auch ...
      Jetzt bilde ich mir ein, dass sie auf der Gegenseite nicht ganz sauber läuft. Und Asphalt versucht sie auch zu meiden. *grmpf*

Ich habe heute für übernächste Woche einen Termin mit der "Knochenkoryphäe" etwas weiter weg vereinbart. Der soll sich Stutchen mal von allen Seiten und mit allen ggf. nötigen bildgebenden Verfahren angucken. Und dann entscheiden wir, ob und ggf. welche "Schuhe" das Tier braucht, ob und ggf. welche Therapien nötig sind bzw. welche weitere Nutzung sinnvoll ist.

Nein, ich möchte sie eigentlich nicht schon mit 18 in Rente schicken. Aber wenn es denn so kommt ...

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

och man kann auch auf beiden Vorderbeinen Hufgeschwüre haben und sich mit Schmerzmittel i.v. hinten aus der weide abholen lassen - geht alles.

würde in dem Falle aber mal in ein Stoffwechselprofil investieren in punkto Hornbildung
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

wir haben eine gelegentlich wiederkehrende "springende Lahmheit" bei einer Stute. Sie ist 15 und bei Ihr liegt es daran dass sie manchmal sehr stark roßt. Sie hat dann 2 große Follikel sitzen und lahmt mal VR und mal VL: Wir haben es erst nach 3 MOnaten zuordnen können, weil es mir beim Blick ins Stallbuch aufgefallen war, dass sie immer lahmte, wenn sie am Rossen war. Wir haben die Stute (die ich zwischenzeitlich auch in der Klinik hatte, weil ein Bein tatsächlich auch mal dick war), dann mit Hormonheel behandelt. Sie ist jetzt lahmfrei, auch wenn ich das nicht so richtig fassen kann,... und das dicke Bein hatte sie wohl zusätzlich? Weder Klinik noch der wirklich gute TA konnten zuordnen was nun war.
          Zuletzt geändert von lula; 08.03.2012, 16:54. Grund: Ergänzung

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

was war denn die endgültige diagnose??
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Oh 'tschuldigung. Vergessen zu berichten.

Knochen und Gelenke bilderbuchmäßig (Röntgen in zwei Ebenen).

Dafür (via Ultraschall zu erkennen) leichtere Sehnenbefunde.
              v.l. Sehnenscheide und Unterstützungsband, v.r. Fesselträger.
              Für UNSERE Nutzung (ab und an sacht Gelände) aber lt. TA nicht einschränkend.

Hufsohlen zu dünn und auch zu weich. Sie bekommt jetzt vorne erstmal Eisen mit Lederring (am Montag, das wird auch lustig, Beschlag kennt sie nicht ...)

Aufladen ging übrigens problemlos (s.anderer Faden). Beim Fahren hatte sie Stress (trotz Rohe-Eier-Fahrstils), der sie aber nicht abhielt, anschließend wieder brav einzusteigen.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

oh dann hab ich ja bei uns hoffnung, haben im moment auch mit sowas zu tun und TA kommt diese woche. mein bauchgefühl sagt "MIR NICHTS GUTES":
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

@dissens: Dann weiterhin alles Gute!

Hatte gehofft, dass ich mir meiner Fesselträgervermutung falsch lag...

@cleopatras magic: Ganz viel Glück für die Untersuchung!

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                    @dissens: Dann weiterhin alles Gute!

Hatte gehofft, dass ich mir meiner Fesselträgervermutung falsch lag...

@cleopatras magic: Ganz viel Glück für die Untersuchung!
                    oh danke für das glück, such mal deine "glaskugel" und sag uns mal die wahrheit vorraus tipp

im schritt lahmfrei, beim longieren tanktunrein, tikt unregelmäßig, wenn sich sich selber "aufregt" und gerade trabt sieht man garnichts

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

CM: das klingt für mich auch nach fesselträger...

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

röntegen oder ultraschal?

TA schlägt röntgen vor.

verg. november hat sie sich um 380 grad gedeht und gebockt und ist dann im stechgalopp um die ecke auf die koppel

EQui hat damlas auch nicht richtig angeschlagen. ist aber nie an den sehnen oder an den beinen dick oder geschwollen gewesen. im winter dann stehen gelassen und verg. woche nach den ersten trabschritten wieder taktunrein

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Hm, in der TK wurde beides gemacht. Und auf den Rö-Bildern war ja auch wirklich alles superfein. Der Ultraschall hat dann die unsauberen Strukturen an/in den Sehnen gezeigt.

War mir so auch recht (beides) - wir haben so lange rumgerätselt, dass ich jetzt einfach mal 'ne saubere und völlständige Diagnostik haben wollte.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

was wurde denn dir an therapie geraten??

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Nix weiter.
                              Beim wieder anfangen mit dem Reiten eben erst mal langsam machen (also erst mal Schritt).
                              Da wir aber eh nach der langen Winterpause erst mal NOCH gemütlicher als sonst rausgehen, ist das keine Einschränkung.
                              Koppel/Weide darf sie aber. Unbegrenzt.

Für die Hufe Eisen vorne, steht aber oben. Achja, Zehe soll vorher deutlicher gekürzt werden (bisl zu bärentatzig die Dame)

Aber bitte bedenken: Bei MEINER Stute handelt es sich um ein 18jähriges Pferd, dessen "Nutzung" eh nur darin besteht, dass wir uns mal bei schönem Wetter draufsetzen und bisl gemütlich (!) ins Gelände gehen.
                              Wie das bei deutlich mehr/stärker belasteten SPORTpferden aussieht, kann ich Dir wirklich nicht sagen.

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3965

Ich würde auch Ultraschall und Röntgenbild machen lassen...
                                Auf dem Ultraschall sind die ganzen Feinheiten zu sehen, die du beim Röntgen nicht sehen kannst.

Für einen Fesselträgerschaden muss nichts dick oder warm sein.
                                Da spreche ich leider aus Erfahrung...

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

na ihr macht mir spaß, bin eh schon nervlich deshalb angeschlagen

Kommentar

• zuckerschnute
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 21.01.2007
                                    • 3965

Du hast doch gefragt...

Es muss ja kein FT-Schaden sein, aber ausschließen kannst du ihn zumindest nicht...

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

[QUOTE=zuckerschnute;1016854]Du hast doch gefragt...

Es muss ja kein FT-Schaden sein, aber ausschließen kannst du ihn zumindest nicht...[/QUOT

ja ja es ist auch kein problem mit euren antworten- kam evt. anders rüber - , ich bin dankbar im moment für jeden hinweis, da weiß man wenigstens auf was man sich einstellen kann / muß .
                                      streß mich im moment nur in die sache fürchterlich rein

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3965

Kann ich total verstehen! Ganz ätzend sowas. Kann ja auch was ganz harmloses sein...

Wann kommt der TA?

Kommentar

• cleopatras magic
                                          • 15.05.2007
                                          • 4752

mittwoch nachmittag wiedereinmal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          211 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          21.437 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                          2 Antworten
                                          590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X