Brauche eure Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also das Laufen, Wiehern und Zusammentreiben ist doch der ganz normale Hüteinstinkt eines Hengstes?!
    Nur hätte ich eben gedacht, dass sich das Tier irgendwann an die Situation gewöhnt, dass alle machen können was sie wollen.

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1857

naja,
      das hast du bei alpha stuten ja auch, dass sie kontrollieren, ob alle da sind.

bei den hengsten sehe ich bei uns keinen unterschied- ob hier geboren oder dazugekommen.
      was bei dem -jetzt alten schon war,
      als er eine supergrosse einzelbox hatte - top appartement in bestlage- aber eben nicht direkt neben den stuten - da hat er schon deutlicher "jedem hintern hinterher " geschaut....
      und auch mal die backen aufgeblasen.

was die hengste sicher machen, ist durchzählen- sie bleiben ganz ruhig - registrieren aber genau wenn eine fehlt, weil zum turnier etc.
      und die wird dann auch bei wiederankunft pers begrüsst-
      allerdings, wenn ich mir das recht überlege - machen das alle pferde stuten wie hengste bei mir-
      ist halt ein kleiner stall und sie kennen sich alle persönlich.

was ich noch anmerken wollte-
      wir haben auch keine probleme mit fohlen oder jungvolk -
      den alten kann man sogar vor die paddocks der kleinen stellen -
      die unterhalten sich ein bisschen auf abstand - aber dass da einer der hengste geifert- kenne ich nicht.

trotzdem hat man die hengste nat immer "an der hand"
      bis auf den alten, der läuft mit meiner tochter auch lose durch die ganze wohngemeinschaft hier.......
      aber das ist eine private abmachung zwischen den zweien ;-) die allgem regeln sprengt.....

vllcht reflektiert man bei einem hengst ein bisschen mehr, was man macht-
      letztendlich schlenzt sich bei wallachen u.u. ein bisschen unachtsamkeit ein - was so die pferde reaktionen betrifft -
      kann sein, kann ich nicht beurteilen - wir haben nur hengste und stuten.
      und da muss ich sagen, die eine oder andere händle ich genauso wie die hengste - weil da ist teilweise auch "zwischenpferdlich " ein wenig achtsamkeit geboten.
      da würd ich sagen, gibt es dann keinen unterschied zu den hengsten.

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1876

Gina, ich bin froh einen Stall mit vernünftiger Haltung, Handling großer Box und täglichem Weidegang gefunden zu haben. Die Aufteilung in Jungs und Mädchenabteilung ist vorgegeben. Und ich weiß, dass die Aufzucht in dem Gestüt aus dem er stammt in einer reinen Jungsgruppe stattfindet, die werden mit 8 Monaten auf eine Insel im Tejo gebracht und dreijährig wieder runtergeholt.

Ich würde mir übrigens keinen Holsteiner Deckhengst als Reitpferd zutrauen.... Da sind die Iberer doch meistens händelbarer.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1857

kann ich so nicht unterschreiben - sind alles holsteiner hengste hier- teilweise mit "schweineblut" .....

von den spaniern weiss ich, dass deren erziehungsmethoden, was die hengste betrifft, schon teilweise grenzwertig an "gehirnwäsche" grenzen......

ich sehe keinen sinn darin strikt zu separieren -
          was soll daran besser oder vernüftiger sein?

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Ich führe meinen Hengst auch an den Stutenboxen vorbei oder reite mit Stuten, aber die Stutenbesitzer merken es nicht immer wenn ihre Dame rossig ist, und dann würde der 7 jährige Vollbluthengst nebenan die Wände hochgehen.

Meiner ist Portugiese, und der Umgang vor Ort ist recht normal..... ich war öfters dort und habe die Pferde mit gepflegt. Meine Hannoveraner Stute auf Gotthard gezogen ist weit schwieriger im Umgang als der Lusitano. Allerdings kommt der auch aus einer Top Aufzucht.

Kommentar

• Schnieke
              • 10.01.2012
              • 37

Hey ihr lieben.
              Also erstmal: Wow. Großes Dankeschön für die vielen Antworten. Habe mich jetzt al durch alles durchgelesen.

Nen Stall habe ich für den dicken schon gefunden. Es ist zwar noch nicht wirklich sicher, ob ich ihn überhaupt hole, aber das mit dem Stall regelt man bekanntlich vorher schon mal . Hengsthaltung ist drt kein Problem. Es gibt Einzelpaddocks und Einzelweiden, die ordentlich hoch eingezäunt sind, sodass er draußen stehen kann. Der Hengst ist es auf jeden Fall gewöhnt neben Stuten zu stehen, auch wenn sie rossig sind, oder mit ihnen zusammen zu reiten. Das kennt er von früheren Turnieren und so. Das wird denke ich kein Problem werden. Natürlich muss man immer etwas besser aufpassen, immerhin ist er ein Hengst und kein Kuscheltier, das ist mit sehr bewusst.
              Einfach so sage is ja nicht, dass ich mir ein solches Pferd anschaffen möchte.

Ich kaufe ihn auch nicht nur, um ihn vor dem Schlachter zu retten. Das allein als Grund zum Pferdekauf finde ich immer falsch, da gebe ich euch Recht. Nein, ich würde diesen Hengst kaufen, weil ich ihn kenne und wirklich sehr gerne hab. Ob ich ihn 1, 2 oder 3 Jahre reiten kann, oder gar nicht steht da auf jeden Fall hinten an.

Naja, im Moment steht überhaupt zur Frage, ob wir den Hengst bekommen. Das ist, da wo er steht, nicht immer so eine Einfache Sache.

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1876

Falls mal Probleme sein sollten, darfst du gerne eine PM schicken, ich wünsche toi toi toi..

c

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.628 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53