dreijährige stute relativ weich gefesselt, Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

dreijährige stute relativ weich gefesselt, Problem?

Hallo,

Gestern habe ich meine nun dreijährige Stute mal wieder longiert und dabei fiel mir auf das sie im Trab sehr tief kommt mit dem Fesselkopf. Im Galopp sprang sie nicht richtig durch, könnte also auch da das Problem sein. Im Trab ist sie sehr aufwendig, sehr aktiv im Hinterbein und sie kommt sehr hoch im Vorderbein. Sie lief auch nicht stark vorhandlastig, eher gar nicht.

Nun frage ich mich ob es dadurch Probleme gibt in ihrem weiteren Lebensweg. Stellungsmäßig ist sie optimal und wird regelmäßig bearbeitet. Mein Schmied ist immer begeistert von ihren Hufen und der Stellung. Gelahmt hat sie auch noch nicht und sie läuft traumhaft. Nur wie wird das wenn sie in Arbeit kommt? Kann ich sie irgendwie unterstützen damit es nicht zu spätschäden kommt? Das einzige was mir nun so lainehaft einfallen würde währe beschlagen mit Steg hinten zur unterstützung aber das möchte ich nicht umbedingt da es den hufmechanismus doch deutlich einschränkt. habt ihr noch andere möglichkeiten oder kann ich davon ausgehen das es dadurch keine probleme gibt.

haltungstechnisch steht sie gerade im laufstall (halb eingestreut und halb betonboden) und tagsüber stundenweide matschpaddock (leider nicht nu im übertragenen sinne sondern wirklich, der boden ist sehr tief umd matschig, deswegen auch nur stundenweise auslauf).

ach ja, was ich noch vergessen habe, die stute habe ich seit fohlenalter an. damals fiel das problem nie auf. sie stand immer draußen und war ständig in bewegung.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Viel Asphalt laufen mit ihr und nicht oder wenig longieren. Ich würde sie draußen im Gelände geradeaus arbeiten.
    Tiefe Böden nur in angewärmten Zustand oder möglichst vermeiden. Ist sie jetzt 3 oder 4?

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

also im stall steht sie ja auf hartem boden, der ist nur halb eingestreut und der rest ist beton. und zwei oder drei mal die woche gehe ich mit ihr spazieren auf straße. sie ist jetzt erst gerade drei geworden und wird erst zum frühjahr angefangen wirklich zu arbeiten da sie bisher einfach zu verwachsen war und erst jetzt relativ ordentlich aussieht.
      longieren tue ich auch nicht regelmäßig. wollte ihr nur mal wieder die möglichkeit geben wenn sie will mal wieder mehr zu laufen, auf der weide tun die das ja auch nicht wegen dem boden. da sie aber ja jeden tag rauskommen und auch nicht überfüttert werden wollen die auch nicht so sehr toben. an der longe gestern war sie auch sehr ruhig. habe auch nicht lange gemacht, wenn überhaupt 20 min inkl. aufwärmzeit.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Würde ich trotzdem nicht machen. Und sie noch komplett bis Sommer-Herbst in Ruhe lassen. Könntest Du sie dann als Handpferd auf festem Boden mitnehmen, bergauf-bergab?
        Meine Dreijährige ist auch so weich gefesselt, vor allem hinten, und da sie wegen ihres starken Wachstums noch Probleme mit den Kniebändern hatte, macht sie nichts, außer mal spazieren gehen. Longe ist Gift.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

dann lasse ich das. ja als handpferd geht sie gut mit. habe ich bis letzten herbst viel gemacht damit sie auch was zu sehen bekommt. danach wurde leider mein reitpferd krank und wird erst jetzt wieder geritten. wann sie angeritten wird werde ich auch mal sehen, meisnt du denn das wird wieder besser wenn sie sich weiter entwickelt? berg auf und bergab ist hier leider nicht möglich das es keine berge gibt. würde ich sonst nur zu gerne machen, aber hier ist alles flach.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Das ist schwer zu sagen. Mehr als sorgsam sein, optimale Aufzucht, guter Schmied, gutes Reiten - was soll man sonst machen? Hast Du Erfahrungswerte von Mutter und Vater, oder Geschwistern?

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

also sie ist eine fiedertanz x royal dance. bei denen habe ich noch nichts bezüglich der fesselung gehört. bei der mutter ist mir so auch nichts aufgefallen, aber ich habe sie auch nicht so oft gesehen und dann auch nicht so sehr drauf geachtet bzw nicht mehr in erinnerung wie es war. schlimm kann es da nicht gewesen sein wenn überhaupt, das währe mir aufgefallen. geschwister gibt es, aber da weiß ich nichts drüber.

die aufzucht ist hier bei mir gewesen, sie hat immer gutes mineralfutter bekommen und war bis jetzt auch nicht auffällig was die fesselung angeht. kann es auch sein das das gerade einfach wachstumsbedingt ist? im stand und im schritt ist sie unauffällig. es fällt erst auf wenn sie anfängt zu traben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Stell doch mal ein Foto ein.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

ok, wenn ich morgen bei ihr bin mache ich mal was aktuelles.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Das ist mein Zwerg, man sieht das ganz gut, wie weich und lang gefesselt.
                    Der Schokofuchsschimmel in der Mitte, jetzt im Spätsommer.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2479

Homöopathisch kannst Du sehr gut unterstützen mit Rhus Toxicodendron D4 3x tägl. Nach 3 Wochen müßtest Du eine Besserung sehen.

Es gibt da auch noch andere Mittel, die auf Bänder u. Sehnen wirken, aber dazu müßte man wissen, in welches Miasma die Stute fällt. Da Du sie ja von klein an kennst: welche Krankheiten hatte sie schon? Gibt es noch andere "Schwachstellen", außer die Fesselung?

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

krank war sie eigentlich so gut wie kaum. als ich sie vom züchter geholt hatte hat sie sich bei mir sofort stark erkältet und das hatte etwas gedauert bis wir das komplett im griff hatten (insgesamt waren es drei erkältungsschübe die sie durchgemacht hatte aber dann war alles weg) und danach hatte sie krankheitstechnisch eigentlich nichts mehr. wenn sie rossig ist reagiert sie mit leichten kolikanzeichen und leichtem durchfall (allerdings nicht immer sondern nur manchmal) und sonst ist sie fit und munter.

schwachstellen fallen mir so keine ein außer ihre nerven manchmal. sie klebt ziehmlich an ihrer ersatzmama die sie sich damals gesucht hat und die dummerweise meine andere stute ist. also stehen sie auch fast immer zusammen. ansonsten ist sie gut gebaut und gut im schuß.

rus tox. in d4, bekomme ich das so in der apotheke? und könnte ich vieleicht auch eine höhrer potenz geben? ich habe die beiden nicht bei mir zu hause und deswegen wird es mit drei mal tgl. echt schwer. zwei mal könnte schaffbar sein aber drei mal wieder schwer.

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2479

Ja, das bekommst Du in der Apotheke. Die Potenzen wirken jeweils anders, das ist das Problem. Bei Bändern habe ich die besten Erfahrungen mit der D4 gemacht. Aber wenns nur 2x tgl geht, dann gib es in der D12. Du mußt aber genau beobachten, was sich verändert. Calcium fluoratum wäre danach noch als Folgemittel wichtig, allerdings muß da der Zeitpunkt abgepaßt werden, und der richtet sich nach den Veränderungen, die Rhus tox bewirkt hat.

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1857

@cara

könntest du dir vorstellen ein pferd mit 1 hb fesselung durch unfallverletzung ca 1,5 jahre her mit der kombi rhus d12 + calcium flouratum d 12 im wechsel wieder aufzustellen?

habe da so einen homöopathie resistenten fall .........

alles sonst ist aussergewöhnlich gut , vllcht ein bissl wenig wachstum im huf - keine erkrangungen, lack im fell, top korrekt, katzenhaft geschmeidig.ach ja- ziemlich explosiv und gerne ein bissl provokant "unterwegs" dabei hochintelligent

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2479

@ gina: welcher Art war die Verletzung? Und Du sagst resistent: was hast Du bisher gemacht?

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1857

kann ich dir per mail antworten ??
                                dazu bräuchte ich deine mail addy- kann keine pn schicken -
                                kein premium

ansonsten meine mail addy ist

sportpferde_eu@web.de

ich würde dir dann antworten können -
                                je nachdem , was dir lieber ist
                                Zuletzt geändert von gina; 10.01.2012, 17:01.

Kommentar

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

Gestern habe ich meine nun dreijährige Stute mal wieder longiert und dabei fiel mir auf das sie im Trab sehr tief kommt mit dem Fesselkopf. Im Galopp sprang sie nicht richtig durch, könnte also auch da das Problem sein. Im Trab ist sie sehr aufwendig, sehr aktiv im Hinterbein und sie kommt sehr hoch im Vorderbein. Sie lief auch nicht stark vorhandlastig, eher gar nicht.

Nun frage ich mich ob es dadurch Probleme gibt in ihrem weiteren Lebensweg. Stellungsmäßig ist sie optimal und wird regelmäßig bearbeitet. Mein Schmied ist immer begeistert von ihren Hufen und der Stellung. Gelahmt hat sie auch noch nicht und sie läuft traumhaft. Nur wie wird das wenn sie in Arbeit kommt? Kann ich sie irgendwie unterstützen damit es nicht zu spätschäden kommt? Das einzige was mir nun so lainehaft einfallen würde währe beschlagen mit Steg hinten zur unterstützung aber das möchte ich nicht umbedingt da es den hufmechanismus doch deutlich einschränkt. habt ihr noch andere möglichkeiten oder kann ich davon ausgehen das es dadurch keine probleme gibt.

haltungstechnisch steht sie gerade im laufstall (halb eingestreut und halb betonboden) und tagsüber stundenweide matschpaddock (leider nicht nu im übertragenen sinne sondern wirklich, der boden ist sehr tief umd matschig, deswegen auch nur stundenweise auslauf).

ach ja, was ich noch vergessen habe, die stute habe ich seit fohlenalter an. damals fiel das problem nie auf. sie stand immer draußen und war ständig in bewegung.
                                  Wie ist denn die Abstammung der Stute???... Vielen Dank..

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                    also sie ist eine fiedertanz x royal dance
                                    Steht doch da.
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                    17 Antworten
                                    1.628 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    290 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                    254 Antworten
                                    22.519 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Drenchia
                                    von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51