Seit Monaten Hufprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Millie
    • 30.06.2008
    • 286

Hallo Ohle, also erst einmal tut es mir sehr leid, dass es euch da so erwischt hat!
    Nachdem wir fast Nachbarn sind UND weil mein Zossel seit gestern einen Tag nach dem Schmied auch lahm/extrem fühlig daherkommt: welchen Schmied hast Du denn gehabt??
    Bin grad echt in Ohnmacht gefallen als ich Deinen Bericht gelesen habe, ich warte jetzt bis Sonntag, und wenn er dann immer noch so schlecht geht .... .
    Vielleicht können wir uns austauschen - kannst DU PM mit Deiner E-Mail schicken?

Viele Grüße und Kopf hoch!

Kommentar

Hallo Millie, wenn Du noch bei Freudling bist - dann bleib bei ihm... er nimmt je leider schon seit 2007 keine Neukunden mehr. Ich hab es ja immer wieder versucht

Mein E-Mailadresse: heraldik-marlon@gmx.de

Kommentar

• liaison2002
        • 13.07.2011
        • 65

hi Ohle,
        der Huf sieht von 'aussen' nicht wirklich super schlecht aus. Die Trachten sind zu weit unter den Huf gewachsen, aber das wird Dein Hufpfleger in ein paar Monaten im Griff haben. Der Strahl koennte meiner Meinung nach noch groesser sein, ich hab es ganz gerne, wenn es eine deutliche Dreiecksform hat...
        Wie lange genau ist Dein Pferd denn nun ohne Eisen? Frage deshalb, weil man mit Eisen manche Probleme 'wegnageln' kann, die dann, wenn die Eisen erst mal ne Weile runter sind, umso schlimmer zu Tage kommen...und Deine Geschichte wuerde da reinpassen, mal abgesehen davon, dass Dein Pferd offensichtlich auf einem Turnier falsch behandelt wurde, um es gelinde auszudruecken!!!
        Ich wuerde auf alle Faelle vorschlagen, Hufschuhe zu probieren, wie bereits schon vorgeschlagen.
        Ich habe gute Erfahrungen mit den EasyBoots Trails mit Pads gemacht - die sind leicht, erschwinglich, man kann nen Aufguss mit Wattepads machen und die kann man naemlich dann immer noch sehr gut fuer nen Sonntag nachmittag gemuetlichen Ausritt nehmen...

Kommentar

• xquadrat
          • 24.04.2009
          • 30

Hallo,

mich würde interessieren wie es weiterging? Habe aktuell auch so einen Problemfall im Stall stehen! Untergeschobene Trachten, zu lange Zehe, verbogene Wände......zwar wird im Moment korrigiert, aber das dauert ja.

lg

xquadrat

Kommentar

• Fuchsfan
            • 02.02.2012
            • 230

Ich kann auch nur Huforthop. nach Biernat empfehlen. Gibts eh schon mehr davon.
            Des weiteren Kräuter für die Hufe von horsewellness.de und täglich Kronrand mit APM- Creme einmassieren.

Hat mir vor einigen Jahren mein Osteoph. empfohlen. Dadurch wächst der Huf schneller und regelmässiger. Wird gleichmässig mit Energie und Nährstoffen versorgt. Oder soo.
            Auf jeden Fall haben wir damit einen vom Schlachter gerettet.
            Bei meinen mach ich das auch ab und zu und hab seither immer alle barhuf, selbst wenn sie tunier gehen.
            Brauch alle 4 Wo Hufpfleger, weil sie so schnell wachsen.
            Lg Andrea

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

wird die Strahlfäule eigentlich behandelt? Wenn du darin mit dem Hufkratzer sauber machst und das Pferd zuckt, kannst du davon ausgehen, daß das auch beim Reiten Beschwerden macht.

Kommentar

Wir sind auf dem richtigen Weg...
                KEIN Wendeschmerz mehr (ich habe keine Ahnung, wie lange wir mit diesem Problem zuvor laboriert haben).
                Harter Boden, weicher Boden, bergab, bergauf... alles geht, keine Fühligkeit, nix... ich bin wirklich beeindruckt. Und das, obwohl ich das Pferd VOLL und täglich belastet habe.

Jahrelang hat man mir gesagt, dass mein Pferd aufgrund der dünnen Sohle nicht ohne Eisen laufen könne. In der Zwischenzeit läuft er bereits auf Schotter und das nach so kurzer Zeit.

Interessant auch, dass mir ein TA vor 3 Monaten aufgrund des Wendeschmerzes noch eine Tildrenkur aufs Auge drücken wollte.

Wir haben ein Pferd im Stall: auf allen 4 Füßen untergeschobene, eingerollte Trachten, steht platt auf dem Ballen und lahmt öfter mal irgendwo. Keile, Polster, Rundeisen wurde alles auf Anraten der Tierärzte versucht.

Nach Leitungsanästhesie: Alle 4 Füße positiv, hinten sogar Huf- und Sprunggelenke.

Ich frage mich einfach, warum von Tierärzten immer zu solchen Beschlagsexperimenten geraten wird?! Und warum von Tierärzten immer nur Symptome behandelt werden ohne nach der Ursache zu suchen.

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1007

Das deckt sich 100 Prozent mit der Erfahrung meiner Hufpflegerin. Kein Pferd ohne Huf und gute Bearbeitung.

Da fragt man sich wie groß das Interesse der Tierärzte ist, ihre Kunden richtig zu beraten.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  218 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                  254 Antworten