Fohlen lahm mit Fieber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

ist ja traurig!!

hab ich das aber richtig verstanden es war nicht !! dein fohlen sondern du hast dich nur drum gekümmert??

warum willst du denn dann mit dem züchten aufhören??

der tod gehört leider nunmal dazu, und sei froh das dieses pferd nicht bei besitzern / haltern / pfleger gelandet ist, wo es wochenlang dahin siecht...

stärke zeigt man das man auch in schlechten zeiten alles gemeinsam durchsteht..

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
    Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
    Und halte mich fest und red mir gut zu,
    bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen,
    es war deine Liebe, die du mir erwiesen,
    Vertrauender Laut ein letztes Mal -
    Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist
    - der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint,
    Es soll nicht sein, dass dein Herz um mich weint.
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 02.11.2011, 12:40.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Santica hängt an ihren Aufzuchttieren genauso wie an ihren eigenen, nur, dass sie sich um die "Fremden" fast noch aufopferungsvoller kümmert, wenn das denn überhaupt noch geht.

Mein Pferd steht seit zwei Monaten nicht mehr dort und ich habe noch nicht einmal erlebt, dass es kein offenes Ohr oder einen guten Tipp für mich gab, das ist sicherlich nicht alltäglich.

Santica, mir tut das so leid um die Kleine und ich weiß gar nicht richtig, was ich schreiben soll. Ich weiß, dass du dich um diese beiden Herzchen immer nochmal mehr bemüht hast, dich immer für sie eingesetzt und für sie gekämpft hast. Es ist einfach unfair, dass sie es nicht geschafft hat und ich kann deine Gedanken verstehen, aufhören zu wollen, aber Leute wie dich brauchen die Pferde und die Zucht doch! Du gibst so viel für die kleinen und großen Pferde und guck dir doch nur das Würmeli an: Dass sie so ist haben wir zu einem ganz großen Teil euch zu verdanken! Schau dir deine Stuten und Fohlen an, sie sind alle so zufrieden und auch das ist alles allein euer Verdienst. Zudem sind das alles echte Qualitätspferde und das liegt daran, dass ihr eure Stuten genau kennt, weil ihr euch mit ihnen beschäftigt und euch so viele Gedanken um WIRKLICH gute Anpaarungen macht. Also gib nicht auf, wer soll mir denn dann helfen, wenn Würmeli in drei oder vier Jahren ein Fohlen bekommen soll?! Wir brauchen euch doch!

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Santica: Kopf hoch !!!Und immer nach vorne blicken ! Wir haben wohl alle schon solche Situationen erlebt, wo wir gesagt haben : jetzt will ich keine Pferde mehr haben. Der alte Spruch, daß die Zeit heilt, ist sehr wahr.Und wieviele Pferde möchten noch umsorgt werden ! Und das Abschied-nehmen ist leider ein betsandteildes Lebens, aussuchen kann man sich leider nicht alles. Immer den Kopf oben behalten ! Ganz herzliche Grüße von Nane.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Ein echter Pferdeliebhaber gibt nie auf, gut daß es solch wirklich echte und ehrliche Leute gibt.

Eine Freundin von mir ist letzte Woche mit 84 Jahren gestorben, selbst auf dem Totenbett hat sie sich noch um die Pferde gesorgt.

Kommentar

• Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
            ist ja traurig!!

hab ich das aber richtig verstanden es war nicht !! dein fohlen sondern du hast dich nur drum gekümmert??

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
            Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
            Und halte mich fest und red mir gut zu,
            bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen,
            es war deine Liebe, die du mir erwiesen,
            Vertrauender Laut ein letztes Mal -
            Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist
            - der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
            Wir waren beide so innig vereint,
            Es soll nicht sein, dass dein Herz um mich weint.
            Sie hat diese Fohlenstute in Pension. Die Besitzer kümmern sich so gut wie nie um ihre Pferde, haben jede Verantwortung und die viele Arbeit und Sorge an Santica abgegeben.
            Ich find solche Leute total unmöglich ! Warum schaffen sie sich Pferde an, wenn sie sich nichteinmal drum kümmern, wenn die Tiere krank sind ? Die sollen sich doch besser ein Motorrad anschaffen, dieses dann schön poliert in einem Schaufenster ausstellen, der Maschine tut das nicht weh. Die Miete für ein Schaufenster ist mit Sicherheit viel kleiner wie eine Pferde-Vollpension.

Ich an Santicas Stelle, würde in jeden Einstellvertrag für Zuchtstuten, Fohlen und Aufzuchtpferde hineinschreiben, daß die Besitzer sich mehrmals monatlich selbst um ihre Pferde kümmern müssen, wenn die Pferde krank sind natürlich öfters. Weil Santica ja auch keine hohen Pensionskosten verlangt, eigentlich nur den ortsüblichen Preis für Reitpferde, wo die Besitzer fast jeden Tag kommen.
            Und sie sich ihre Nerven nicht aufreiben sollte, für anderleuts Pferde. Leichter gesagt, als getan.
            Ich möchte nochmal betonen, wie unmöglich ich solche Pferdebesitzer finde, alle Verantwortung abzugeben an die Hofbetreiber und TÄ. Schlimm sowas ! Wenn deren Kind krank wäre, würden sie die Verantwortung sicher auch an das Kindermädchen, die Haushälterin abgeben.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Ach Santica, ich habs nach der Ruhe so befürchtet. Tut mir sehr leid für die Kleine.
              Aber bitte denk immer dran, Du hast alles Menschenmögliche getan und brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen.
              Und für die Stute alles Liebe und Gute. Sie wird hoffentlich schnell drüber wegkommen und sich auf das Baby im Bauch konzentrieren.

@Annemarie: Du bist echt lustig, wie sollen sich Leute mehrmals monatlich die bei Santica eingestellten Pferde selbst kümmern, wenn viele km dazwischen liegen? Wenn mein Fohlen zu ihr kommen sollte, dann, weil ich es ihr anvertraue und weiß, dass meine Kleine es bei ihr mind. so gut hat wie bei mir. Und zusätzlich gleichaltrige Gesellschaft, die ich ihr nicht bieten kann.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

habe auch im stillen mitgelesen und irgendwie sagte mein bauchgefühl mir auch, das es in die falsche richtung gehen würde, und nun ist es auch so gekommen :-(

manchmal ist das leben nicht fair, da kämpft die kleine maus so lange und verliert doch.....
                warum sowas sein muss, wir werden es nie erfahren ......

drücke jetzt der stute mal die daumen das alles gut geht!

santica, diese schweren situation lassen uns, finde ich immer stärker werden, es sind teile unseres lebens, narben an unseren herze, die jeden so einzigartig machen.......

habe in den letzten jahren viel verloren, und dabei gelerbt das an dem satz : die zeit heilt alle wunden, echt etwas dran ist.....

alles im leben hat seinen sinn..........

Kommentar

• Zitat von Elke Beitrag anzeigen

@Annemarie: Du bist echt lustig, wie sollen sich Leute mehrmals monatlich die bei Santica eingestellten Pferde selbst kümmern, wenn viele km dazwischen liegen? Wenn mein Fohlen zu ihr kommen sollte, dann, weil ich es ihr anvertraue und weiß, dass meine Kleine es bei ihr mind. so gut hat wie bei mir. Und zusätzlich gleichaltrige Gesellschaft, die ich ihr nicht bieten kann.
                  Ich hatte auch mal Jungpferde in einen anderen Hof gestellt, weil dort die Bedingungen besser waren, wie an meinem Stall. Bin alle 10 Tage hingefahren, weil ich auch den Kontakt mit meinen Pferden erhalten wollte, wollte regelmäßig miterleben wie sie sich entwickeln. Es waren allerdings nur 50 km. Und wenn sich einer der jungen Pferde mal verletzt hatte z.B., war ich am nächsten Tag selbst dort, um mich einfach drum zu kümmern, wollte nicht alle Sorgen auf des Hofbesitzers Schultern abladen. Ich sah meine jungen Pferde nicht als Handelsware, wollte sie ja auch für uns behalten. Diese Hofbesitzer waren auch Pferdeleute durch und durch, kannten sich sehr gut aus, waren wirklich korrekt, vertrauenswürdig und sehr ordentlich. Aber trotzdem wollte ich regelmäßig bei meinen Pferden sein, warum hält man sich sonst Pferde?
                  Es gehört doch fast zu dem allerschönsten im Leben, Jungpferde aufwachsen zu sehen.

Kommentar

• ComePrima
                    • 07.03.2008
                    • 1027

Annemarie

dann bin ich aber auch unmöglich.
                    Habe an meinem Wohnort Stute fohlen lassen - wollte unbedingt auch alles miterleben und meinte sie in sehr kompetente zuchterfahrenen Händen zu haben. Auch wenn es vor Ort war; dies war absolut nicht der Fall.
                    Ich erspare mir hier die ganzen Details weil mich das nur wieder aufregen würde.
                    Fakt ist: das mein Nachwuchspferd seit nunmehr fast einem Jahr 460 KM von mir entfernt steht - aber ich habe dort die Gewissheit das alles korrekt und in meinem Sinne ist.
                    Das was dort umgesetzt werden kann ; geht hier bei uns in der Gegend noch nicht einmal zu 5 %.
                    Dazu gehört natürlich auch sehr viel Vertrauen - Voraussetzung für sozusagen ALLES.
                    Ich fahre kontinuierlich hin (sicherlich nicht alle 14 Tage) , habe selbstverständlich auch telefonischen Kontakt.
                    Natürlich finde ich es auch sehr schade meinen Nachwuchs nicht täglich zu sehen.

Das sind aber meine Bedürfnisse - und die habe ich in diesem Fall hinten angestellt. Hier geht es um mein Pferd dem ich optimale Aufzuchtsbedingungen ermöglichen wollte.
                    Das ist für mich der Garant für längerfristige Gesundheit - und wenn es dann optimal läuft auch für längerfristigen Erfolg.

@ santica

tschuldigung für´s O.T. - mußte ich loswerden.
                    Zuletzt geändert von ComePrima; 07.11.2011, 13:45.

Kommentar

• poetin2
                      • 13.11.2008
                      • 1084

@Santica
                      ich kann mir den Thread momentan gar nicht durchlesen, der Schmerz sitzt noch zu tief... Habe meinen Kleinen ähnlich wie du verloren wegen Rhodokokken...Die ersten Symptome bemerkten wir am 02.08. 2014 und am 15.08.2014 ist er gestorben...Trotz Behandlung...

Er war auch so ein Schatz wie dein Fohlen...geboren war er am 08.06.2014..ein Pfingstfohlen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      223 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                      254 Antworten