Fohlen geht lahm :( Eure erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

Fohlen geht lahm :( Eure erfahrungen ?

och meno ...mein fohlen lahmt, dann mal wieder nicht dann wieder...nix dick.schmied war da .steht gut auf allen 4 rädern.tierartzt zwei mal da.vermutet zu 90 % wachstumsfuge nicht geschlossen.habe davor schon brav die ganze zeit nach angabe mega base junior gegeben.nu soll er noch so ein hymopatischen kram dazu bekommen .
    wenn das eine wachstums geschichte ist ,wie lange kann so etwas denn dauern ? eure erfahrungen ?
    mag garnicht daran denken,aber kann ein fohlen jetzt schon dauer lahm sein ???

heul ....welche erfahrungen habt ihr damit ???

ist noch ein fohlen einen tag nach meinem geb,sind jetzt beide 10 wochen alt.lahmt auch mal ja mal nein.liegt das etwa am zeitpunkt wann sie geboren wurden...von wegen wetter,wachstum , fohlenschuh....?

das ältere und die jüngeren fohlen ,die da noch so mit auf der weide sind haben nix.
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Gibt es wirklich öfter, da genügt ein Schlag dagegen.
    Wenn es geht Boxenruhe. Die Fohlen sollen nicht viel rennen, da jede weitere Erschütterung die Entzündung wieder aufleben lässt.
    Heilt aber normalerweise gut aus!

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3921

Ist das Fohlen auch ein wenig schlapp??? Mein Tip wäre lass den Tierarzt mal auf Fohlenlähme checken....
      Kommt immer wieder vor und ist sehr tückisch weil man eben immer nur die Lahmheit sieht. Fohlen lahmen normalerweise nicht. Also würden bei mir die Alarmglocken schrillen.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Fohlenlähme sieht anders aus!

meistens wächst sich sowas aus aber wenn es deutlich ein Bein ist das lahmt würde ich in Röntgenbilder investieren.

Megabase ist nicht schlecht allerdings kannman auch Mineralstoffe überfüttern, ich würde eine Futteranalyse machen und erstmal aufhören sonstiges reinzuschmeißen. Evtl ein Blutbild machen lassen und Calcium Phosphor und Vit D mit testen lassen was ja an Wachstumsfugenund Knochenhaureaktionen mitwirkt.

Meiner hatte als Absetzer große Probleme ging mal klamm hatte auch äußerlich sichbare reaktionen an den Wchstumsfugen - er hat Spezialfutter mit vernünftigem Ca: P Verhältnis bekommen und was im Tüv zweijährig mit 1-2 bewertet. Zit hilft auf jedefall auch immer.

Das Pferd einsperren wäre für mich keine Lösung ein Jungtier braucht bewegung und so es denn eine Infekton hat wird es sich diese suchen. Drehbewegungen in der bOx sind für meine Begriffe weit schädlicher als Weidegang. Großartiges umstellen der herde würde ich allerdings auch vermeiden.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
          Megabase ist nicht schlecht allerdings kannman auch Mineralstoffe überfüttern, ich würde eine Futteranalyse machen und erstmal aufhören sonstiges reinzuschmeißen. Evtl ein Blutbild machen lassen und Calcium Phosphor und Vit D mit testen lassen was ja an Wachstumsfugenund Knochenhaureaktionen mitwirkt.
          Meine TÄ hat z.B. auch das Megabase empfohlen, allerdings nicht nach Herstellerangaben, sondern deutlich seltener/weniger! Eben um sie nicht überzuversorgen...

@ Neuzüchter: Was für ein Spezialfutter hat dein Absetzer denn bekommen?!
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• missjoy
            • 25.06.2003
            • 751

Die Frage ist : Wie lange lahmt das Fohlen schon ? Wenn es nur über einen kurzen Zeitraum is kann das schon mal passieren...da wird in alle Himmelsrichtungen gewachsen, mit dem Kumpel zu doll gekalbert, etc
            @ Greta: Wieso lahmen Fohlen nicht ? Grade Fohlen lahmen schnell bei jeder Kleinigkeit...
            www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3921

Zitat von missjoy Beitrag anzeigen
              Die Frage ist : Wie lange lahmt das Fohlen schon ? Wenn es nur über einen kurzen Zeitraum is kann das schon mal passieren...da wird in alle Himmelsrichtungen gewachsen, mit dem Kumpel zu doll gekalbert, etc
              @ Greta: Wieso lahmen Fohlen nicht ? Grade Fohlen lahmen schnell bei jeder Kleinigkeit...
              Also meine haben eigentlich nie gelahmt.....
              Und ich kenne 3 Fälle von Fohlenlähme (einer sogar bei Besitzern die beide Tierärzte, allerdings Kleintier sind) wo das Fohlen lahmte und immer beschlossen wurde abzuwarten... In 2 Fällen wars dann fast zu spät und im 3. Fall wurde frühzeitig behandelt.
              Interessant ist das alle 3 Fälle später, obgleich sie als Fohlen eine sehr schlechte Prognose hatten nie ein Problem damit hatten. (waren alles Fälle von vor 10 und mehr Jahren....)
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• engelchen0815
                • 29.01.2010
                • 1443

er lahmt mit unterbrechungen ca seid 14 tagen.das komische ist ja das das andere fohlen ( trakener ) genau die selben macken hat,wenn das fohlen dann lahmt,sogar noch schlimmer wie meiner..ist halt nur einen tag später geboren wie meiner.habe die besitzerin auch schon daruf angesprochen das ihrer manchmal lahmt...dann bekomme ich immer zur antwort ne hab ich noch nicht gesehen,lahmt nicht.entweder geht ihr das am A... vorbei oder die ist echt blind,oder ich weis auch nicht ?
                ich habe auch son bischen den übergang vom fohlenhuf zum normalen im auge...das könnte ja auch der grund sein....in die box soll er nur als letzte maßnahme. aber danke schon mal für eure tips ! werde die im hinterstübchen behalten.

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

neues vom fohli ! gestern auf festem boden ( kleines stück straße ) noch ganz minimal unklar.dafür auf dem reitpltaz nix mehr zu sehen
                  am montag hatte er so ein hymopatischen kram von der TA gespritzt bekommen.speziel für wachstum ,knochen.heute auch noch mal.

ich glaube das das richtig war.eigendlich bin ich bei fohlen ja auch geduldig und warte ab.aber hier zog sich das jetzt über fast einen monat hin.mal mehr mal weniger.einen tag richtig schlimm.und da ging mir auch der kackstift ! so nun drückt mal ordendlich die daumen das der mist bald ausgestanden ist

Kommentar

• engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1443

ahhhhhhhhhhhhhhhhh nöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö son sch.........................
                    ich könnte kotz.........................................
                    jetzt ,ne heul grrrrrrrrr...........nu hat er ja beide vorderbeine durch mit lahmen....war ja dann auch gut und bei der letzten behandlung.......lahmt der rotzer jetzt nicht auch noch hinten !!!!! ahhhhhhhhhhhhhh ein bein noch und er hat alle 4 schön durch gehumpelt ! es ist echt zum kotzen !
                    jetzt hat er knast ! habe noch 2 andere TA befragt.einer sagt knast bis zum absetzen und der andere hardcore behandlung medikamente !
                    jetzt erst mal knast ....letzte variante medikamente.....
                    so was habe ich echt noch nicht gehabt !!! ist aber eine wachstums geschichte.

ich könnte jetzt soooo schön meine taler zählen....weil eigendlich ist er verkauft....muß nur lahmfrei sein ! das die käufer so mit spielen ....wahnsinn....bin gespannt wie lange noch ? aber die wollen ihn unbedingt haben.....
                    ahhhhhh da ist das schon schwer genug einen käufer für ein fohlen zu bekommen und der auch noch anständig bezahlt !!! und dann so was ...grrrrrr da macht der gauel mir einen schönen strich durch die rechnung
                    warum kann das nicht alles mal tuti sein ?

Kommentar

• Calvada
                      • 11.06.2009
                      • 1377

Ich würde mich da gar nicht so aufregen. Das Fohlen einer Freundin hat das auch. Nach dem letzten großen Wachstumsschub wars passiert. Nach ein 2-3 Wochen eingeschränkter Bewegung und absolutes Getreideverbot wurde es dann wieder. Unser Tierarzt erzählt, das das dieses Jahr sehr häufig vorkommt- warum auch immer. Neben Traumeel hat dieses Fohlen Pfitzer Horse Supplets bekommen. Lt. TA ist in diesem Produkt das Verhältnis von Phosphor zu Kalzium optimal.
                      Hier ist diese Krankheit so schön erklärt --> http://tierklinik.meine-tierklinik.d...?article_id=31
                      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• daylight66
                        • 09.02.2009
                        • 748

Wir hatten in 29 Jahren Zucht mit insgesamt ca 100 Fohlen nur in einer Saison 2 Absetzer die gelahmt haben,,, beide von einem Tag auf den anderen hinten,,, Schritt ok, Trab etwas klamm , Galopp wie die Hoppelhasen,, zweimal Tierarzt untersucht auf Lähme und Ataxie..... alles wird gut,,, von der Herde abgesondert auf ein kleines Stück ein bischen Traumel gegeben,, Mineralfutter hatten sie gut,, keine geschwollenen Wachstumsfugen oder ähnliches also von außen nichts zu sehen.... nach ca 6-8 Wochen war der Spuck vorbei, beide Fohlen wieder super getrabt und galoppiert..... jetzt beide 5,5 jährig und beide mit deutlichen Knie-Befunden (Rö höchsten 3) - klinisch beide tiptop, eine letztes Jahr schon BuCha gegangen mit 7,75 (Trab 8) und dieses Jahr wieder 2 mal qualifiziert, die andere mit kleinem Mädel erfolgreich in E-und A unterwegs..... aber der Röntgen Tüv katastrophe.... also falls wir je wieder so was haben sperren wir die ein und machen sofort ein Bild.... wäre es damals schon ganz schlimm hätte man jetzt wenigstens einen Vergleich.... beide traben und galoppieren jetzt toll aber bleiben ja irgendwie billige Ladenhüter...........

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Ich hatte auch mal einen solchen Kandidaten. Der hat sich allerdings beim rumtoben dauernd versprungen. Ich habe mir ein pulsierendes Magnetfeld gekauft. Und bin damit super zufrieden. Damit habe ich schon absolut hoffnungslose Kandidaten wieder zum gehen gebracht.

Habe im Oktober eine Stute in meine Obhut bekommen, die 6 Monate vorher einen Nervus Radialis Abriß hatte. Die Stute war von allen Tierärzten und Kliniken der Umgebung aufgegeben worden. Die lief wirklich nur auf 3 Beinen. Nach 2 - 3 Monaten Therapie hast Du nix mehr gesehen.

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1443

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                            Ich würde mich da gar nicht so aufregen. Das Fohlen einer Freundin hat das auch. Nach dem letzten großen Wachstumsschub wars passiert. Nach ein 2-3 Wochen eingeschränkter Bewegung und absolutes Getreideverbot wurde es dann wieder. Unser Tierarzt erzählt, das das dieses Jahr sehr häufig vorkommt- warum auch immer. Neben Traumeel hat dieses Fohlen Pfitzer Horse Supplets bekommen. Lt. TA ist in diesem Produkt das Verhältnis von Phosphor zu Kalzium optimal.
                            Hier ist diese Krankheit so schön erklärt --> http://tierklinik.meine-tierklinik.d...?article_id=31
                            ja das zeug hat meiner auch von der TA bekommen ! auch traumel und was mit kalzium !alle 4 tage. müste jetzt lügen ob es das gleiche war was er da gespritzt bekommen hat.bis lang war er ja auf weide und hat nix zu bekommen.jetzt steht er im stall seid letzten donnerstag,in pension....stute bekommt aufzuchts müsli dazu,da frist er ja mit...
                            am wochenende hole ich die zwei nach haus,denn wollte ja das er unter artgenossen auf wächst,da wir leider dieses jahr nur dieses eine fohlen hatten.bei uns hat er eine risen box und ich habe mehr einfluss was er zu fressen bekommt.....
                            das macht mir dann doch jetzt wieder mut ! danke !

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

@ engelchen,
                              'ne Freundin von mir hatte im Frühjahr das gleiche bei ihrem Fohlen. Sie hat aufgeladen und war bei Mathei.
                              Diagnose Wachstumsfugen zu schnell geschlossen, der kleine Mann hat 'ne Infusion (Calcium, glaub ich) bekommen und Medikamente. Das Fohlen sollte raus, aber nur auf weichen Boden. Inzwischen ist alles wieder takko.

Kommentar

• Chacalaca_Boom
                                • 31.03.2011
                                • 46

Hallo,

ein Fohlen aus unserer Herde vor 3 Jahren hatte auch ein Lahmheitsproblem. Es waren auch die Wachstumsfugen. IN der Klinik wurde alles geröngt und untersucht. Das Fohli hat Metacam bekommen, soll sehr gut wirken bei Wachstumsfugenproblemen. Auch eingeschränkte Bewegung und Futter reduzieren bei Fohli und Stute.

Ein anderes Fohlen hatte mal eine Pressung an der Schulter, erst Verdacht auf Wachstumsfuge, röntgenologisch aber alles neg., gab aber auch Metcam, dann wieder schlagartig besser.

Mein Erfahrungen bis hier her...

Wünsche euch viel Glück und Gesundheit! Wird schon wieder!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                214 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                254 Antworten