Pferd nach Bocksprung lahm - was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiLi
    • 26.10.2011
    • 167

Pferd nach Bocksprung lahm - was nun?

Hallo,

mein Pferd hat sich gestern beim longieren weh getan. In den gesamten fast zehn Jahren, in der ich sie habe, hat sie noch NIE gelahmt oder sonst irgendwas. Daher bin ich wahrscheinlich mit der Situation gerade auch etwas überfordert ..

Ich hab ganz normal longiert, alles war gut. Nach dem Handwechsel sollte sie irgendwann angaloppieren und dabei bockt sie oft ein bißchen drauf los. So auch gestern. Nur ging sie danach lahm. Es scheint ihr richtig weh getan zu haben. Sie zieht das rechte Hinterbein nach und schont es auch beim Stehen nur. Man kann aber nichts sehen, es ist nichts dick und gar nichts. Gut, hab sie dann gleich gehen lassen und auf den Rat der SB heute abgewartet. Pferd schont Bein immernoch. Wenn ich es mir nicht einbilde, ist das Fesselgelenk dort etwas dicker und das Bein warm. Hab sie dann an die Longe genommen, um zu sehen, ob sie noch lahmt. Pferd klemmt schon im Schritt den Schweif total ein, will kaum antraben und ist nach wie vor lahm. Man kann aber nichts sehen. TA meint auch, ich soll erst nochmal abwarten.

Was habt ihr bei solchen Arten von Lahmheiten für Erfahrungen gemacht? Könnte das was mit der Sehne sein oder hat sie sich vielleicht auch im Rücken irgendwie weh getan? Und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Bin für Tipps dankbar.
    LG
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Bei so einer starken und plötzlich auftretenden Lahmheit bei der das Pferd garnicht zutreten mag, würde ich sofort einen fähigen Tierarzt holen ! (Gerne einen der ein gutes transportables Röntgengerät hat).
    Alles Gute !
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2341

..... Und ein US fuer den Fesseltraeger......
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• NiLi
        • 26.10.2011
        • 167

Ok, vielen Dank schonmal. Dann kann ich mich mal auf TA-Suche begeben

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Wenn Du eine/einen guten TA mit Chiro/Ostheopathie-Zusatzausbildung bekommen kannst, würde ich das versuchen. Kann sein, daß ein Wirbel oder mehrere blockiert sind, evtl. auch auch ein ISG-problem, da hilft dann kein Röntgen. Das warme Bein kann, muss nicht, auf eine Überlastung durch Schonhaltung deuten. Aber Schweifklemmen und Nichttraben-wollen würde ich eher auf Rücken tippen. Ist das Pferd eingedeckt?

Kommentar

• NiLi
            • 26.10.2011
            • 167

Die SB sagte gestern auch, dass sie sich nicht sicher wäre, ob es nicht eher aus dem Rücken anstatt aus dem Bein kommen würde. Das Pferd hat immer ein wenig dickere Fesselgelenke, auch durch Gallen etc. Von daher kann ich mir da auch eine Schwellung einbilden. Ja, eingedeckt ist sie. Puh, solche Spezialisten sind hier glaub ich nicht so einfach zu finden. Aber ich erkundige mich mal. Sonntags werden die ja eh nicht kommen .. :/

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Aus welcher Ecke bist Du denn?

Kommentar

• NiLi
                • 26.10.2011
                • 167

Komme aus Nordhessen. Bei uns im Stall war mal ein reiner Ostheopath. Stefan Beppler-Alt oder so ähnlich hieß der. Aber meines Wissens ist das kein TA.

Kommentar

• NiLi
                  • 26.10.2011
                  • 167

Ah, doch .. http://www.pferdeosteopathie-hessen.de/portrait Da hätte ich doch schonmal einen

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

Der Bepler-Alt ist Tierarzt und kommt aus Butzbach.
                    Meines Wissens hat der keine Osteo Zusatzausbildung.
                    Woher genau aus Hessen kommst du denn?

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

arg hat er wohl doch. Empfehlen kann ich den aber nicht wirklich.....

Kommentar

• NiLi
                        • 26.10.2011
                        • 167

Schau mal den Link, das ist seine Seite. Da steht das mit der Ostheopathie. Konnte mich auch nur noch vage an den Namen erinnern, aber der war bei Leuten im Stall und hat an den Pferden 'rumgerenkt'. Ich komme aus der Nähe von Kassel

Kommentar

• Monemondenkind
                          • 13.07.2011
                          • 2278

Ich denke ich würde erst mal einen Schulmediziner Doc drauf schauen lassen.
                          Leider kenn ich mich in deiner Region nicht so gut aus. Eher so in Mittelhessen.
                          Ich persönlich mag ja diese "renker" eh nicht so gerne.
                          Habe gute Erfahrung mit der Frau Irmen gemacht (zusätzlich zum normalen Doc)
                          Ob die aber bis Kassel fährt weiß ich nicht so genau.
                          Fr. Irmen macht Akupunktur.

Kommentar

• Donnalouisa
                            • 21.11.2007
                            • 1736

Wenn ein Pferd schrittlahm ist nach einem Bocksprung muß es meiner Meinung nach sofort von einem Tierarzt untersucht werden-der in so einem Fall garantiert auch am Wochenende kommt. Fissuren etc sind schwer zu finden, es muß keine Schwellung da sein und es kann richtig Schaden anrichten, ein Pferd zu bewegen.
                            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Wenn Du mobil bist, versuch Montag einen Termin bei Frau Irmen zu bekommen (Karben). Wenn man zu ihr fährt, kann sie einen Notfall meist immer mal reinschieben. Alternativ das klassische Programm, da hast Du doch mit der Klinik von Harald Göbel in Vöhl eine Anlaufstelle. Da sind zumindest die schweren Fälle bei uns immer hin.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Hallo,

darf das Pferd auf die Weide?

Wenn es eine Rückensache ist kann es sein, daß sie sich die Blockaden so zu sagen selber "weg macht", wenn sie sich frei bewegen kann.

Freilaufenlassen in der Halle würde vielleicht auch gehen, aber alleine, auch auf der Weide sollte sie keinesfalls von anderen Pferden belästigt oder gar getrieben werden.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Sorry aber den ganzen tuedeluet verstehe ich nicht. Pferd in der Box belassen und schleunigst TA holen. Es hat jemand schon Fissuren erwaehnt.

Kommentar

• NiLi
                                    • 26.10.2011
                                    • 167

Also auf die Weide darf sie theoretisch, aber das trau ich mich nicht und frei laufen lass ich sie auch nicht. Im Schritt geht sie relativ normal (bis auf Schweif einklemmen), 'nur' beim traben lahmt sie halt. Mein TA hat leider kein mobiles Ultraschallgerät.

Kliniktechnisch fahren wir meist zu dem Hr. Meiering nach Echzell. Das wird dann wohl auch die erste Anlaufstelle sein. Danke für den Tipp Ursula Irmen. So hab ich ja noch eine Ausweichmöglichkeit, falls Meiering mich nicht einschieben kann für morgen ..

Kommentar

• Neuzüchter
                                      • 09.04.2003
                                      • 2159

Meine Stute hatte das im letzten Jahr. Der Bocksprung war auf der Weide aber ich war zufällig dabei. Sie ging deutlich lahm aber nicht auf drei Beinen vorsichtig hingetreten, kürzere Schritte aber schon noch Last aufgenommen.

Wie Du habe ich erstmal einen Tag abgewartet, vertreten Knochenhaut angeschlagen. Nächster Tag - Pferd immer noch lahm. Galle etwas mehr als sonst ?! und etwas warm.

Das Bein wurde gekühlt. Die ersten drei Tage + Perkutin, sie hatte nacheiner Woche und nach vier Wochen Chiro und sie war jeden Tag auf der Weide.

Nachdem sie im Schritt lahmfrei war sind wir forciert gelaufen. Es hat fünf Wochen gedauert aber sie ist ganz ohne Medikamente wie völlig lahmfrei und belastbar geworden. Sie war 16 als das passiert ist.

Eine Fissur sollte man vielleicht röntgenologisch ausschließen aber ich würde nie ein Pferd einsperren. Pferde stehen nunmal auf ihren Beinen und die drehbewegungen in der Box sind oft schlimmer als gleichmäßiges gehen beim Weiden. Man muß nur sehen wieviel Schmerzhemmung die dann haben. Wie gesagt mein Pferd hat gar nichts an Medis bekommen außer Perkutin.
                                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Ist ja schön, dass Ihr ein Pferd nich einsperrt, aber seid Ihr Tieraerzte ? Wenn ja, habt ihr einen Fernroentgenblick ? Und könnt Lahmheitsdiagnostik per Beschreibung durchführen ? Herzlichen Glückwunsch - das ist sicher eine Marktluecke ... SarkasmusmOdus aus. Hol einen Arzt und nach einer Diagnose kann man dann sicher sehen ob dieses Tier Medikamente, Bewegung, oder Osteopathen benötigt ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.462 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51