Inkubationszeit bei Infektionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Inkubationszeit bei Infektionen

Wie lange kann eine Stute, die "gerotzt" hatte, was aber wieder komplett abgeklungen ist, so eine Infektion noch an andere Pferde weitergeben?

Meine 2jährige hatte jetzt lt. Bluttest eine Infektion. Ist jetzt schon wieder abgeklungen. Die anderen Pferde hatten nichts.

Meine 3jährige hatte im Ausbildungsstall wohl mal eine Schnupfennase, die dort kurzfristig behandelt wurde. Dann war es auch gleich wieder gut. Sowas passiert halt mal, wenn viele verschiedene Pferde aus vielen versch. Ställen zusammenkommen.

Kann das nach ein paar Wochen immer noch sein, das sie die Keime trotzdem mit in den Heimatstall eingeschleppt hat?
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Das kommt auf den Erreger an (Virus, Bakterien...). Viele davon (Bakterien) besiedeln in geringem Maße grundsätzlich die Schleimhäute ohne dass sie sofort pathogen sind. Kommen dann andere Umstände hinzu (geschwächtes Immunsystem, Streß, eine Besiedlung mit anderen Erregern ...) kann es dann zur Infektion kommen. Daher denke ich, sollten deine Stuten daheim grundsätzlich nicht gefährdeter sein als ohne einen Infekt einer deiner Stuten im Ausbildungsstall.
    Auch die Inkubationszeit variiert, und bei manchen läuft es subklinisch ab ohne offensichtliche Symptome, aber die dann die Keime natürlich trotzdem ausscheiden.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
    45 Antworten
    32.896 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag MeEr
    von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
    7 Antworten