Inhalatoren: Kegel vs Hippomed Air One

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Inhalatoren: Kegel vs Hippomed Air One

Hallo Foris!

Wer kann über Erfahrungen mit Ultraschallverneblern dieser beiden Firmen berichten? Effektivität etc..
    Wie sind die Serviceleistungen bzgl. Lieferung von Ersatzteilen u Reparatur?
    Zuletzt geändert von Cara67; 22.07.2014, 08:03.

Bin mit dem Hippomed sehr zufrieden. Die neueren Geräte haben meine ich Akkubetrieb, wir haben noch eins zum Einstöpseln. Der Schlauch musste mal ersetzt werden das ging flott und freundlich. Funktionieren tut es tadellos und die Pferde lernen schnell, die Maske zu akzeptieren. Wenn die so richtig verrotzt sind, merken sie auch, dass es ihnen gut tut.

Kommentar

• Gaya
      • 23.09.2013
      • 57

Ich habe auch den Air One. Unkaputtbar das Teil (meine Stute hat ihn schon mehrfach aus der Halterung gezogen, weil sie die Nachbarin angiften musste), gut zu händeln und der Service ist auch gut. Und m.E. wirkt die Inhalation auch super.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Ja, das hatte ich auch noch vergessen: beim Air One wird immer die Partikelgröße erwähnt. Was heißt das genau? Ist die verstellbar?

Generell: empfehlt ihr einen neuen Inhalator oder ist die Haltbarkeit dieser Geräte so gut, daß man auch einen gebrauchten kaufen kann - vorrausgesetzt der Service ist gut. Hat jemand einen Tip, woher man gebrauchte beziehen kann?

Bei Kegel hatte ich angerufen und mit Herrn Kegel selbst gesprochen. Komplettpreis neu 840 Eur (weiß aber nicht ob mit oder ohne Mwst). Gebraucht (und gewartet) kann bei Kegel nur alles einzeln erworben werden: da kostet alleine das Gerät schon 475 Eur inkl. Mwst. Also in der Differenz zum Neugerät relativ uninteressant.

Kommentar

• Gaya
          • 23.09.2013
          • 57

Die Partikelgröße kann man beim Air One nicht verändern, sie ist aber generell so klein, dass die Partikel auch wirklich in die Pferdelunge kommen und nicht vorher in den Bronchen schon kondensieren (das ist der Unterschied zu anderen Inhalatoren z.B. aus dem Menschenbereich, die Partielgröße ist dort größer, da der Weg kürzer ist).

Ich habe damals einen gebrauchten gekauft und der tut sein Werk seit über 5 Jahren bei mir mit Transportschäden und runterfallen etc. Gefunden hatte ich den im reitforum.de im Hustenpferde-Thread, da tauchen immer mal wieder Leute auf, die ihren verkaufen.

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

ich hole den Thread mal hoch

Gibt es weitere Erfahrungen mit Inhalatoren? Sind welche neu am Markt, die man sich anschauen sollte?

Und zu guter Letzt: hat jemand einen zu Verkaufen oder zu Verleihen?

Danke Tante

Kommentar

• Gaya
              • 23.09.2013
              • 57

Es gibt einen neuen "Flexineb" der FA Nortev der wohl ganz gut sein soll, weil man damit auch rumlaufen kann. Der hat keinen Schlauch und besteht wohl nur aus einer Maske. Habe aber auch gehört, dass man da immer mal wieder Teile wie z.B. die "Verneblereinheit" komplett austauschen muss, also regelmäßig, was dann wieder zu Kosten führt. Bei meinem Air One musste ich bisher die Ventile an der Maske tauschen. Einen Kabelbruch konnte ein Bekannter selbst reparieren und einen neuen Schlauch habe ich aus dem Baumarkt .

Kommentar

• Louisiana
                • 04.12.2012
                • 335

Ich hab den FlexiNeb und bin damit zufrieden. Hab ihn aber auch "nur" einen Monat im Einsatz gehabt. Jetzt lagert er in seiner Kiste. Idealerweise brauche ich ihn nie wieder. Aber ich trau der Sache noch nicht.

Kommentar

• Tante
                  • 31.07.2010
                  • 1137

Danke für die Rückmeldung. Am Mittwoch ist der nächste Termin mit der TÄin. Hab gestern mal beim Katzentermin wg. Inhalator angefragt. So dass sie sich auch Gedanken machen kann.

@Louisiann: schön das du zufrieden bist. Der wäre sehr interessant für uns, da ich keinen Strom direkt im Stall habe und ich entweder den SB wg. Kabel fragen müsste oder auf Batteriebetrieben ausweichen muss.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

also ich habe den Air one und bin sehr zufrieden. damit kann ich auch noch einiges an Medikamenten inhalieren und habe es nun endlich geschafft den Husten bei meiner Stute in den Griff zu bekommen. Nur Medikamente haben nicht gereicht. Mit Inhalieren hat es nun endlich geklappt. Und den Air One gibt es nun auch als Akku betrieben, für die die kein Strom haben.

Kommentar

• Billie Jean
                      • 26.06.2010
                      • 496

Ich hab auch den Flexineb von Nortev und bin sehr zufrieden. Habe allerdings nur acc und Kochsalzlösung bisher vernebelt.. Es liegt aber eine laminierte Liste der Medikamente bei, die der Flexineb außerdem vernebeln kann. Es besteht außerdem die Möglichkeit durch eine verschließbare Öffnung in der Maske Sprays dem Pferd zu verabreichen.
                      Bislang musste ich noch nichts austauschen - habe ihn aber auch erst 2x für ca. 3Wochen benutzt.
                      LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                      45 Antworten
                      33.049 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag MeEr
                      von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27