Asthma bei Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponyreiterin2
    • 27.04.2013
    • 7

Asthma bei Pferden

Hallo ihr Lieben! meine Ponystute hat vor 1 jahr im Januar ihr Fohlen verloren. Daraufhin hat sie zum husten angefangen und die ersten male gepumpt. Leider haben ihr die Vorbesitzer kein nasses Heu gefüttert geschweige denn ihre Medikamente verabreicht. Somit ist es immer schlimmer geworden. Die TÄ wollte sie alle einschläfern, bis ich sie da rausgekauft hab. Ihr ging es immer besser und sie hat das letzte mal vor einem jahr stakr gepumpt. Leider hat sie am Donnerstag wieder angefangen zu Pumpen, ich hab's schon Mittwoch gemerkt - nur leicht, was wir sonst öfters hatten- leider ist es dann Freitag noch schlimmer geworden. Gestern war's dann so schlimm, dass ich auch gar nicht inhalieren konnte.. haben dann den TA gerufen und sie hat was gespritzt gekriegt: Buscopan, Novalgin und bisschen Kortison - sie hatte ne Temperatur von 39,6, wegen der Anstrengung- es ist dann auch relativ schnell besser geworden. Sie kriegt wieder ventiplus, und wir sollen jeden zweiten tag mit Kortison inhalieren, wenn es wieder schlechter werden sollte. Ich war dann abends nochmal zum Venti füttern da und wir sollten es auch nochmal mit dem inhalieren probieren. Leider hatte sich da ihr Zustand wieder richtig verschlechtert (spritzen wirken ja nur 2h). Futter hat sie gefressen aber inhalieren ging nicht. Heute früh hat sie wieder stärker gepumpt, inhalieren ging immer noch nicht. Langsam verzweifle ich echt Den Spätsommer bis jetzt ging es ihr soo gut, dass sie wieder voll einsatzbereit war!! Das ist so ein riesen Rückfall ! Mal schauen wie es ihr heute geht! Habt ihr vielleicht noch irgenwelche Tipps, wie ich ihr das ganze irgendwie angenehmen machen könnte ? lg
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Pollenallergiker? - ggf depotkortison Spritzen

Alternativ mal luffa D 12 versuchen - 1x täglich ca 10 globulis

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Klingt fast danach. Meinem gehts auch sch****e. Die Pollenbelastung scheint seid dem WE extrem zu sein. Ich möchte Dir zusätzlich ein Nasennetz empfehlen, http://www.innohorse.eu/shop/USER_AR...9&kat_aktiv=29, der Nose Shade. Hält einiges ab.
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Ponyreiterin2
        • 27.04.2013
        • 7

Höchstwahrscheinlich gegen Ampfer, ist aber nicht bewiesen. Ihr hat das Wetter leider total zu schaffen gemacht. Gestern hat ihre Luftröhre auch wie 'gegrunzt'.. Ich inhaliere täglich mit NACl und heute und ab dann jeden zweiten Tag (je nachdem wie es ihr geht) mit Kortison.
        Super, danke! Da werd ich mir gleich eins bestellen !

Kommentar

• Wenzel074
          • 21.02.2005
          • 1073

Wenn die Bronchien verkrampft sind bringt das Inhalieren nix. Lass sie spritzen um den Kreislauf einmal zu unterbrechen. So schlimm ist es nicht... Und es hilft dem Tier ungemein. Meiner kriegt seine Dosis heute. Geht nicht mehr anders.

Kommentar

• Ponyreiterin2
            • 27.04.2013
            • 7

Meinst du ich soll Kortison spritzen ? Das Problem ist bloß, dass man ihr nicht so viel geben kann, weil sie beim letzen Mal einen Reheschub gekriegt hat :/ Sie hat Samstag aber ein bisschen Kortison gespritzt gekriegt. Meint ihr, das geht mit dem Nasenschutz auch für's Sidepull ? -Ich reite haupsächlich gebisslos.

Kommentar

• Wenzel074
              • 21.02.2005
              • 1073

Ja, aber dann Futter überdenken, nur mit Fressbremse auf die Weide!! Sprich mit Deinem TA drüber.

Der Nose Shade ist nicht zum Reiten Gedacht, der ist für die Box und die Weide. Zum Reiten das Ding heisst anders. Aber ich denke da wirds eine Ausführung geben. Ich kann gerade nicht nachgucken. Wühl Dich mal durch die Seite.

Kommentar

• Ponyreiterin2
                • 27.04.2013
                • 7

Das hat nix mit dem Futter oder der Weide zu tun. TA weiß Bescheid, deswegen kriegt sie ja auch nicht so viel Kortison Sie hatte als sie trächtig war einen Reheschub wegen den Hormonen und letztes Jahr eine Medikamentenrehe. Sie kriegt außerdem Futter für Rehepferde!
                Achso, hab auf den ersten Blick nur das für's reiten gesehen, hab's aber jetzt gefunden.

Kommentar

• purtzek
                  • 10.06.2011
                  • 203

Gute Besserung für dein Pferd :-( Hört sich nicht gut an. Meine ist auch leichter Allergiker aber ich fütter nur nasses Heu und Spezialfutter mit Kräutermischung. Einmal die woche gibt es Mash mit Thymian Tee (hilft sehr gut) und sie bekommt immer Wasser mit EM (effektive Mikroorganismen). Damit fahre ich ganz gut. Ich würde dir auch empfehlen mal einen Tierheilpraktiker mit einzubeziehen. Mehr Tips habe ich leider auch nicht. Alles Gute!

Kommentar

• Ponyreiterin2
                    • 27.04.2013
                    • 7

Danke Sie kriegt auch nur nasses Heu und steht auf Sägespäne. Sie kriegt täglich 30ml Schwarzkümmelöl, was ihr bis jetz auch immer super geholfen hat. Sie kriegt noch Atemsolid (ist auch so eine Kräutermischung) und auch regelmäßig EM. Eine gute Freundin von uns ist auch THP, aber da sind wir bis jetzt leide noch nicht weiter gekommen.

Kommentar

• Ponyreiterin2
                      • 27.04.2013
                      • 7

Ich hab mir nun zwei von den Netzen bestellt.. ihr geht's minimal besser.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                      45 Antworten
                      32.899 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag MeEr
                      von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                      7 Antworten