6 x Husten seit Oktober...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poetin2
    • 13.11.2008
    • 1084

6 x Husten seit Oktober...

Ist es bei euch in den Ställen momentan auch so schlimm mit dem Husten?
    Bin seit dem 01.10.2012 in einem neuen Stall und seitdem hat meine Stute schon das 6. Mal Husten....Bzw die letzten 5 Male auf jeden Fall in letztem halben Jahr...Sonst hat sie sich nur gern verletzt...mit den Atemwegen hatte sie noch nie Probleme...
    So langsam bekomme ich die Krise...
    Allerdings hustet auch der halbe Stalltrakt...
    Lasse sie natürlich jedes Mal sofort behandeln, bis sie wieder fit ist...
    Heute saß ich kurz drauf, da hat sie sich dumm und dämlich gehustet und klang wie Darth Vader...
    Werde morgen den TA sofort anrufen und habe zusätzlich Thymiankräuter und Echinacea geordert...
    Gibt es sonst noch Tipps?
    Bin echt am Verzweifeln...
    Zuletzt geändert von poetin2; 30.05.2013, 22:21. Grund: Was vergessen..
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Mein Pferd hat, seit ich ihn vom Absetzer an besitze, sind nun 16 Jahre, das erste Mal husten. Habe es super mit frischen Meerrettich und Zwiebelsaft in Griff bekommen. Nach 8Tagen kein Husten mehr bin begeistert.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Poetin, das hört sich alles andere als gut an.
      ich würde vermutlich eine genaue untersuchung in einer klinik mit belastungstest, blutgasanalyse und bronchoskopie mit lavage (schreibt man das so?!) in angriff nehmen.
      dann weißt du genau, was sache ist und kannst gezielt behandeln und hoffentlich endlich einen dauerhaften erfolg sehen
      für mich hört sich das nach chronischem hustenpferd an.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

wie alt ist das Pferd?

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2069

Bei uns "wollte" es auch mit dem Husten anfangen. Bei denen wo der Husten leicht angefangen hat haben wir Schwarzkümmelöl zugefüttert... alles wieder in Ordnung.
          Das Zeug wirkt wirklich Wunder!
          Gerade wenn du ein Pferd umstellst und somit das Imunsystem zu stark damit zu tun hat ist das Schwarzkümmelöl wirklich gut.

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Ali Wenn der halbe Stall hustet, dann würde ich auf alle Fälle einen Abstrich machen lassen. Charlys Weg einschlagen, blos nicht länger rumdoktern.
            Gute Besserung

Kommentar

• poetin2
              • 13.11.2008
              • 1084

Danke für eure Antworten!!! Tierarzt hatte ich eben am Tel...war auch etwas verwundert, dass sie schon wieder hustet (
              Die Stute ist 8 Jahre alt...englisches Vollblut...
              und hatte bis zu diesen gehäuften Erkrankungen von 2009- Oktober 2012 nur 2x Husten, der auch schnell wieder weg war..

Kommentar

Zitat von poetin2 Beitrag anzeigen
                Allerdings hustet auch der halbe Stalltrakt...
                Das können auch Herpesviren sein.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Ich würde auch nicht spaßen und ab in die Klinik! Und da richtig abklären lassen!
                  Dann nach "richtiger" Behandlung kann man dann die Sachen mit Hustenkräutern, Schwarzkümmelöl etc. angehen, aber erstmal ordentlich abklären und behandeln!
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Werden die anderen hustenden Pferde aus dem Stalltrakt auch behandelt?

Falls nicht, musst Du ja ständig mit neuen Ansteckungen rechnen - und gerade bei "Husten" wird viel zu oft am TA gespart, leider.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• poetin2
                      • 13.11.2008
                      • 1084

Da bin ich mir nicht so sicher...zumindest hustet es aus der anderen Hälfte des Stalltraktes dauernd...(
                      es nervt halt, dass ich ständig behandele und da anscheinend nichts passiert ://

überlege ob ich die Stallbesitzerin mal anspreche...

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Zitat von poetin2 Beitrag anzeigen

Da bin ich mir nicht so sicher...zumindest hustet es aus der anderen Hälfte des Stalltraktes dauernd...(
                        es nervt halt, dass ich ständig behandele und da anscheinend nichts passiert ://

überlege ob ich die Stallbesitzerin mal anspreche...
                        Würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, das ist doch für keinen Einsteller zumutbar, wenn das eigene Pferd ständig teuer behandelt wird, nur um sich dann möglicherweise durch andere, nicht behandelte Pferde wieder anstecken zu lassen.

Ganz ehrlich, ich würde in einem solchen Fall über einen Stallwechsel nachdenken, sollte sich da nichts ändern.
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

Wenn die Husterei so lange geht, hast du ganz schnell ein chronisch krankes Pferd.
                          Ist der Stall zugig? Frische Luft ist gut, aber bei uns stehen die Fenster und Paddocktüren auch auf, wenn das Stroh bis auf die Stallgasse fliegt- und dann wundern sich die Leute wenn ihre Pferde husten.
                          Habt ihr viel Pferdewechsel?
                          Normalerweise stabiliert sich in einem Stall die Keimflora, Pferdewechsel oder wie bei uns eine Stute zum Decken eine Woche weg- und ein paar Tage später hustet der ganze Stall

Kommentar

• Nevada
                            • 07.03.2008
                            • 289

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            Das können auch Herpesviren sein.
                            Genau, das war es bei uns auch

Keiner wollte es sehen, wahrhaben, zugeben.
                            Herpes.....pfuiiii, das hat man nicht..
                            Vor allem weil sie alle dachten, ihre Pferde sind doch alle geimpft......

Erst als die trächtige Besi-Stute im 10ten Monate verfohlte, kamen die ersten "Zweifel". Aber nur bei einigen wenigen.

Meine Stute hatte 4 Monate lang diesen schlimmen trockenen Husten. Wenn Pferde "kotz..." könnten......sie hätte es getan.
                            TA war zwecklos.
                            Die THP hatte diesen Husten dann nach weiteren 3 Monaten völlig weg bekommen.
                            Sie machte mich auch darauf aufmerksam, dass das der Herpes ist.
                            Ein Druck auf den Kehlkopf löste eine Hustenattacke aus.

Nachdem trotzdem alle Pferde (auch die, die Husten hatten) wieder geimpft wurden, machte ich nicht mit und wurde deswegen aus dem Stall geworfen.
                            Am Anfang war ich fix und fertig, heute weis ich, das war das Beste was meinem Pferd passieren konnte.

Wenn die anderen nichts dagegen unternehmen, hast du keine Chance.
                            Sie stecken sich gegenseitig immer wieder an.

Der Stallbesi meinte immer, 10 Pferde mit Husten von einem Bestand von 22 Pferden, haben alle eine Stauballergie
                            Ja, genauuuuuuu......
                            Zuletzt geändert von Nevada; 01.06.2013, 08:55.

Kommentar

• Nevada
                              • 07.03.2008
                              • 289

Achja, vergessen.

Bei Herpes unbedingt L-Lysin holen und 2-3 Wochen lang 20g ins Futter geben.

THP wäre auch eine gute Idee, denn TA´s machen ihr Standardprogramm.
                              Schleimlöser oder Hustenblocker ....Ende

Bei Viren
                              Immunsystempuscher > am besten Engystol > und Schwarzkümmelöl
                              Homöopathie > Rhus Toxicodendron (Streukügelchen)

Staub vermeiden, also nicht in der Halle reiten.
                              Heu nass machen > bis die gereizten Atemwege sich beruhigt haben

Stress vermeiden
                              im Moment keine WK geben, falls das fällig wäre, warten
                              keine Impfung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                              45 Antworten
                              32.900 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag MeEr
                              von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27