(Spritzen?)-Abszess am Hals/Luftröhre

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 429

(Spritzen?)-Abszess am Hals/Luftröhre

Hallo!
    Nach einem dem Eingriff an der Luftröhre vor 2 Wochen hat sich am 3. Tag ein Abszess gebildet, ca golfballgroß. Sitzt unten am Hals und ist inzwischen ca Tennisball bis Faustgroß. Hatte am ersten Tag leicht Fieber, dann Antibiotikum bekommen. Habe die ersten 4 Tage Zugsalbe gschmiert, dann wurde mir geraten etwas Durchblutungsförderndes zu schmieren und ich begann Heparin-Salbe zu schmieren.
    Seither ist er aber noch größer geworden.
    Am Di wird ein Schall gemacht.
    Meine Frage: weiß jemand was man in diesem Fall am Schall alles sehen kann, also zB kann man da zwischen Bindegewebe und Eiterherd unterscheiden?
    Ab wann kann man den Abszess aufmachen?
    Hat jemand Erahrung mit sowas?
    Bringe ihn jedenfalls in eine Klinik, falls es zum Öffnen des Abszesses wird!
    Mir wurde geraten, am besten ein Monat nicht hinschauen...das geht aber nicht -schon gar nicht wenns eher größer als kleiner wird...

Danke und lG
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

Nein das kann man nicht unterscheiden.

Wenn es größer wird bzw. wurde bildet sich noch mehr. Die Aussage einen Monat nicht hinzuschauen finde ich schon sehr gewagt.

Ist es als Abszeß diagnostiziert worden und das wird größer muß dieser gespalten, gespült und falls notwendig mit Lasche versorgt werden. Erst danach wird es zu einer Beruhigung kommen.

Eine Antibiose ist auf jeden Fall bei dem Befund angesagt. Da macht man eigentlich aber vorher einen Abstrich um ganz gezielt die Erreger zu bekämpfen.

Kommentar

• royaltouch
      • 06.11.2006
      • 429

Ok, danke!
      Wie diagnostiziere ich dann einen Abszess, wenn ich nicht feststellen kann, ob da Eiter drinnen ist? TA meinte zuerst, dass es nur Bindegewebe ist, letztens meinte sie dann eben Schall um zu shen, ob man den Abszess öffnen müsse.
      In zwei Tagen machen wir einen Schall, aber TA meinte, mit Öffnen müsse man noch warten bis es sich besser abgesetzt hat, aber das schaut seit einer Woche praktisch gleich aus bzw wird eben größer.

Kommentar

• ComePrima
        • 07.03.2008
        • 1027

In einem Abszeß ist immer Eiter. Diagnostizieren muß das schon ein TA.

Wie fühlt sich denn die Beule an? Von außen wärmer als die Umgebung?

Kommentar

• royaltouch
          • 06.11.2006
          • 429

Hart und ich finde schon wärmer, hatte eben am ersten Tag wo sie aufgetreten ist auch leicht Fieber!
          Dass im Abszess immer Eiter drin ist, ist mir klar, nur wie kann man das dann beurteilen, obs nur Bindegewebe ist oder eben doch Eiter (und damit ein Abszess)?
          Wenn da am Dienstag keine Diagnose rauskommt, dann werde ich mich eh entscheiden müssen, ob ich nicht einen anderen TA draufschauen lasse. Ist halt nur immer mühsam, wenn man dann einen zweiten TA in den Stall holt...

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

Ja das kenne ich wenn man noch einen anderen TA hinzuziehen muß. Selbstständig würde ich da nichts machen - komme zwar aus der Humanmedizin das ist mir aber auch zu riskant.

Bist Du am Dienstag nicht zufrieden hast Du Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Hol einen anderen.

Kommentar

• royaltouch
              • 06.11.2006
              • 429

Nein, ich mach da gar nichts selber, ausser Creme draufschmieren...
              Fragt sich nur, was ich von Di erwarten kann, wenn mir heute schon gesagt wurde, mit Öffnen solle ich noch warten.
              Aber danke vorerst ! Halt abwarten und Teetrinken!!

Kommentar

• anmile
                • 19.05.2009
                • 14

Im Ultraschall kann man einen abgegrenzten Eiterherd ( Flüssigkeit ist im Schall 'dunkel') von einer 'Infiltration' (Entzündung sitzt diffus im Gewebe) unterscheiden.
                Ein Abszess muss gespalten werden, da kommt man mit antibiose nicht allein weiter ... Alte chirurgenweisheit: ubi pus ibi evacua . Ergo: abszesshoehle eröffnen, spülen, ggf lasche rein und wiederholt spülen, bis die Wunde 'sauber' wird.
                Ist es ein infiltrat wird's ne längere Geschichte, mit systemischer antibiose.
                Just my 2 Cent aus meinem humanmedizinischen Fachbereich ....
                Viel Erfolg/ dem Pferd gute Besserung!

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1027

Zitat von ComePrima Beitrag anzeigen
                  Ist es als Abszeß diagnostiziert worden und das wird größer muß dieser gespalten, gespült und falls notwendig mit Lasche versorgt werden. Erst danach wird es zu einer Beruhigung kommen.

Eine Antibiose ist auf jeden Fall bei dem Befund angesagt. Da macht man eigentlich aber vorher einen Abstrich um ganz gezielt die Erreger zu bekämpfen.
                  wie ich schon beschrieb

@royaltouch

alles Gute für Dienstag

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1907

Mein Rentner hatte vor 3 Jahren einen riesigen Spritzenabzess. Zuerst hab ich gedacht es ist ein Tumor da er auf BEIDEN! Seiten vom Hals zu sehen war und auch schnell gewachsen ist...
                    Tierarzt hat erst einen Ultraschall gemacht aber darauf nicht wirklich was erkennen koennen und dann noch eine Probe geschickt ans Labor in Newmarket. Die haben dann auch gesagt das es wohl Krebszellen sind...
                    Ich hab dann dem Tierarzt gesagt das ich es operiert haben moechte weil er angefangen hat Gewicht zu verlieren...
                    Bei der OP sind wir dann nach ca. 5cm Gewebe auf einen riesigen Eiterherd gestossen!!! Ich hab noch alles auf Video inklusive meiner Freudenrufe!
                    Das Loch haben wir dann tgl. gespuelt und es ist schnell klein geworden und gut verheilt. Heute erinnert nur noch ein kleines Loch das aussieht wie ein Muskelriss daran...
                    Ich werde den Moment nie vergessen als der Eiterherd geoeffnet wurde und das Pferd sogar unter starker Sedierung einmal tief durchgeatmet hat!

NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

Oh, da habt ihr ja wirklich noch einmal Glück gehabt. Gut das Du diese Entscheidung getroffen hast.

Kommentar

• royaltouch
                        • 06.11.2006
                        • 429

Also so genaue Aufzeichnungen habe ich nicht !
                        Aber im Endeffekt steht er jetzt seit einer Woche in der Klinik, nach 4 Tagen Zugsalbe schmieren, Antibiotika und Heparinisieren wurde gespalten. Hat jetzt allerdings immer noch eine ziemliche Beule und sie können mir auch nicht versprechen, dass da nicht eine Beule zurückbleiben wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                        45 Antworten
                        32.943 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag MeEr
                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                        7 Antworten