Husten - COB oder was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassandra83
    • 14.10.2010
    • 66

Husten - COB oder was anderes?

Hallo Zusammen

Mein Pferd hustet seit er mit 3.5 Jahren mit Arbeiten begann mal ab beim Antraben, da wurde gesagt, das mache weiter nichts. Im letzten Herbst nun begann der Husten im Schritt oder auf Weide, wie auch eine Kurzatmigkeit. Pferde kam eine Woche in die Klinik, nach Ausschlussverfahren wurde dann COB diagnostiziert. Er solle fortan kein Heu mehr bekommen, da er aber Silage in keinster Form verträgt (Kotwasser etc.) hab ich ein Heubedampfer gebastelt und er erhält nun bedampftes Heu.
    In der Klinik wurde ihm Stroh zugefüttert, selbiges hat er nun weiterhin auch als Einstreu.

Das Pferd lebt in Offenstall und hat 24h Weidezugang. Bekommt weiter gewalzten Hafer, Mineralfutter, Leinsaat sowie Hustenkräuter.

Nun seit ein paar Wochen wird der Husten wieder stärker (abgehustet hat er weiterhin), verändert wurde an der Haltung nichts, seit dem er in der Klinik war.

Fieber hat er keines. Könnte dies ein weiteres Problem sein mit dem Stroh als Einstreu oder was habt ihr für Erfahrungen mit COB-Pferden? Wurde dies wieder schlimmer oder blieb es gleich. Bei unveränderter Haltung.

Gruss
    Kassandra83
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Das Stroh muss weg. Da geht kein Weg dran vorbei... Tut mir leid, aber ich habe viele Jahre Erfahrung mit einem COPD-Pferd. Glaub es mir, es wird schlimmer. Auch Holzspäne würde ich unterlassen. Flachs oder Holzpellets (die im Sommer aber gewässert werden müssen). Heu wässern, im Winter mit Salzwasser. Kraftfutter anfeuchten. Schleimlöser geben (wichtig!). Und laufen, laufen, laufen. Allergietest gemacht?
    Auf den Kreislauf solltest Du auch achten. Der schlechte Sauerstoffaustausch geht auf die Dauer auf die Pumpe. Vor Allem bei der jetzigen Witterung.

Noch ein Tip: wenns Pferd hustet ist allerhöchste Eisenbahn... Die haben nicht so einen Hustenreiz wie wir...
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Kassandra83
      • 14.10.2010
      • 66

Eben die strohlose Variante hab ich mir auch schon gedacht. Mein Ex-COPDler wurde eben besser und konnte als Gnadenbrötler sogar noch Heu fressen.

Bedampftes Heu geht auch oder hast du da keine Erfahrung? Würdest du auch eher ganzen Hafer geben, der staubt ja nicht so wie der gewalzte, weil angefeuchtetes Kraftfutter frisst der nicht mehr, ausser es ist Mash.

Allergietest? Die wollten nur einen Lungenfunktionstest machen. Man hat mich schon beinahe als dumm verkauft, weil sie fast keinen Schleim gefunden haben und seine Atmung nicht so schlimm war. Wobei er damals kurzatmig war und oft hustete. Diese Klinik werde ich bestimmt meiden. Werde wohl die nächste, eben private in Angriff nehmen.

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Zitat von Kassandra83 Beitrag anzeigen
        Würdest du auch eher ganzen Hafer geben, der staubt ja nicht so wie der gewalzte, weil angefeuchtetes Kraftfutter frisst der nicht mehr, ausser es ist Mash.
        Eventuell einen Schuss Leinöl zugeben & gut vermengen um den Staub zu binden...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Oder ganzen Hafer füttern und den vorher wässern.
          Ich hab noch von keinem Pferd gehört, der den Husten mit bedampften Heu wegbekommen hat. Könntest Du Dir spät gemachte Heulage machen lassen?
          Einstreulos und möglichst weder Heu noch Stroh in der Nähe wäre gut.
          Zum Abhusten kann ich Dir eine Kräutermischung empfehlen, die bei COB sehr gut hilft (mir auch...), zum Inhalieren oder übers Mash füttern.

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Huhu FF! Kannst Du mir bez. der Kräutermischung mal nähere Infos zukommen lassen? Büdde...
            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• moviestar
              • 19.09.2010
              • 4679

Hallo Furioso Fan!

Wärst du so nett und könntest du mir auch die Kräutermischung nennen bei COB. Am besten das zum füttern! Wäre super lieb!

Hoffe dass das als PN klappt, hab jetzt nämlich auch Premium Mitgliedschaft angefordert! Danke! Obwohl, empfangen kann ich auch so, oder?

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

• Kassandra83
                • 14.10.2010
                • 66

Nun das Problem er verträgt keine Heulage, habe schon Swiss Horse Haylage gekauft, späte, extra trockene, er hat immer Kotwasser und einen geblähten Bauch. Das muss eben auch nicht sein. Morgen kommt der Tierarzt, dann sehen wir weiter.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

das er jetzt hustet, hat vermutlich damit zu tun, dass neues stroh eingestreut wurde. da reagieren die meisten allergiker drauf. denn bei den wenigsten SBs wird das neue stroh genauso abgelagert wie das heu.
                  ich würde das stroh rausnehmen und durch Späne/Leinstroh oder ein anders alternatives einstreumaterial ersetzen. nasses heu müßte eigentlich als rauhfutter funktionieren. (auch hier bitte drauf achten, dass es gut abgelagert ist, ansonsten ist die keimbelastung enorm hoch)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                  45 Antworten
                  32.990 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag MeEr
                  von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                  7 Antworten