vitalpilze für pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

vitalpilze für pferde

wer hat erfahrung mit der fütterung von vitalpilzen für pferde bei futtermittelallergie?und wenn,habt ihr eine fertige mischung oder einzelne pilze gegeben?sind überhaupt alle vitalpilze für pferde geeignet?
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

keiner?

Kommentar

• Nice
      • 14.04.2008
      • 563

Erzähl mal bitte mehr über Vitalpilze.

Kommentar

Vitalpilze????

Kommentar

Keine Ahnung wie das mit Vitalpilzen abläuft.
          Ich finde es nur relativ beknackt, die Human-medizinischen Ansätze 1:1 aufs Pferd umzumünzen.
          Pferde haben eine völlig andere Verdauung und Nährstoffbedürfnisse wie ein Mensch. Wir sind Allesfresser - ein Pferd ist reiner Pflanzenfresser, zudem mit einer Verdauung, die sehr sehr spezifisch ist. Gerade was auch die ganzen Darmflora und Darmabschnitte betrifft.
          Ein Pferd braucht auch kein Vitamin C - stellt es selber her.
          Keine Ahnung ob Wildpferde Pilze fresssen. Tun sie das?
          Wenn ich bei einem Pferd div. Probleme hab - gerade was auch Allergien betrifft - stell ich da mal die Ernährung um. Auf Heu Heu Heu - und Gras im Sommer - lass die ganzen Schnickschnack-Müslis weg und gib nur mal Kurweise ein gutes Mineral. Eventuell ein paar anständige Kräuter dazu (die ja meistens im Heu fehlen) und dann mal gucken, was sich ändert. Und logo - viel Bewegung und viel frische Luft.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2011, 09:56.

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 583

Meinst du vielleicht die Reishi-Pilze? Eine Bekannte von mir füttert das seit dem Frühjahr ihrer Stute, die Anfang des Jahres so eine Art Krupp-Asthma-Anfall hatte und dann allergisch getestet wurde (Gräser, Bäume etc.). Meine Bekannte schwärmte mir kürzlich vor, dass das Pferd jetzt völlig symptomfrei sei und ist begeistert von den Pilzen. Für mich eigentlich kein Wunder, jetzt fliegt ja auch gerade nichts an Allergenen herum. So wie ich es verstanden habe, gibt sie die Kapseln für Menschen, ich meine, sie würde 5 Stück pro Tag über das Futter geben. Sie bezieht die Pilze aus dem Internet und ich habe mal gegoogelt: wenn alles stimmt, hilft das Zeugs wirklich gegen ALLES - von Verdauung bis Atemweg. Kann man glauben, muss aber nicht. Aber ich bin mal gespannt auf ihre Berichte im Frühjahr, wenn's wieder losgeht mit den Pollen.

Kommentar

• royal valentino
              • 25.05.2007
              • 467

in der traditionellen chinesischen medizin werden vitalpilze(shiitake,maitake,hericium und andere)seit 2000 jahren zur vorbeugung und heilung von krankheiten angewandt beim menschen,mit erfolg.seit ein paar jahren gibts aus den usa die firma matrix die verschiedene pilzpräparate für pferde vertreibt.in deutschland ist es die firma cme.dort gibts auch infofilmchen.ich möcht jedoch wissen wer wirklich für pferde erfolge in der anwendung hat.eine sehr nervige stute bekommt zur zeit "calm&perform"von matrix seit ein paar tagen und sie ist seitdem richtig cool und entspannt!

Kommentar

• Tänzer
                • 20.01.2011
                • 95

Ich kenne diese Vitalpilze der Firma Matrix es gibt verschiedene therapeutische Ansätze mit sehr guten Erfolgen! Ich bin sehr angetan und kann es nur empfehlen!

Kommentar

• royal valentino
                  • 25.05.2007
                  • 467

Zitat von Tänzer Beitrag anzeigen
                  Ich kenne diese Vitalpilze der Firma Matrix es gibt verschiedene therapeutische Ansätze mit sehr guten Erfolgen! Ich bin sehr angetan und kann es nur empfehlen!
                  bei welchen problemen genau?

Kommentar

• Tänzer
                    • 20.01.2011
                    • 95

Calm Matrix funktioniert recht gut bei nervösen Pferden und dann wenden wir sie an bei alten Pferden mit Problemen von Verkalkungen im Bereich der Alveole der Schneidezähne.

Kommentar

Wir haben das auch ausprobiert, bei einem Pferd das auf Turnieren dazu neigt sich innerlich aufzuregen.

Nach 14 Tagen schien es besser zu werden aber nach 4 Wochen war es wie vorher.

Kommentar

• behappy1988
                        • 15.01.2010
                        • 11

Ich teste gerade die Vitalpilze "Dermal Matrix" gegen Juckreiz. Es wurde mir von einer sehr erfahrenen Heilpraktikerin wärmstens empfohlen. Sie sagt, bei ihr wurden schon etliche Isländer etc. erfolgreich damit behandelt. Ich hoffe, sie hat Recht! Und vor allen Dingen hoffe ich auf die Langzeitwirkung - sonst wäre es auf Dauer ja sehr teuer.
                        Zuletzt geändert von behappy1988; 22.06.2012, 08:53.

Kommentar

• Dark-Angel
                          • 04.12.2008
                          • 1408

Und?... Gibt`s schon weitere Erfahrungsberichte? (positiv wie negativ )

Kommentar

• royal valentino
                            • 25.05.2007
                            • 467

bei meinem pferd hat der einzelne pilz geholfen gegen diverse allergien

Kommentar

• Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 452

Ich habe auf Anraten des Pferde-Dentisten über ein Jahr Matrix Equident gefüttert, dann noch 1/2 Jahr Equisano. Mein AV hatte EOTRH. Die Pilze haben ausschließlich der Vermögenssteigerung des Herstellers geholfen. Durch die Erkrankung meines Pferdes habe ich mich auch mit anderen Betroffenen ausgetauscht. Ich kenne kein Pferd, bei dem die Fütterung von Vitalpilzen bei EOTRH eine Verbesserung gebracht hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                              45 Antworten
                              32.894 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag MeEr
                              von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                              7 Antworten