Missglückte Kehlkopf OP festgestellt mit Heustaub Allergie was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Missglückte Kehlkopf OP festgestellt mit Heustaub Allergie was nun?

Hallo Leute

Ich bin total am Boden und Frustriert ... einige von Euch wissen ja schon das meine groß Stute mir seit ich sie vor einem Halben Jahr ca. gekauft habe immer wieder mit Husten Probleme machte ....

Und das ich schon 3 TA an ihr hatte und jetzt vorgestern auch in der Klinik mit ihr war.

So meine Süße hatte mitte 2010 eine Kehlkopf OP die laut Attest von der Klinik gut verlaufen sei und die Stute voll Leistungsfähig sei.

Wie schon geschrieben war von Anfang an etwas mit Husten mir wurde gesagt das sie ohne Decke von Jemand aus dem Stall in den Regen gestellt wurde und sie daher etwas hustete und das aber jetzt fast weg ist. ( Als ich Probe geritten bin war es auch so gut wie weg)

Naja ich dachte mir kann ja mal passieren (heute weiß ich das es dumm von mir war)

Naja ich kürze mal ab ... kurz um in der Klinik wo ich jetzt war konnte ich mit eigenen Augen sehen das die Fixierung nicht mehr da war bei meiner Stute.
    Zudem meinte der Doc das sie zusätzlich noch Heustaub Allergiker ist.

Hat einer von Euch damit Erfahrung?

In der Klinik sagte man mir das ich eine 2 Fixierung nicht machen lassen sollte sondern wenn überhaupt den gelähmten Teil wegmachen lassen solle.

Und alles Heu aus meinem Stall weg tun und alle Pferde auf Heulage , eingeweichte Wiesencobs und sehr gutes Stroh umstellen sollte.

Na super als ob das Heu dieses Jahr nicht eh schon teuer genug ist und kaum zu bekommen woher jetzt bitte Heulage???

Aber wie sieht es mit der Allergie aus? Hat Jemand von euch auch so ein Pferd und wenn ja wie haltet ihr den Husten in Schach? Könnt ihr die Pferde noch normal reiten?

Die Vorbesitzerin streitet nun natürlich ab das das Pferd bei ihr schon was gehabt hätte.

Gut ich weiß das ich die Stute zurück geben kann da sie den Mängel einfach verschwiegen hat obwohl sie wusste das ich mit der Stute Turniere gehen möchte.

Aber ich würde die Stute liebend gern behalten und ihr helfen etwas zu finden das sie auch im Sommer etc ein normales Leben führen kann.
    Und trotzdem noch das ein oder andere Turnier gehen kann.

Hat einer Ideen? Oder meint ihr das ist nicht machbar das sie wieder Turniere gehen kann ohne Hustenanfälle?

Bin total am Boden

Lg Aleiga
    Zuletzt geändert von Aleiga; 15.10.2011, 12:29. Grund: Fehlerteufel

Wurde eigentlich eine Ankaufsuntersuchung gemacht ?

Kommentar

• Aleiga
      • 01.12.2010
      • 507

Es wurde mal eine gemacht
      Zuletzt geändert von Aleiga; 15.10.2011, 12:30.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

und vorallendingen sichere dir die beiträge wo das drinn steht wer weis für was du das noch brauchen kannst bevor einer auf die idee kommt und löscht das ganze

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

@ No Limit, das habe ich schon gemacht, einmal ausgedruckt dann noch gespeichert und den Link extra noch mal und zusätzlich noch ein Foto vom Bildschirm mit der Seite gemacht.

Dachte ich sichere mich lieber mehrfach ab man kann ja nie wissen.

Lg ...

Kommentar

Ich würde das Pferd zurückgeben, auch wenn es schwer fällt. Du willst ein Reitpferd und nicht eins, was dir das Bankkonto raubt. Du schreibst ja selbst, dass das mit dem Heu schwierig wird. Überlege gut !! An anderer Stelle wird hier immer diskutiert, ob es zuviele Pferde gibt, da sollte man nicht die chronisch Kranken unterstützen. Gib das Tier zurück und kauf dir ein gesundes, leistungsfähiges.

Kommentar

• Aleiga
              • 01.12.2010
              • 507

@ Mondi84, wie Du schon schreibst , es fällt mir nicht leicht im Gegenteil Aber auf der <anderen Seite ich möchte eben ein Reitpferd haben ... aber dann kommt mir wieder der Gedanke ob es nicht voll Ego von mir ist

Zudem ist es so das die Vorbesitzerin wohl kaum kooperativ sein wird und einfach die Große zurück nimmt das wird eher so sein das es eine lange Sache vor Gericht wird ... und das heißt das die Süße um so länger bei mir ist und mir die Sache dann um so schwerer fällt. Zudem hab ich echt schiss das ich mein Geld nicht wieder bekomme

Lg Aleiga

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Dank der Beiträge hast Du doch eine hervorragende Ausgangspositione, dass der Mangel bereits da war und Dir verschwiegen wurde ! Zwischen zurückgeben und behalten gibt es auch noch diverse Zwischenlösungen.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Aleiga
                  • 01.12.2010
                  • 507

@ carolinen, was für zwischenlösungen?behalten als Beisteller und ein anderes Pferd dafür kaufen für Reiten und Turnier geht leider nicht .... Glaub mir wenn so etwas gehen würde würde es mir besser gehen aber leider nicht zu machen.

Zudem sagen wir mal das Gericht sagt sie muss mir das Geld wieder geben ... und sie sagt sie kann es nicht da sie es nicht mehr hat dann müsste sie das ja denke ich in Raten abzahlen ... was für mich doof wäre da ich mir dann kein anderes in der Zeit kaufen kann , hört sich blöd an ich weiß, aber die Stute war sehr teuer für mich und da ist ein 2 Kauf ohne das Geld wieder zu haben einfach nicht drin im Moment ... also müsste ich (nur mal als Beispiel ) ein halbes Jahr oder länger warten ehe ich mein Geld zusammen hab ... bis ich dann wieder ein passendes Pferd gefunden hab etc ist schon fast wieder ein Jahr rum und eine Turnier Saison auch ...

Ist alles doof gerade ... sorry Leute aber ich bin grad einfach nur deprie drauf ...
                  Zuletzt geändert von Aleiga; 15.10.2011, 12:33.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3719

Ich würde sie zurück geben.
                    Das fällt mit Sicherheit schwer, aber was willst du mit einem Pferd machen, das vielleicht nie voll leistugsfähig ist?
                    Letzten Endes wirst du damit nur unglücklich. Und ob es dann dem Pferd damit gut geht lasse ich auch mal hingestellt. Wenn du keinen Spass hast wirkt sich das auch auf dein Pferd aus.

Kommentar

Für die Stute wäre es am Besten, wenn die so viel wie möglich in frischer Luft ist - also irgendwie entweder Offenstall, oder zumindest Box mit Paddock, das auch in der Nacht offen ist.
                      Wg. Staubbelastung minimieren: Pferde raus, wenn ihr Heu aufteilt - Stalltüren auf, damit der Staub schneller aus dem Stall ist. Für Deine Stute könntest - statt Heulage - das Heu nass machen.
                      Schau, dass die immer tiptop Heuqualität bekommt.
                      Dann kannst mit div. Atemwegskräuter die ganze Sache unterstützen und eventuell was fürs Immunsystem.

Was ich noch abjecken würde: warum sie Heustauballergie hat.
                      Ist eventuell mit dem Immumsystem nicht in Ordnung?
                      Wie schaut die Fütterung aus? Wie schauts mit Mineralstoffversorgung aus?

Ist jetzt natürlich alles Ferndiagnose, ohne das Pferd zu kennen.
                      Aber sehr oft kommen solche Immunprobleme auch von jahrelanger falscher Fütterung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2011, 21:35.

Kommentar

Und wegen dem anderen Problem: hast Du die Klinik kontaktiert, die die Kehlkopf-OP gemacht hat?
                        Die müssen für so was auch gradestehn. Wenn die Pfusch gebaut haben, dann sollen die das auch wieder in Ordnung bringen.
                        Das Problem bei diesen Kehlkopf-Pfeifen ist, dass die Luft nicht richtig ein- und ausströmen kann. Einerseits belastet das natürlich die Lunge und der Dreck der unten ist, kann nicht richtig ausgeatmet werden und andererseits bekommen die Pferde - speziell unter Leistung - viel zu wenig Luft.
                        Wenn du das Pferd definitiv als Sportpferd gekauft hast, und da auch die positiven Befunde bezüglich erfolgreicher Kehlkopf-OP ausschlaggebend waren, müßte eigentlich auch die Klinik haften.
                        Zumindest so, dass die das nochmals kostenlos operieren müssen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2011, 21:38.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                          Aber sehr oft kommen solche Immunprobleme auch von jahrelanger falscher Fütterung.
                          Nicht allein nur davon. Wenn wir die Körpermasse Mensch/Pferd in Relation setzen liegen wir bei ca.1 zu 9-10. Ich lernte mal, daß ein Pferd aber noch um ein mindestens 4 mal soviel Frischluftvolumen benötigt wie wir. Rechnen wir jetzt die m³ einer 50m² Wohnung gegen die m³ eines Pferdestalles in Relation, haben die Pferde die häufig monatelang über 23 Stunden eingesperrt sind, eindeutig viel zu wenig Frischluft. ich kenne etliche Ställe wo ab 1.November bis zum März alle Fenster und Türen geschlossen werden, da wird nur tagsüber mal gelüftet, wenn die Pferde gnädigerweise mal 2 Stunden draußen sein dürfen,und während des Mistens.
                          Ich hatte auch mal so eine "Patientin", in dem Winter nach ihren Husten-Anfällen stand sie Nachts mit zwei anderen Pferden in einem 10x10 Meter Laufstall, eine ehemalige Scheune und nach oben offen bis zum First, das große Schiebetor wurde absolut nur bei Schnee,-und Eisstürmen in der Nacht geschlossen.Am Tag waren die Pferde bei jedem Wetter stundenlang auf der Weide.
                          Sie hustete nicht mehr, mag aber zusätzlich auch noch an der vielen Bewegung gelegen haben, sie wurde ja auch noch fast täglich geritten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2011, 21:59.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Aus der Distanz jetzt mal ganz emotionslos gesprochen:

Überleg Dir mal, wie viel Spaß Du mit einem gesunden Pferd hättest.

Wäre Dir das nicht viel mehr wert - auch wenn Du unter Umständen 6 Monate länger dafür warten mußt ?

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1007

Ich würde, wenn ich das Pferd behalten möchte, eine Preisminderung aushandeln. Ich weiss nicht, was sie gekostet hat, aber dann hast du etwas Luft, Futter zu kaufen. Heulage gibt es auch in kleinen Packs, kosten so um die 10 Euro. Sind meist 25-30 kilo drin, je nach Anbieter.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3244

Es ist so, daß bei einer Kehlkopf OP eine Seite nicht mehr öffnet und schließt, sondern fixiert ist. Dadurch können beim Fressen Essensreste in die Lunge geraten, wodurch das Pferd hustet. Das ist aber ein ganz normales Risiko bei dieser OP. Ich habe meinen Wallach damals auch am Kehlkopf operieren lassen und er hatte diese Probleme nicht. Mein TA meinte damals, wir hätten da Glück gehabt. Also tippe ich bei Deiner Stute mal darauf.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Aleiga
                                  • 01.12.2010
                                  • 507

Hallo Leute

So ich versuche mal alle Fragen zu beantworten falls cih etwas vergesse bitte noch mal fragen!

Zur Haltung, meine Große stand bis vor 2 Tagen noch 24 auf der Weide mit Unterstand! Der Stall ist sehr luftig, Da sind alle Fenster und die Große Tür zum Paddock immer offen, die haben da zwar Boxen aber nur zum Füttern danach sind die Boxen Tag und Nacht offen damit sie im Stall umher laufen können und im Paddock, auch im Stall vor den Boxen ist noch eine Fläche daher ist das möglich. Wenn ich das Heu gemacht habe war die Große immer im Paddock auch noch ein paar Minuten danach eben wegen dem Staub, genässt hab ich das Heu von allen Pferden eben damit auch da nichts mehr staubt.

Mineralien bekommt sie genug, und hat noch zusätzlich einen Mineral Leckstein in der Box (In jeder Box ist einer)

Der TA von der Klinik sagte das es nicht reicht das Heu nass zu machen, und es würde auch nichts bringen wenn ich meiner Großen Heulage gebe und den anderen nicht ... mal blöd gesagt alle oder keiner.

Er meinte das ich sie ein halbes Jahr stehen lassen soll nur im Gelände etwas bewegen aber wie gesagt eher wie ein Rentner nicht zuviel Trab oder Galopp am besten kaum welchen.

Der TA meinte auch klar ist es ärgerlich das meine Stute wohl zu den 17% von den OP Kandidaten gehört wo die Fixierung wieder kaputt geht, aber eine 2 Fixierung gelinde gesagt scheisse ist und so gut wie nichts bringt. Es würde ja noch die Möglichkeit bestehen den gelähmten Teil ganz entfernen zu lassen was wohl aber einiges teurer ist als Fixierung.

Wäre es eben nur die kaputt gegangene Fixierung würde ich auch nie mit dem Gedanken spielen sie weg zu geben, würde dann wie schon von vielen geschrieben eine Preisminderung verlangen .... aber was schlimmer für mich ist ist die Allergie .. Jedes Jahr zur Turnierzeit dann zu bangen hoffentlich staubt der Platz nicht so, hoffentlich ist grad kein Bauer in der Nähe der Staub in die Luft bringt usw.

Das wäre doch auch doof und am Ende ist es so das ich im Jahr 2 Turniere gehen kann da sie an den anderen Turnieren nur am husten ist.

Zudem hat der TA auch gleich zu mir gesagt das es nicht zu sagen ist wie gut sie sich nach dem halben Jahr erholt und wie weit sie wieder belastbar wird oder ob überhaupt ...

Es ist einfach grad nur bescheiden ich weiß wirklich nicht was ich machen soll mein Herz sagt es so und mein verstand genau anders ...

Lg ...

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen
                                    Der TA von der Klinik sagte das es nicht reicht das Heu nass zu machen, und es würde auch nichts bringen wenn ich meiner Großen Heulage gebe und den anderen nicht ... mal blöd gesagt alle oder keiner.

Er meinte das ich sie ein halbes Jahr stehen lassen soll nur im Gelände etwas bewegen aber wie gesagt eher wie ein Rentner nicht zuviel Trab oder Galopp am besten kaum welchen.

Der TA meinte auch klar ist es ärgerlich das meine Stute wohl zu den 17% von den OP Kandidaten gehört wo die Fixierung wieder kaputt geht, aber eine 2 Fixierung gelinde gesagt scheisse ist und so gut wie nichts bringt. Es würde ja noch die Möglichkeit bestehen den gelähmten Teil ganz entfernen zu lassen was wohl aber einiges teurer ist als Fixierung.

Wäre es eben nur die kaputt gegangene Fixierung würde ich auch nie mit dem Gedanken spielen sie weg zu geben, würde dann wie schon von vielen geschrieben eine Preisminderung verlangen .... aber was schlimmer für mich ist ist die Allergie .. Jedes Jahr zur Turnierzeit dann zu bangen hoffentlich staubt der Platz nicht so, hoffentlich ist grad kein Bauer in der Nähe der Staub in die Luft bringt usw.

Das wäre doch auch doof und am Ende ist es so das ich im Jahr 2 Turniere gehen kann da sie an den anderen Turnieren nur am husten ist.

Zudem hat der TA auch gleich zu mir gesagt das es nicht zu sagen ist wie gut sie sich nach dem halben Jahr erholt und wie weit sie wieder belastbar wird oder ob überhaupt ...

Es ist einfach grad nur bescheiden ich weiß wirklich nicht was ich machen soll mein Herz sagt es so und mein verstand genau anders ...
                                    Hi Aleiga,

als erstes, es tut mir sehr leid für dich und deine Stute. Aber eigentlich hast du dir gerade schon selbst deine Frage, ob behalten oder nicht, schon beantwortet. Zu viele Probleme, die du gerade schon selbst erwähnt hast, erwarten dich.

Der TA sagte auch was von einem halben Jahr warten u.s.w. In der Zeit hättest du wahrscheinlich schon ein gesundes Pferd gefunden, mit dem du nächstes Jahr auf Turniere gehen kannst. Ich würde als erstes mal, falls du die ganzen Daten nicht bereits hast, die OP-Berichte der Klinik anfordern und deren Geschäftsbedingungen, zwecks evtl. Nachbesserung der OP (die sind ja auch versichert) und die AKU-Berichte des TA einholen. Und dann würde ich mit allen Berichten, Daten+ deinen gesammelten Beweisen aus dem Netz zu einem Fachanwalt für Pferderecht gehen und mir eine Erstberatung einholen. Evtl. hast du ja eine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten des Anwaltes deckt

So wie du schreibst, lag ja der Mangel vor dem Kauf vor, du kannst es ja dann mit all den angeforderten Dokumenten beweisen. Also wirst du vermutlich auch, falls es vor Gericht kommt, Recht bekommen. Minderung würd ich in dem Fall nicht geltend machen, weil du unter Umständen mit dem Pferd lebenslange Kosten hast, die die normal üblichen Kosten übersteigen (Heulage, spezielles Kraftfutter, TA-Kosten für die Allergie, Hustenpülverchen, staubarme Einstreu...) Umtausch scheidet auch aus, da sie dir vermutlich kein anderes Pferd zum Umtausch anbieten kann. Muss ja auch vom Herzen her passen.
                                    Zuletzt geändert von Dark-Angel; 10.10.2011, 10:36.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Hast Du meinen Beitrag gelesen??? Wenn Du die komplette Fixierung entfernst, können besser denn je alle möglichen Fremdkörper ungehindert in die Luftöhre eindringen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas legitim ist.

Hier vielleicht mal zum besseren Verständnis: Kehlkopf-OP
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Aleiga
                                        • 01.12.2010
                                        • 507

@ Oppenheim,Dark-Angel ... ich verstehe was du meinst, aber die Komplette Fixierung ist ja gar nicht mehr da! Die ist einfach weg ... Wenn die nicht bei der Stute die Stimmritze da mitgemacht hätten und sie daher auch so heisser klingt, und ich es daher höre würde ich ja im Moment nicht dran glauben das da je was gemacht wurde

Nein ein anderes Pferd kann sie mir nicht bieten da sie da eh keins mehr hat. Und ehrlich gesagt würde ich das auch nicht wollen bei der ein anderes Pferd holen ... das würde ich nicht bringen meine Süße zu der bringen und ein anderes mitnehmen ... das packe ich vom Herzen her nicht Hört sich zwar doof an aber ist bei mir einfach so ich liebe die Große ja eigentlich total.

Die Klinik hatte ich angerufen etc und die meinten nur das sie mir über das ganze keine Auskunft geben können wegen der Schweigepflicht da müsste die Vorbesitzerin sie davon entbinden.

Ich hab nun bis vorhin gewartet ob von der Dame noch was kommt wollte ihr die Möglichkeit lassen es Privat mit mir zu klären aber da sie sich ja nicht mal meldet hab ich dann einen Anwalt angerufen der sich wohl Nachmittags melden wird bei mir.
                                        Mal sehen was der sagt ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                        45 Antworten
                                        33.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MeEr
                                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12