Husten, immer wieder Husten :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Husten, immer wieder Husten :(

Hallo!

Ich bin ratlos, ich habe eine Stute die seit ich sie gekauft habe immer wieder Hustet.

Mir wurde gesagt das die Stute vorher erkältet war und behandelt wurde und nur noch leicht abhustet.
    Als ich Probe geritten bin hat sie nicht gehustet und auch im Stall vor oder nach der Arbeit hat sie nicht gehustet...
    Die TA Rechnung hatte ich auch gesehn das sie da behandelt wurde.

So dann wurde es nach ein paar Wochen nicht besser und ich hab den TA gerufen.

Ich bekam ein Mittel ... das hab ich schon brav gegeben.... dann war es weg für ein paar Wochen.

So dann war ja Jemand der Meinung das meine Pferde auf der Weide in der Nacht mit Heu zugefüttert werden müssen -.- ... das Heu war in meinen Augen nicht wirklich das beste ... hatte auch einen säuerlichen Geruch ...

Und zack fing der Husten wieder an.

Nun weiß ich nicht ob es wirklich von dem Heu kam oder durch das Wetter das sie sich da einfach wieder etwas geholt hatte.

Ich also wieder TA geholt diesmal ein anderes Mittel bekommen ich wieder über paar Wochen brav dem Pferdl gegeben ... so dann vor 2 Tagen richtig dicke Milchige Schleimbollen in ihrer Box, ich dachte so: gut nun hustet sie den scheiss mal gut raus dann gehts wieder besser.

Aber nun hustet sie immer noch und das nicht ein oder zwei Husterchen sondern schon mehrere.

Die TA hat aber immer abgehört etc. und sagt das man zwar etwas hört aber es nicht dramatisch sei.

Zudem muss ich noch sagen das sie vor 1Jahr eine Kehlkopf OP hatte. Die aber gut verlaufen ist!

Hat einer von euch Erfahrung damit?

Lg Aleiga
  • Marmelook
    • 21.07.2011
    • 4

Hallo Aleiga,
    das hört sich genauso an wie das Hustenproblem meiner 19 jährigen Traberstute. Vor etwa 10 Jahren begann es mit Husten und Schleim vor der Box. Der Tierarzt gab mir ein teures Hustenmittel, ich glaube Ventipulmin, und der Husten war weg. Als die Dose alle war, war auch der Husten nach einiger Zeit wieder da.
    In den Griff habe ich es durch einen Bekannten meiner Frau bekommen. Er ist Tierheilpraktiker. Begonnen hat er mit einer Haaranalyse welche ich damals für echten Humbug hielt. Heute denke ich anders darüber. Erklären kann es zwar immer noch niemand aber der Erfolg gab ihm recht.
    Anschließend bekam mein Pferd Globoli und nach 2 Wochen war der Husten weg. Der Husten ist noch zweimal wieder gekommen allerdings mit ca. 1 Jährigen Abstand. Seitdem habe ich nur noch selten wieder was vom Husten gehört. Allerdings wird das Heu jetzt immer naß gemacht.
    Der Tierheilpraktiker wohnt mittlerweile in Hessen. Wenn Du interessiert bist, würde ich Dir den Namen und die Tel. Nummer nennen.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• Aleiga
      • 01.12.2010
      • 507

Hallo Andreas, Das hört sich sehr interessant an ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die nummer etc geben könntest!

Lg Aleiga

Kommentar

• Marmelook
        • 21.07.2011
        • 4

Ich habe Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

@ Prima_Vera, ja das mach ich schon, hab auch schon Heucobs gefüttert ... aber wirklich geholfen hat es nicht.. eventuell ein bischen aber nicht viel

@ Matmelook, habe deine PN bekommen, und danke dir viel mals

Lg Aleiga

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich denke, bei deinem PFerd wird die Kehlkopf OP die ursache sein. denn dabei wird die gelähmte seite soweit nach außen gezogen ,d ass sie in halboffener stellung steht und damit ist die eintrittspforte zur lunge geöffnet. wenn dann noch eine gewisse sensibilität für staub/schimmel dazu kommt, hat man ratz fatz das von dir geschilderte problem

Kommentar

• Aleiga
              • 01.12.2010
              • 507

@ Charly, und hättest Du eine Idee wie ich das umgehen kann?

Kommentar

• Pony
                • 05.01.2006
                • 903

Magst du mir auch die adresse geben bitte?
                lg.S.K.
                www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

komplett staubarm halten wie einen copd-ler, futter anfeuchten und immer vom boden (und ich meine wirklich vom boden) füttern
                  aber ganz vermeiden kann man es nicht, da die öffnung ja nun durch die OP geschaffen worden ist, damit er besser luft bekommt. das ist eben eines der risiken dieser op (bei allen vorteilen, die sie haben mag)

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

versuch es mal mir B-vetsan kurweise zu zufüttern, hat bei uns geholfen....
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Schresa
                      • 09.12.2011
                      • 95

Ich grab das Thema nochmal aus, hab allerdings eine andere Problematik.
                      Ein Pferd in der Stallgasse war am Husten, da fing meine Stute natürlich auch an zu Husten. Tierarzt gerufen, Stute total verschleimt, Schleimlöser gefüttert, danach sollte sie eigentlich bei der Bewegung den Schleim raushusten, sie hat aber aufgehört zu Husten. Dann kam der Tierarzt zu Kontrolluntersuchung, Lunge war wieder frei, sie soll den Schleim wohl irgendwie gefressen haben. Wir haben den Schleimlöser dann noch aufgefüttert und gut war. DACHTE ICH....Die Kontrolluntersuchung ist jetzt 2 Wochen her, letzten Freitag hat sie einmal beim reiten gehustet, ich dachte sie hat sich verschluckt oder so. Das ganze Wochenende kein Husten, gestern wieder einmal gehustet und heute nicht gehustet aber schnodder in der Nase. Also keinen gelblichen, sondern ganz klaren und nur ein kleines bisschen.
                      Was würdet ihr machen? Wieder Tierarzt rufen? Oder bin ich zu empfindlich und sollte erstmal abwarten?? ich mein sie hat ja erst 2mal an 2 unterschiedlichen Tagen gehustet....

Kommentar

• JeeTee
                        • 26.11.2009
                        • 206

Ich kann nur Plantagines +C empfehlen...von der Firma iwest. Am besten dort mal anrufen und den Verlauf schildern, die beraten sehr seriös.

Kommentar

• Monemondenkind
                          • 13.07.2011
                          • 2278

Hallo,
                          ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Stute.
                          Eigentlich kam der Doc Ende letzten Jahres nur zum Impfen. Pferdchen war gut drauf, alles wie immer.
                          Er hört sie ab und sagt er könne sie nicht impfen die wäre total verschleimt.
                          Antibiotika gespritzt 3 x alle 2 Tage, dann Venti bekommen. Ich habe zwei Wochen ganz langsam gemacht damit sie nicht schwitzt, nur spazieren reiten.
                          Sie hat weder gehustet noch gerotzt. nix. Nach dem reiten höchstens kam mal ein ganz klares Rinnsaal.
                          Das einzige was ich bemerken konnte, ihre Augen waren ein klein wenig verrotzt.
                          Nach dem Abhören war sie eigentlich wieder gesund, ich langsam wieder angefangen aufzutrainieren, alles wie immer. Etwas über eine Woche später auf einmal hatte sie angelaufene Beine.
                          Ich wieder den Doc gerufen, wieder total verschleimt. Sie hatte wieder weder gehustet noch gerotzt!
                          Wieder Antibiotika, Venti, nur Schritt reiten.
                          Letzte Untersuchung steht noch aus, ich hoffe dass wir es jetzt endlich überstanden haben.
                          Aber total komisch, sowas kenn ich überhaupt nicht ich habe keinerlei Anzeichen gesehen. OK ich war auch krank und bin sowieso nicht soooo viel geritten, aber trotzdem kein Husten kein Ausfluss nichts.

Kommentar

• Hundeschnautze
                            • 07.09.2009
                            • 560

Meiner Ansicht nach, ist es besser in so einem Fall draußen ( nach Möglichkeit) ordentlich vorwärts zu reiten, am Besten im Gelände geradeaus V/A galoppieren, damit sich der Schleim löst. Vorausgesetzt das Pferd hat kein Fieber.

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

prinzipiell find ich draussen reiten auch besser, bis ich allerdings unter der Woche abends zu Hause bin ist schon stockdunkel.
                              Pferdi hat/hatte kein Fieber aber da der Doc schon leicht panisch wurde weil sie sich so schlecht angehört hat habe ich das Arbeitspensum lieber auf bummeln runtergeschraubt.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                • 07.09.2009
                                • 560

Ja der liebe Winter, man geht im Dunkeln aus dem Haus und kommt im Dunkeln zurück.
                                Man muss immer abwägen, viel schwitzen sollen sie ja auch nicht, aber vom Schritt reiten wird sich nicht viel lösen, wenn es richtig fest sitzt.

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

beim ersten mal bin ich zwischendurch getrabt und galoppiert, scheinbar hatte ich auch zu früh wieder angefangen deshalb war ich jetzt beim z weiten mal vorsichtiger.
                                  Mir hat halt zu denken gegeben dass ich absolut keine Anzeichen wahrgenommen habe und es sie trotzdem ziemlich erwischt hatte.
                                  Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig aber genau diese Stute hatte vor 3 Jahren zwei Lungenentzündungen hintereinander mit div. Lungenspülungen, Kehlkopfspülungen, wir haben zig wochen mit Ultraschallvernebler inhalieren müssen, eben das volle Programm.
                                  Ich werde schon leicht panisch wenn sie nur mal komisch schnaubt.......

Kommentar

• Hundeschnautze
                                    • 07.09.2009
                                    • 560

Oh jee, das kenn ich. Man wird dann übervorsichtig. Gib doch zusätzlich noch heißen Hustentee über das Kraftfutter. Apotheken mischen auch größere Mengen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Das ist eine gute Idee, könnte ich machen. Bekommt momentan eh schon Abends immer Mash angerührt weil ich immer denke warmes mit Kopf unten fressen ist fast wie inhalieren
                                      Den Tee könnte ich noch drüber schütten!

Kommentar

• Pony
                                        • 05.01.2006
                                        • 903

Mal mit ätherischen Ölen versuchen, die töten Bakterien und Viren! Also die GRUNDprobleme.
                                        Frag in der Apotheke nach!! Am besten in BIO Form:-)
                                        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                        45 Antworten
                                        33.080 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MeEr
                                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12