Fohlen hustet immer noch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabbe
    • 26.12.2009
    • 78

Fohlen hustet immer noch

Hallo,

ich möchte nochmal eure Meinung hören, oder vll. ist ja auch ein TA bereit etwas zu schrieben.
    Meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt.

eigentlich seit 2-3 Monaten ha sie mit Husten zu tun.

Der erste TA hat 2 Tage AB gespritzt, danach Citrex verordnet.
    Am geamten Heilungsverlauf hatte er an sich kein Interesse....

Also habe ich nach 2 Wochen den nächsten verständigt, der stellte eine eitrige Bronchitits fest. Es gab 9 Tage AB und Equimucin. Dazu immer eine Spritze, die das Imunsystem anregt.
    Danach gab es jetzt 2 Dosen Vent Plus und wieder 2 dieser Spritzen.

Der rotz ist immer noch nicht ganz weg, jedoch meinte der TA, da der überwiegend nur noch klar ist, bestände keine Gefahr mehr und den Rest müsste die Kleine selbst hin bekommen.

Wir geben ihr jetzt noch etwas zur Unterstützung, Pulmostart... Aber damit hat sie wieder angefangen gelegentlich zu husten, was ja bei dem Venti Plus entfällt.

Fieber hat sie nie gehabt, weswegen ich Viren einfach mal ausschließe, oder?

Habt ihr einen Tipp? Kann ich dem Urteil des TA vertrauen und abwarten?

Danke

Sabrina
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Steht sie in einer Herde mit anderen Pferde zusammen?
    Ich weiß, dass Fohlen im ersten Jahr eine Erkältung durchmachen und dadurch auch Widerstandskräfte aufbauen. Aber die Intensität schwankt da immer und ob es so lange dauern darf, weiß ich natürlich nicht.
    Ist mal ein Allergietest oder ne Blutuntersuchung gemacht worden?

Kommentar

• Sabbe
      • 26.12.2009
      • 78

Hi,

Na sie steht bei uns im Stall und hat Kontakt zu etwa 20 anderen Pferden.

Einen Allergietest und eine Blutuntersuchung hielten beide Ta nicht für erforderlich, da immer durch das Ab eine Besserung eintrat.

VG

Sabrina

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Eine Blutuntersuchung würd ich auch machen lassen. Vielleicht fehlt ihr ja einfach "etwas" um das eigene Immunsystem richtig in Schwung zu bekommen...
        Bei "nur" klarem Ausfluss mit der Bestätigung vom TA, dass da nichts auf der Lunge liegt, würd ich sie zwar genau beobachten aber auch keine Medis mehr geben - schließlich soll sie selbst Abwehrkräfte bilden...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ein 4 monate altes fohlen was seit 2-3 monaten hustet.... oh je. das von anderen beschriebene durchrotzen kommt in der regel frühestens mit 6 monaten, wenn die passive immunisierung der mutter weg ist und das eigene immunsystem sich langsam aufbaut.
          wenn es mein fohlen wäre, würde ich es einpacken und in eine klinik fahren und dort eine gründliche untersuchung evt. incl bronchoskopie machen lassen.
          wenn die kolostrumaufnahme ok war, sollte ein fohlen eigentlich genug abwehrkräfte bekommen haben, um nicht in diesem alter über so eine lange zeit zu husten. man sollte gerade bei fohlen auch immer rhodokokken im hinterkopf behalten.und das sollte man auch abklären lassen.
          das fohlen über monate mit venti etc zu behandeln, ohne dass eine endgültige abheilung erfolgt , ist schon nicht ohne und zeigt, dass mehr als ein "normaler" husten dahinter stecken muß.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
          45 Antworten
          32.899 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag MeEr
          von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
          7 Antworten