Ich hatte das auch mal, bei einem Pferd lange Zeit, viel Geld an TA bezahlt. Dann habe ich ne Probe vom Hafer an die Lufa geschickt und die haben festgestellt dass der Hafer nicht suaber war, Pilz und Milben ( keine Fütterrungsempfehlung ausgesprochen). Dann Haferlieferant gewechselt und gut war es. Niemehr einen Huster seit dem!
Husten durch Hafer, ist das möglich?
Einklappen
X
-
Vom Qualitätsunterschied vom Hafer kann ich auch ein Liedchen singen.
Standardhafer vom Lagerhaus - Pferde beknackt
Standardhafer gewalzt vom Lagerhaus - Pferde total beknackt, Husten, Nasenrinnen, Koliken, angelaufenen Beine und keine Ahnung was noch (was mir dann gar nicht mehr aufgefallen ist)
Turf-Hafer (schwarz-gelb) von der Rennbahn, 4-fach entstaubt - kostet halt auch fast das doppelte vom normalen Hafermull - kein Staub (beim Umleeren vom Sack in die Tonne), keine Milben, keine Pilze - Pferd lieben den und haben keine Nebenwirkungen.
Leider verkauft das Lagerhaus nach wie vor diese Scheiß-Haferqualität an den Großteil der Pferdeleute.......
Übrigens: hab letztens erfahren, dass sich angeblich Hafer auf die Fellfarbe auswirkt? Bei den Haflingern scheinbar, die werden dunkler! -ich kann das ja gar nicht glauben. (und vermutlich von so nem Hafermull)
Hat das von Euch schon mal jemand gehört, beobachtet?Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 09:29.
Kommentar
-
-
Hier ist das Premium - Produkt von Raiffeisen , ist über " beknackte " Lagerhäuser oder per Internet zu beziehen .
Div. Futtermittel-Anbieter haben diese doppelt gereinigten Qualitäten im Programm .
Und " vierfach " gereinigten Hafer kriegen wir auch locker hin .
1. Reinigung - Einstellung Drescher
2. Reinigung - Vorreinigung Windsichter beim Einlagern
3. Reinigung - Reinigung über große Saatgutreinigungsanlage beim Händler
4. Reinigung - Petkus - Saatgutreinigung mit Absackung
Und wer sich in Absprache mit den Lagerhäusern eine größere Menge holt , ...auch ab Feld , der kann sie gegen Lohn auch zwei-bis -zig-mal durch die
" beknackte " Lagerhaus-Reinigung jagen , jeder Reinigungsgang kostet allerdings extra .
Da man aber auch weder Staubanteile , Häcksel, Spelzen , Kleinkorn mit nach Hause nimmt , bezahlt man tatsächlich reinen Hafer mit hohem hl-Liter-Gewicht .
Kann mir nicht vorstellen , daß es in Ösiland nicht auch funktionieren sollte , wo es bei Raiffeisen u.a. auch sogar Bio-Alpenkorn o.ä. gibt
Zuletzt geändert von Ramzes; 11.05.2011, 09:49.
Kommentar
-
-
also das mit der schlechten qualität glaube ich irgendwie wengiger. optisch sieht es sehr gut aus und auch das litergewicht ist super. ich habe aber trotzdem heute mal eine probe bei der lufa abgegeben und dann mal sehen was da rauskommt.
wegen der eventuell vorhandenen staubbelastung habe ich ja schon öl zum hafer gegeben und der ist auch ganz benetzt also staubt da nichts mehr. beim umfüllen hat der aber auch schon kaum gestaubt. das war früher anders aber da war die qualität auch optisch schlechter und deswegen bin ich ja auf gestr umgestiegen da hier damals einfach kein guter hafer zu bekommen war. um den hafer allerdings selber zu reinigen etc nehme ich warscheinlich viel zu wenig futter ab. ich habe ja im moemnt kaum pferde die groß zufutter benötigen und somit brauche ich auch nur wenig hafer.
@ kareen zum thema kehlkopfentzündung: das währe auch möglich, sie war in dem bereich ganz leicht empfindlich. damals als absetzer auch schon (in der schlimm erkälteten phase), zwischendurch habe ich nie testen lassen ob da was ist weil sie nicht auffällig war. wie würde man das denn behandeln?
Kommentar
-
-
ok also drehen wir uns im kreis. ich werde mir eine fähige thp suchen (habe aber noch keine adresse gefunden) und l-lysin zugeben.
heute hat sie auf der weide getobt wie nichts gutes und da war nichts, vorher nicht und nachher auch nicht. heute morgen beim fressen war auch nichts. aber sie stehen ja nun auch nicht mehr am haus und ich höhre es nicht immer. sonst war es immer morgends vor dem füttern das sie mal angeschlagen hat oder nach dem toben.
Kommentar
-
-
Tag zusammen sehr interessant dass bei euch das auch so auffällt also ich werde nachher mal in dem Allergiethread was dazu posten. Folgendes ist dieses Jahr bei mir aufgefallen:
Mein einer Wallach, 6jähr, hatte als junges Pferd (4,5 jähr) eine follikuläre Displasie. Keiner wusste woher , ich vermute unter uns gesagt dass das ein Impfschaden war und das Pferd schlichtweg eine Herpesinfektion gehabt hat obwohl der TA bei der Bronchoskopie nix dergelichen fetsgestellt hat sondern diese Displasie diagnositziert hat,. Der Wallach hatte ein starkes Atemgeräusch beim galloppieren und hatte dann zusätzlich einen nicht erkenntlichen Hautausschlag (TA tippte auf Streptokokken Superinfektion, doch Herpes?)Gut weiter im Protokoll. Pferd stand 1 jahr in den Bergen bei besten Bedingungen auf Späne.
Jetzt dieses Jahr Umzug nach München und jetzt kommts- seitdem immer wieder krasse Probleme gehabt.
Habe einen Allergietest geamcht beim TA (250€ inklusive der Desensibilisierungsmittel)+ Bronchoskopie. Pferd neigt zum schnicksen mit dem Kopf, klappert mit dem Gebiss. Er sah aus wie zum Geripperennen, hatte einen schlechten Fellwechsel, hat gepumpt wie ein Maikäfer und war apathisch. Dann auf einmal Husten.
So und dann gings los:
1. TA 1: Konventionelle Therapie- Antibiotikum , Venti.Heu nass. Keine besserung, Pferd wurde schlimmer und scvhlimmer. Hat pumpend auf der Koppel gestanden.
2. TA : am WE angerufen, sofort Brochoskopie gemacht, hat er ohne Sedierung über sich ergehen lassen (!), Antiallergikum gespritzt, TA meinte Pony wäre wohl bissi struppig.
3. Dann weiter: Stroh weg, Sägespäne. Heu gebadet. Und jetzt für euch interessant: Hafer weg. weil der Hafer im Stall nämlich laut SB mindere Qualität hat. Ich habe bereits mehrfach gelesen vom Zusammenhang der Mytoxine und dem Hafer (es gibt ein gutes Mytoxin aber das fressen sie nicht meine zwei)
Brachte erste Besserung. 8 Wochen lang Ventipulim (!), bei Absetzen sofort Atemgeräusche.
Jegliches Vermeiden von der staubigen halle (da müsst ihr drauf achten weil die alten Böden trotz Bewässerung so fies stauben).
Dann Aloe vera Kur gemacht (na ja mäßiger Erfolg sauteuer)
Dann Akpunktur- seitdem ist das Kopfschnicken deutlich besser
(ahb ich gute Adresse wer will, fährt in ganz Deutschland rum).
Dann anstatt ventipulmin Muccosa Symposicum ins maul. Hilft super. seitdem ist Ruhe.
Befreundete Reiter erzählten dass die Leberwerte der Pferde im Keller seien durch den Hafer obwohl der so gutaussah, daher passt da auf dieses Jahr! Lieber Rübesnchnitzel und Öl und dann eben was ihr habt. Und das sage ich als reiner Haferverfechter in der Fütterung.Pferde sind dünn und sehen mäkelig aus, wie bei Selenmangel.Und jetzt kommts - gestern erzählt eine Stallkomilitonen dass die Wände wohl Svhimmel hätten. Ja sorry da kann ich machen was ich will.... Ich bin frustriert das kann ich euch sagen!
LG
Kommentar
-
-
Noch was zum Thema L Lysin- ich füttere Selen/Top E und da ist L lysin mit enthalten (im gegensatz zu den anderen gängigen Mitteln) ich hatte den Eindruck und habe das auch gelesen an verschiedenen Stellen, dass das Top E und das Selen gerade durch das L lysin gut aufgenommen wird. Füttere das immer Kurartig dazu 4 Wochen und dann 4 wochen nicht.
LG
Kommentar
-
-
@ aragorn bei dir hat das l-lysin also nicht wirklich etwas gebracht. aber das du delen so oft zugibst würde ich nicht machen. oder hat deiner einen nachgewiesenen selenmangel? es kann nämlich auch schnell zu einer selenvergifting kommen.
bei meiner stute hat sich das ganze problem jetzt relativ gelegt. sie bekommt wieder hafer und diesmal hustet sie nicht mehr. allerdings lasse ich sie jetzt jeden tag etwas "arbeiten". also sie läuft etwas auf dem platz, dabei lasse ich sie auch gut galopieren damit sie richtig durchatmet. allerdings werde ich das wohl bald auch sein lassen. ich schaffe es kaum noch gegen die trockenheit anzusprengen und mein platz staub so langsam immer mehr. aber probleme hat sie dadurch nicht.
ach ja, was ich noch gemacht habe: ich habe den Mineralleckstein auf die Weide gestellt. Ob das was verändert hat, ich weiß es nicht aber zumindest hustet sie nicht mehr.
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigen...Unmöglich ist bei Pferden wirklich gar nichts. Ich würde vielleicht bevor ich eine Ausschluss-Diät mache erstmal gucken ob der Hafer qualitativ unbedenklich ist. Vielleicht sind ja Pilzsporen oder Milben drin, dann wäre vermutlich nicht Hafer an sich sondern 'dieser' Hafer der Auslöser. Wenn Du schon mit bloßem Auge erkennen konntest, dass der Hafer nicht sooo toll war dann ist das eher ein Qualitätsproblem als eins bei Deinem Pferd vermutlich.
schubse den Thread nochmals hoch, da ich noch eine wichtige Frag dazu habe: Wenn ich anstatt dem normalen Hafer "hydrothermisch behandelten Hafer" verwende, dann bräuchte ich mir doch um Milben und Pilze keine Sorgen zu machen, oder?z.B. bietet Marstall reine Haferflocken (auch Gerste- und Maisflocken) hydrothermisch behandelt an. Eben diese Flocken, die sie auch in Ihrem sonstigen Pferdefutter eh schon mit drin haben. Mir geht es darum, dass die Haferqualität hier bei uns sehr schlecht ist (teilweise gräulich verfärbt
...) Den musste ich auf den Mist kippen.
Ich möchte aber nicht auf Haferfütterung verzichten.
LG
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.derby.de/webs/webs_deploy...index_328.html
Hier ist das Premium - Produkt von Raiffeisen , ist über " beknackte " Lagerhäuser oder per Internet zu beziehen .
ist das reiner ganzer Hafer oder ist da noch was beigemischt, da die Bezeichnung Krafthafer?
LG
Kommentar
-
-
Ok;
Also ich bekomme das L-Lysin noch hier:
(wie lange noch weis ich nicht, bis es ebenfalls gesperrt wird)
Pro Hafer- Mahlzeit 5g täglich
Bei akutem Ausbruch und vermehrtem Husten würde ich wieder eine 2 Wochen Kur mit 20g am Tag machen.
Auch vor WK`s , Impfungen und Turnierstress würde ich es wieder auf 20 g erhöhen, aber nie länger als 2 - 3 Wochen am Stück.
Kommentar
-
-
Bitteschön,
leider hab ich immer das Gefühl, je mehr wir die Link´s hier empfehlen umso schneller werden sie wieder gebremst.
Leider konnte ich dir diesen Link nicht per PN schicken.
Hab mir lange überlegt, ob ich das machen soll.
Ich denke, es liest immer jemand mit der sich auf solche Tip´s stürzt und den Händler wieder stoppt.
Wäre schade.
Wäre nicht der Erste.
Kommentar
-
-
Ja klar, das kann ich voll und ganz verstehen. Trotzdem nochmals danke schön. Noch eine andere Frage, weiß nicht, ob du da Bescheid weißt: IWEST hatte das doch mal im Programm, es wurde dann in ein anderes Produkt integriert. Ist das von der Zusammensetzung wie dass L-Lysin von deinem Link?
LG
Kommentar
-
-
Nein,
Iwest hat, so weit ich noch weis, gerade noch 50 % L-Lysin in ihrem Produkt, das andere war glaub ich Selen und noch was, halt mich da nicht fest, das ist schon zu lange her.
Ich möchte allerdings nicht so viel anderes ins Pferd packen.
Das andere ist noch rein. Da sind 20g auch 20g.
Das von Iwest hatte ich auch schon ausprobiert, da musste ich den gleichen Preis zahlen und das doppelte geben.......
alles klar?
Kommentar
-
-
Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigenDanke schön, für deine AuskunftIch hätte noch eine Frage
: Du fütterst ja auch Hafer, verfütterst du dann das L-Lysin als Dauergabe? Sprich täglich und lebenslang?
Jepp, solange du Hafer fütterst und dein Pferd vorbelastet ist mit Herpes, wäre das sinnvoll.
Man kann die 5g auf 3g reduzieren je nach Hafermenge die man so gibt und Arbeitspensum.
Meine Stute z.B. hat jetzt das Gnadenbrot wegen Kreuzbandriss im Knie. Sie bekommt kein KF mehr und darum auch kein tägliches L-Lysin. Das hängt wirklich nur mit dem Arginin im Hafer zusammen. Du "neutralisierst" sozusagen nur das stärkende "Futter" für die Herpesviren.
Mehr nicht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
|
45 Antworten
33.062 Hits
0 Likes