Husten durch Hafer, ist das möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Husten durch Hafer, ist das möglich?

Hi

Haltet Ihr es für möglich das ein Pferd durch reine haferfütterung anfängt zu Husten? Bei mir ist es nun so das ich scheinbar dieses jahr ein TA Abo abgeschlossen habe. Erst mein Rehepony, dann die Magengeschichte meiner Stute und nu fängt meine Zweijährige an zu Husten. Ich hatte den TA da aber sie kann auf der Lunge nichts hören. Wir haben dann etwas fürs Imunsystem gegeben und nun abwarten, Fieber etc hat sie nicht.

Was mich nun wundert ist es das ich seit ca. 1,5 Wochen wieder auf Hafer umgestellt habe. Als sie zu mir gekommen ist als absetzer habe ich auch hafer gegeben und sie bekam promt eine starke erkältung. die wurde behandelt aber nach ein paar wochen ging es wieder los. wir haben das erst einmal auf die umstellung geschoben aber mit der zeit fiel auf das es wohl mit der haferfütterung zusammenhing. der hafer damals war qualitätsmäßig aber auch nicht der beste. deswegen habe ich dann auf gerste umgestellt und promt war auch der husten weg. habe nun bis vor kurzem gerste gefüttert aber da ich nun lager und mengenprobleme bekommen habe dachte ich ich stelle wieder auf hafer um. den hafer den ich bekommen habe hat eine extrem gute qualität, also dadran liegt es nicht, aber es wundert mich schon warum sie jetzt auf einmal wieder anfängt zu husten. der zeitliche zusammenhang lässt mich halt wieder auf den hafer schließen. ist das wirklich möglich? und wenn ja, was kann ich machen? doch wieder gerste füttern? nassmachen oder einweichen des hafers bringen keine veränderung. sie hustet auch nicht während des füttern sondern auch zwischendurch.

an sich halte ich die ganze sache für möglich. allerdings glaube ich das dann weniger der hafer schuld ist am husten sondern vieleicht eine herpesinfektion.

Was meinst Du mit reiner Haferfütterung???
    Gurndsätzlich gibt's beim Pferd nix was es nicht gibt. Allerdings würde ich um diese Jahreszeit eher eine Allergische Reaktion auf andere Umweltfaktoren in Betracht ziehen (Pollenflug...) Unmöglich ist bei Pferden wirklich gar nichts. Ich würde vielleicht bevor ich eine Ausschluss-Diät mache erstmal gucken ob der Hafer qualitativ unbedenklich ist. Vielleicht sind ja Pilzsporen oder Milben drin, dann wäre vermutlich nicht Hafer an sich sondern 'dieser' Hafer der Auslöser. Wenn Du schon mit bloßem Auge erkennen konntest, dass der Hafer nicht sooo toll war dann ist das eher ein Qualitätsproblem als eins bei Deinem Pferd vermutlich.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

@ kareen, mit reiner haferfütterung meine ich das sie zur zeit 1 kg hafer pro tag und das noch die eggersmann mineral bricks bekommt. diese bricks bekommt sie aber schon lange, daran wird es nicht liegen. dazu geht sie von morgends bis abends auf die weide und nachts auf sandpaddock mit heu und stroh zum fressen. das heu und auch das stroh sind von sehr guter qualität. auch der hafer den ich jetzt füttere ist super in der qualität. schön gold gelb, ein sehr gutes litergewicht (800-900 g pro liter) und auch wenn ich den hafer ins wasser gebe sinkt alles ab und keine körner bleiben oben. er richt auch gut, keine anzeichen von pilzen oder ähnliches.
      der hafer den ich damals gefüttert habe war qualitätsmäßig nicht gut. deswegen dachte ich auch das damals eigentlich die pilzsporen oder so etwas an dem husten schuld seinen und nicht der hafer an sich. aber sie fängt halt nun wieder an zu husten nachdem ich wieder auf hafer umgestellt habe.

wie kann ich denn pilze oder milben im hafer nachweisen wen ich so nicht sehe oder rieche?

und eine allergische reaktion jetzt auf einmal? letztes jahr war nichts. klar, sicher können so einfach allergien auftreten auch wenn vorher nichts war. aber den schlimmsten pollenflug hatten wir doch eigentlich schon. was blüht den jetzt erst seit zwei wochen worauf sie reagieren könnte?

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

TA war da. aber sie glaubt da nicht dran. aber mir kam es halt in den kopf da es passen könnte. angesteckt hat sich hier keiner.

Kommentar

Toxine und Pilzbefall findet jedes ordentliche Institut raus. LUFA oder TiHo (dort Tierernährung), die machen sowas. Re. Allergie: Sowas kann leider in jedem Alter auftreten. Gibt ja verschiedene Typen von Allergien, Sofort-Typ, Spät-Typ usw.
          Wenn's ein Aerosol ist das sie zum Husten bringt (könnte ich mir gut vorstellen), sollte nassmachen helfen. Dann aber natürlich drauf achten, dass alles Futter sofort gefressen wird sonst gärt's bei dem Wetter ganz schnell und dann hast Du wieder andere Probleme von Dünnpfiff bis Kolik.
          Endoskopie wäre auch ganz sinnvoll, dann sieht man ob was in Richtung COPD im Gange ist.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ok, dann werde ich vieleicht mal eine probe dort abgeben. aber leider wechselt die haferqualität hier immer sehr schnell und oft. nass mache ich den hafer schon meistens da sie dann ruhiger frisst und besser kaut.

bezüglich allergie hat die tiho doch einen allergietest entwickelt oder täusche ich mich da? werde mal nachfragen bei meinem TA.

insgesamt hustet sie nur zwischendurch mal. also eher anschlagen. wenn sie am toben ist oder ähnliches dann kommt eigentlich nie etwas. aber bei einem jungen pferd bin ich da lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu spät. und da der TA eh da war hat er sie gleich angeschaut.

endoskopie wollte ich im moemnt eigentlich noch nicht machen lassen. der husten beeinträchtig sie noch gar nicht und es ist auch nicht schlimm. zumal sie ja auch erst jetzt wieder auffällig wird. da würde ich vorher eher versuchen den hafer doch wieder abzusetzen und zu schaun was passiert.

aber @ kareen die richtung herpes oder ähnliches hälst du für unwarscheinlich?

Kommentar

• Nevada
              • 07.03.2008
              • 289

Mir ist klar worauf du anspielst....

das Arginin im Hafer lässt Herpesviren verstärkt vermehren.
              Das Immunsystem deines Pferdes hält diese Infektion solange in Schach, solange es keinen Hafer gibt.

Versuch doch einfach mal mit dem Hafer 20 g L-Lysin zuzufüttern und dann beobachte was passiert.

Das dürfte sich neutralisieren.

Wobei, wenn dein Pferd damit behaftet ist, würde ich auf alle Fälle eine THP kommen lassen um dem Tier dabei zu helfen den evtl. Herpsvirus wieder ruhig zu stellen.

Alles Gute für euch

LG

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

@ nevada ja genau du hast es verstanden. wusste nur nicht mehr genau welche Aminosäure für das ganze verantwortlich ist. L-Lysin hatte ich damals schon überlegt nur ist es ja nicht so einfach zu bekommen. Damals hatte sich durch die Gerstefütterung ja auch "erledigt". Werde nun wohl doch noch mal bei Iwest nachfragen. Die haben es ja offiziel soweit ich weiß nicht mehr im Angebot.

eine gute thp muss ich hier in der gegend erst mal wieder suchen. hatte ien aber die ist nicht mehr da (ausgewandert). was könnte man da denn machen um ihr zu helfen?

Kommentar

ist ja hochinteressant - das mit den Viren und Arginin. Und das hab ich dazu gefunden:
                  Diese Website steht zum Verkauf! chronische-infektion.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf chronische-infektion.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

@ suznQ die seite ist wirklich sehr interessant. wenn ich das richtig lese müsste ich an sich gar nicht reines l-lysin zugeben sondern vieleicht einfach wieder sojaschrot und zusätzlich noch bierhefe zugeben. das mit der bierhefenzufütterung hatte ich eh überlegt allerdings aus einem anderen grund, aber wenn es hier auch helfen könnte währe es noch ein grund mehr damit anzufangen. aber wenn ich das richtig sehe dann hat auch hafer einen relativ ordentlich l-lysin gehalt (weiß allerdings nicht wo die werte herkommen und habe gerade auch keine zeit noch lange zu googlen um die werte nachzuschauen).

Kommentar

da wär ein Durchschnittswert von Saat-Hafer.

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

ok, selbst wenn ich dann noch soja und bierhefe zufüttere werde ich schwierigkeiten haben den argininwert zu toppen. also l-lysin versuchen extra zuzugeben. im moment habe ich sie jetzt 24 stunden auf der weide. mal sehen ob ich das durchhalten kann (unsere weiden sind sooo trocken, da wächst kaum was. werde wohl den sommer durch heu zufüttern müssen befürchte ich) wenn ich heu zugeben muss oder die bremsen schneller kommen als sonst dann gehts halbtags wieder auf den sandpaddock. vieleicht kommt der husten auch durch die starke staubbelastung auf dem paddock.

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

was wird denn geimpft? manche Pferde reagieren bei Resiquin mit häufigen Hustenattacken

Kommentar

We investigated the effects of arginine on the multiplication of herpes simplex virus type 1 (HSV-1) and the potential of arginine as an antiherpetic agent. Arginine suppressed the growth of HSV-1 concentration-dependently. Inhibition of HSV-1 by arginine leveled off at 50-60 mM, although the higher concentration was not suitable as an antiviral agent due to cytotoxicity. ‘Time of addition’ experiments revealed that arginine was particularly effective when added within 6 h post-infection (h p.i.), suggesting that the reagent sensitive step is in the early stages of the infection. A one-step growth curve of HSV-1 in the presence of 30 mM arginine revealed that: i) the latent period was significantly extended, ii) the rate of formation of progeny infectious virus decreased and iii) the final yield of progeny virus decreased to 1%. The addition of arginine at 8 h p.i., after the completion of viral DNA replication in the virus multiplication, allowed the normal formation of progeny virus in the subsequent 4 h, confirming that arginine does not directly interfere with the formation of progeny infectious virus. In addition, arginine also inhibits several RNA viruses.

Es gibt dazu auch andere Ergebnisse

Kommentar

• Calvada
                              • 11.06.2009
                              • 1377

Fütterst du ganzen oder gequetschten Hafer, ich habe ein Pferd, welches bei Quetschhaft sofort anfängt zu husten, aber ganzen Hafer problemlos fressen kann.
                              Ist ihm wohl zu staubig, das durchs Quetschen entsteht.
                              Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Nevada
                                • 07.03.2008
                                • 289

Gerste kann auch staubig sein, an dem dürfte es nicht liegen.

Der Zusammenhang mit Hafer und Husten ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

kuck mal da, ich denke da bekommst du es so wie du es brauchst.

Und warum unbedingt Hafer wenn es nicht geht?
                                Oder möchtest du es mit der Kombi L-Lysin einfach mal versuchen?

Der Hinweis mit Impfungen ist natürlich auch ganz wichtig.
                                Hätte dein Pferd eine kleine unterschwellige Infektion, dann würde eine Impfung das verschlimmern.
                                Nie ein "krankes" Pferd impfen.

Ihr würdet auch kein kränkelndes Kind impfen lassen.

Hör dich wegen der THP um, Mundpropaganda ist da sehr hilfreich.

LG

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

@ kareen, vielen dank für den link. ist der herpesvirus der dort untersucht wurde auch vergleichbar mit dem virus welches in diesem fall von interesse sein könnte? also sind die alle gleich in dem fall oder nicht. habe den abstrakt allerdings jetzt nur überflogen, kann auch sein das es drinstand.

geimpft wurde die stute in letzter zeit nicht. ich füttere auch ganzen hafer da ich die gequetschten sachen (gerste und auch hafer) nicht so schnell füttern kann wie sie verderben bzw die vitamine weg sind (kann leider nur 25 kg bekommen). vorher hatte ich halt mehr pferde die das auch gefressen haben aber im moemnt ist die kleine alleine und deswegen füttere ich an 25 kg eine extrem lange zeit und das lohnt dann nicht da alles wichtige eh schon weg ist. deswegen hatte ich überhaupt nur auf hafer wieder umgestellt. da das ganze korn besser lagerfähig ist. und gerste muss nun mal aufgeschlossen werden, sonst ist es nicht verwertbar.
                                  insgesamt muss ich keine hafer füttern. aber nur weide und mineralbricks von eggersmann, ich weiß nicht ob das nicht für ein junges pferd welches gerade wieder voll im wachstum steht so gesund ist auf lange sicht. und die weiden hier sind jetzt schon fast alle abgefressen durch die trockenheit. also muss ich eh wieder heu zufüttern.

heute habe ich sie gar nicht husten gehört. habe mal etwas mehr öl zum hafer gegeben um eventuell vorhandenen staub zu binden und sie steht ja nun 24 h auf gras und keinen sandpaddock mehr dazwischen. allerdings habe ich sie durch die weidehaltung auch nicht mehr so viel im blick wie sonst, könnte auch sein das ich es einfach überhört habe.

Kommentar

Über die Art der verwendeten Herpesviren kann ich Dir nichts sagen, aber die reagieren eigentlich alle ähnlich weil Bau und Funktion sich gleichen. Hast Du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Deine Stute einfach eine Kehlkopfentzündung hat die etwas langwierig ist? Vielleicht liegt es ja tatsächlich nicht am Hafer...

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

Kareen in dem Arginin - Versuch wird darauf hingewiesen , daß es bis 6 h nach Infektion dazugesetzt werden muß , außerdem sieht es doch eher nach einem " in vitro " - Laborversuch aus und nicht nach einem Feldversuch am lebenden Objekt Tier .
                                      HSV 1 ist der Lippenherpes und da kann ich mir durchaus vorstellen , daß geplagte Menschen das evtl. rechtzeitig bemerken .
                                      Herpes Simplex Virus Typ 1 ( HSV- 1 ) steht im ersten Satz .
                                      Wenn ich aber Lippenherpes und Arginin googele , kommt dabei heraus , daß Arginin Lippenherpes begünstigt und L-Lysin als Antagonist wirken soll .
                                      vermehrt Arginin - Nüsse , Getreide etc.
                                      L-Lysin - Milchprodukte etc.
                                      Verstehe den Zusammenhang mit Hafer in der Form , daß ungünstig gelagerter und nicht gereinigter Hafer auch Milben enthalten kann und Pferde allergisch reagieren können auf Milbenkot .

http://www.laboklin.de/de/service/ra..._allergie.html Tests

http://www.lufa-nord-west.de/lufa_96.php s. mikrobiologische Nachweisverfahren -Hygiene , ...besonders der Hafer hat in einigen Gegenden unter dem nassen Erntewetter und dem verzögertem,späterem Erntetermin gelitten .
                                      Darum sollte es Pferdehaltern grundsätzlich wert sein, nur sehr gut gereinigten Hafer zu bekommen . Für den höheren Aufwand Reinigung ist ein kleiner Aufschlag zu verkraften .
                                      Das läßt sich rel. leicht feststellen , wenn man ein großes Haarsieb ( mit weiteren Maschen - kein Teesieb ! ) mit Hafer 1 / 3 füllt und gegen das Licht hält und hin - und herschüttelt .
                                      Etwas Staub darf sich zeigen - minimal Abrieb , aber es sollte keine Wolke sein !

Milben sind Allesfresser ( außer Raubmilben - sozusagen Fleischfresser )
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 11.05.2011, 07:53.

Kommentar

Kann es nicht einfach sein, daß dere Hafer staubig und verpilzt ist ?
                                        Die Qualität vom letztem Jahr war nicht so toll, durch den vielen Regen.
                                        Ich gebe über den Hafer immer einen Schuss Öl, bzw. füttere ihn gemischt mit Rübenschnitzeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                        45 Antworten
                                        33.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MeEr
                                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12