Haarriss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haarriss

Meine Stute hat vermutlich einen "Haarriss"!!!!!&# 33;

Könnt ihr mir etwas darüber sagen? Hab bisher noch kein Pferd gekannt das so etwas gehabt hat. Momentan heisst das Boxenruhe. Aber kann ich ihr irgendwie helfen? Kühl abspritzen, wärmen etc. Wie sind die Heilungschancen? Wie lange dauert so etwas in etwa?

Hi

Das tut mir leid. Eine Stute von uns hatte auch mal einen Haarriss, der ist folgenlos ausgeheilt. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her. Es hängt ein bisschen davon ab, wo der Riss sitzt. Wenn keine Gelenkbeteiligung vorhanden ist, gibt es eigentlich nie Probleme. Wenn schon, was hoffentlich nicht der Fall ist, dann kann es im betroffenen Gelenk vielleicht später mal Probleme geben.
    Unseren Stute hat glaube ich so etwa 6 Wochen pausiert *grübel*, gelahmt hatte sie übrigens nicht, nur das Bein war sehr dick, da meinte unser TA:" lieber Röntgen"...

Alles gute

Kommentar

• miro
      • 27.09.2004
      • 301

Das Pferd einer Bekannten hatte einen Haarriss oberhalb des Sprunggelenkes. Das arme Pferd musste 7 Wochen in der Klinik im Netz stehen oder besser gesagt hängen. Danach nahm sie ihn nach Hause, fütterte ihm spezielle Zusatzmittel von der Homöopathin und Zeevital von Marstall. Nach ca. 4 Monaten konnte sie ihn wieder im Schritt reiten und jetzt gut eineinhalb Jahre später ist das 18-jährige Pferd wieder voll belastbar.
      Gemäss TA dauert die Heilung aber nicht immer so lange.

Auch von mir viel Glück.

Kommentar

Das pferd meiner Freundin hatte ein Haariss im Hufbein. Mal lahm mal nicht lahm. Sie hat ihn 8 Monate auf Weide gestellt, danach war alles wieder ok. Heute ist er 26 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.
        Mein Hengst hatte ein Haariss im Kiefer. 2 Jahre Weide, da das Trauma so gross war, dass er erstmal unreitbar war. Seit 14 Monaten wieder in arbeit zum Reitpferd..

Kommentar

Eines unserer Pferde (6-jährig) hatte einen Haarriss am Röhrbein und ging auch lahm auf dem Bein. Das Pferd bekam zunächst 6 Wochen Boxenruhe verordnet, dann folgde ein Nachröntgen, nochmal 4 Wochen Boxenruhe, dann 8 Wochen nur Schritt. Das Pferd ist wieder voll belastbar (Grand Prix)

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Meiner Stute würde man momentan nichts anmerken! Hat seit letzten Freitag absolute Boxenruhe! Nehme Sie nur zum putzen raus! Was ich nicht verstehe ist, dass Sie nun absolut keine Schmerzen mehr hat, nachdem Sie am letzten Donnerstag wirklich nur auf 3 Beinen gestanden ist! Sie bekommt täglich 1 Strich "Equipalazone" und nach meinen Informationen ist das ja ein sehr schwaches Medikament. Röntgen können wir ja auch erst in ca. 2 Wochen da man vorher nichts sehen würde. Aber erst dann kann man ja definitiv sagen ob es wirklich ein Haarriss ist!?
            Das schlimmste ist sowieso die Boxenruhe.........! Meine kleine wo so gerne draussen ist!
            Die Turnierplanung ist jetzt völlig im Eimer, aber Hauptsache es kommt wieder gut!!!

Kommentar

Oh, das tut mir aber leid. Wo genau ist denn der Riss? Sie hatte doch auch noch eine Vernagelung? Das hat doch aber nichts mit einander zu tun?!
              Na, hoffentlich geht es bald besser, drücke deinem armen Stuti ganz fest die Daumen!

Kommentar

Unter: http://www.besw.de/lex1_4.htm habe ich etwas zu Fissuren (Haarrisse) im Hufbereich gefunden.

Kommentar

Und unter: http://www.tierklinik-wiesbaden.de/kronbein.htm etwas zur Fissur des Kronbeins.

Kommentar

Die stute einer freundin hatte auch einen haarriss am röhrbein. Mindestens 8 Wochen boxenruhe hiess es. Beim rausholen aus der box lahmte sie auch nicht. Bei der ersten belastung im trab lahmte sie aber genauso stark wie am anfang und der ganze prozess begann von neuem. Der haarriss ist dann verheilt und das pferd hate heute keine probleme mehr..

Wünsche dir viel glück

Kommentar

@EJ
                      Nein, Sie hatte keine Vernagelung. Hat es auch nie geheissen. Sie war ganz kurz - einen Tag etwas lahm. Weshalb und warum Sie lahm ging weis man nicht. War dann ja auch wieder gut! Und jetzt das. Momentan ist Sie wirklich ganz zufrieden, denke habe mit den Stehtagen mehr Probleme als Sie. Röntgen können wir frühstens in einer Woche. Bis dahin sind alles Vermutungen und kann somit auch nicht sagen wo der Riss ist. Das alles hat mein Mädchen einfach nicht verdient! Könnte nur noch heulen!

Kommentar

• Walli**
                        • 08.05.2003
                        • 1079

Kopf hoch grosses!! Das wird schon..

Wenn man Pferde hat gibts sowas halt mal. Wir sind langsam gebrannte Kinder gell..

Als nächstes gibts bei mir nur noch Meerschweinchen, heheheehe

Aber das wird bestimmt wieder!
                        Vielleicht ist es ja gar kein Haarriss...abwarten (vielleicht ist es auch so ne komische undefinierbare Lahmheit wie bei Walli....urplötzlich stocklahm und niemand wusste woher...man weiss ja wirklich nie)

Viel Glück auf jeden Fall. Ich drück Dir die Daumen!
                        www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Nein, Sie hatte keine Vernagelung. Hat es auch nie geheissen.
                          Ah, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte, sie war nach dem Schmid lahm.
                          Dass Dein Stuti sowas wirklich nicht verdient hat, finde ich auch! Die Arme ist doch so eine liebe, immer leistungsbereite und fleissige Stute! Das Schicksal kann ja so ungerecht sein, wie es die härtesten Arbeiter trifft!

Kommentar

• Walli**
                            • 08.05.2003
                            • 1079

Hat sich etwas rausgestellt?
                            www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            203 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten