Guter Tierarzt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guter Tierarzt gesucht

Hallo,
    ich habe da ein Problem mit meiner Stute. Ich hatte im September einen Springunfall mit meiner Stute. Wir sind in einen Oxer geknallt...SIe ist mit ihren Hinterbeinen unter den Bauch gerutsch (wie beim Sliding Stop) sie hat sich weiter nichts getan ausser ein paar Schwirfwunden. Seit dem kann meine Cousine sie nicht mehr aussitzen.
    Ich hatte dann einen 3tägigen Springlehrgang und danach lief sie immer schlechter. Drückt den Rücken total weg, schon beim Sattel legt sie die Ohren an und giftet wie wild um sich (kein Sattelzwang) NWir dachten sie hätte mal wieder eine "Zicken" Phase denn die hat sie öfters. An einem Tag dann war es besonders schlimm. Im Schritt war alles paletti sie ging schön v/a. Dann bin ich angetrabt und es war die Hölle. Nur Kopf hoch, Rücken weggedrückt und naja. Zwar hat sie manchmal so Phasen inm denen sie pervers dagegen läuft, aber es war noch nie so heftig wie im moment. Ich hab dann den Halsverlängerer mal drauf gemacht und versucht ob sie so den Kopf runter nimmt. Ging auch nicht. Dann hab ich sie eben ein bisschen aussenrum im leichten sitz galoppiert, da sie wenigstens sich mal bewegen muss. Anschließend hab ich sie nochmal getrabt und sie auf der rechte Hand immer mal für ein paar Tritte v/a bekommen. Ich hab aber dann trotzdem aufgehört weil ich schiss hab das es was ernstes ist.
    Letzte Woche Mittwoch war nun ein Ostheopat da und renkte sie ein. Seine Diagnose: Lendenwirbel und rechte Hüfte verdreht...(ich frage mich wie sich sowas verdrehen kann) naja sie sollte den darauffolgenden Tag 20 min Schritt geführt werden und dann 2 Tage longiert. Beim longieren sah man eine klare besserung. Suchte sehr den Weg in die Tiefe.
    Heute bin ich sie dann das erste mal geritten und es war eine Katastrophe. Sie läuft jetzt noch viel schlimmer als vorher. Rennt total dagegen. Drückt den Rücken weg. Auch mit Halsverlängerer keine Besserung. Der Knüller ist, sie geht hinten rechts stock lahm, an dem Bein wo der Ostheopat dran war. Wir wollen jetzt einen TA holen.
    Kennt ihr einen guten der sich besonders mit Lahmheiten auskennt? Was würdet ihr tun?
  • James
    • 05.12.2004
    • 23

dein pferd braucht erst mal wieder richtiges vertrauen zu dir. viel vorwärts - abwärts reiten. mit tierarzt wäre ich vorsichtig. man kann auch viel durchs richtige reiten schaffen. kann aber auch keine genaue diagnose geben.
    lg
    james
    Züchten hat nicht nur mit Glück zu tun

Kommentar

also der Springlehrgang an sich war perfekt. Ich würde schon sagen das sie vertrauen zu mir hat. Sonst wäre sie nicht mit mir über nen L Parcours gegangen.
      Das Problem ist ja das v/a. Wenn man den Rücken abtastet drückt sie ihn ja auch sofort weg. Ich seh das sie Schmerzen hat....

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 748

Hallo,

ganz klar Dr. Siebert in Karben, der bekommt schon raus was los ist und besonderst mit Lahmheiten kennt er sich aus. Ist super Diagnosesicher, super ehrlich, und kriegt fast alles wieder zum Laufen, wo es noch eine Chance gibt. Ich fahre, wenn ich Beinprobleme oder andere größere Probleme habe von Kassel aus 200 km zu ihm und ich bin nicht die Einzige.

Grüße

Birgit

Kommentar

ja an dr. siebert hatte ich auch schon gedacht. Er hat damals die Ankaufsuntersuchung bei Mona gemacht und war TA bei den Vorbesitzern. Mir wurde noch Matthias Weil empfohlen.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
            • 06.01.2003
            • 1914

Magnus Müller aus Hünfelden
            Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Jinete
              • 05.09.2003
              • 789

Dr. Stephen Eversfield, in meinen Hessenzeiten noch im Hintertaunus, nun in Wiesbaden, glaube ich.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (James @ Dez. 06 2004,20:44)]dein pferd braucht erst mal wieder richtiges vertrauen zu dir. viel vorwärts - abwärts reiten. mit tierarzt wäre ich vorsichtig. man kann auch viel durchs richtige reiten schaffen. kann aber auch keine genaue diagnose geben.
                lg
                james
                also ich bezweifle mal dass die stute ein vertrauensproblem hat, wenn sie schmerzhaft den rücken wegdrückt ..also dear james, das halte ich für eine fehldiagnose

Kommentar

ich habe morgen einen Termin bei Dr. Siebert in Karben. Er hat auch bei meiner Stute die AKU gemacht und war früherer TA.

Kommentar

• Grenzenlos

Also ich empfehle dir Dr. Gronau in Bochum/Wattenscheid. Der hat auch meiner Stute geholfen als andere mir sagten ich solle ihr mal den Frack voll hauen. Gut das ich es nicht tat!

Kommentar

• Birgit
                      • 18.02.2002
                      • 748

Gib doch mal nach dem Termin Rückmeldung, also ich halte wirklich sehr viel von ihm.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

ja das mache ich...

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Empfehl auch unbedingt Dr. Siebert....

Er hat meinen Wallach so wunderbar behandelt, ohne ihn könnt ich ihn heut wohl nicht mehr reiten....

Kann es gar nicht in Worte fassen wie dankbar ich ihm bin....
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hallo....
                            also wir waren heute in der Klinik. Haben erstmal erzählt was los ist etc. Dann wurde Mona vorgetrabt. Da ging sie leicht lahm. Dann Beugeprobe: negativ Streckprobe (Bein wird so nach hinten gezogen): postitiv!!!! Er sagte dann gleich. Es ist das Knie...super....er hat dann abgetastet und mir alles erklärt und ich durft dann auch mal abtasten ich habe deutlich gespürt (er natürlich auch) das im linken Kniegelenk flüssigkeit ist. Im rechten nicht. Davor wurde sie noch an beiden Knien geröngt. Er hat dann noch erklärt und bla.
                            Auf jeden Fall die Diagnose: Dezente Entzündung im Kniegelenk. Das tolle ist, er hat sofort erkannt was sie hatte. Es war eine sehr gute Entscheidung zu ihm zu fahren. Nach uns waren auch Leute da die kamen von Kassel.
                            Er kann nicht genau sagen ob es von dem Ostheopat kommt, aber das was der Ostheopat gemacht hat war auf alle fälle nicht gut. Dr. Siebert sagte auch, nach der Diagnose die der Ostheopat nannte, müsste Mona tot krank sein.
                            Dann bekam die Maus eine entzündungshemmende Spritze ins !!!Kniegelenk!!! war schön brav mit Nasenbremse drauf =) und dann noch eine Antibiotika Spritze in den Hals, weil sie ja direkt mit der Nadel in Monas gelenk gegangen sind.
                            Ihr Behandlungsplan sieht für die nächsten Tage so aus.
                            Freitag: Stehen
                            Samstag/Sonntag: 30-60 min Schritt
                            Monatag: Schritt reiten auf jeder Hand mal traben
                            Dienstag sollen wir ihn anrufen ob sie immer noch lahmt oder nicht. Dann sehen wir weiter.
                            Wir haben dann noch Beruhigungszeugs für Mona mitbekommen. Weil die ja schon so sau unter Spannung ist. Es ist ehrlich gesagt sonst zu gefährlich sich Montag draufzusetzen. Weil sie ja das ganze Wochenende "nix" macht und auch schon seit 1,5 Wochen net wirklich was gemacht hat.

Kommentar

• Birgit
                              • 18.02.2002
                              • 748

Vielen Dank für die Info. Meistens bekommt Dr. Siebert die Pferde wieder hin, auch wenn sie halb tot erscheinen. Wenn nichts zu machen ist, sagt er es aber auch, auch das hatten wir schon im Bekanntenkreis. Das für mich faszinierendste ist seine Diagnosesicherheit. Er hat einfach einen Blick dafür, wo die Lahmheit herkommt. Also alles gute für Dein Pferd. Halt uns
                              auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4958

Genau das find ich an Siebert so toll.

Er erklärt einem genau was Sache ist und das so, das man es auch verstehen kann. Er nimmt sich viel Zeit für die Diagnose und man hat nicht das Gefühl das man eben nur so abgefertigt wird.

Freut mich das er Deinem Pferd helfen konnte und ich wünsch ihr gute Besserung....
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten
                                439 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag muckischnucki  
                                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                4 Antworten