Den sticht der Hafer!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Den sticht der Hafer!

Halöchen!

Ich bin stolze Besitzerin einens Brandenburger Wallachs der eigendlich kaum reitbar ist weil spätestens nach 20 min. seine Nerven mit ihm durchgehen und schon normales stillstehen einfach zu schwer ist. Doch seit ca. einem Monat ist er wie verwandelt und läst sich fast wie ein vernümpftiges Pferd reiten. Ich dachte zu erst es würde an dem Johanneskraut liegen was er einem Tag zuvor bekommen hatte aber heute hat mir der Pfleger erzählt das er meinem Pferd keinen Hafer mehr gibt seit dem er weiß das der Gauel etwas zur beruigung kriegt.
    Ich habe diese ganzen Geschichten über den wildmachenden Hafer eigendlich nie wirklich für voll genommen aber nun kommen mir bedenken. Wie sind eure erfahrungen mit Hafer? Könnt ihr meinen verdacht bestätigen oder nicht?

ich merks bei meiner sofort, wenn der sb es mal wieder zu gut gemeint hat. ich steh mit dem einzigen reitpferd in einem trabrennstall und die traber im training bekommen halt ne riesen portion kraftfutter.....meine als verletztes und kaum reitbares pferd soll nur ne handvoll bekommen....einfach fürs gewissen. na ja und weil er halt denkt sie bekommt zu wenig.......da kann ich reden was ich will....ich schaufel jeden abend hafer aus dem futtereimer...

lg,
    daira

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Natürlich "sticht" der Hafer. Ist ne alte Bauernweisheit. Hafer hat viel Energie. Im Prinzip "sticht" er ja, wenn man mit ihm in Berührung kommt.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Oppenheim @ Nov. 29 2004,09:02)]Natürlich "sticht" der Hafer. Ist ne alte Bauernweisheit. Hafer hat viel Energie. Im Prinzip "sticht" er ja, wenn man mit ihm in Berührung kommt.
        hi,
        denke es kommt immer aufs pferd an ...
        bei meinen war es meistens so:
        je mehr kraftfutter - desto zufriedener und "satter" waren sie -
        dann auch viel schöner zu reiten ...
        allerdings nur blüter/typen.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Also mein Hengsti, war sehr dünn da hat er mehr Futter bekommen Kraftfutter und Müsli dazu noch Hafer und Maissilo....
          so nach zwei Wochen ist er dann ein bischen aufgedreht... hab den Hafer abgesetzt und nach zwei Tagen war er wieder Totenbrav...

Kommentar

also ich mwek es bei unseren auch sofort....
            Deswegen bekommen die Abends gar kein Hafer mehr und morgends nur ein bisschen...

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Eine TÄ hat mir mal gesagt, daß im Hafer auch Magnesium enthalten ist. Je mehr Hafer man nun füttert, desto mehr Magnesium nimmt das Pferd auch auf und das schlägt natürlich dann ins Gegenteil um.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Wie?
                Magnesium wird doch auch als beruhigungsmittel angeboten.
                Meinst du wenn ich meinen Pferd übermäßig viel Hafer gebe das er sich dann beruhigt?

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Auf jeden Fall schlägt das wohl ab einer bestimmten Menge Hafer ins Gegenteil um. Hafer soll ja auch bei Menschen helfen, die unter Schlafstörungen leiden.
                  Wir haben einen Wallach im Stall, der bekommt derartig viel Hafer, da fällt einem nix mehr ein. Morgens und abends bekommt er jeweils einen 3/4 L Eimer Hafer/Pellets. Der läuft deswegen auch nicht anders.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

einen 3/4 L Eimer Hafer/Pellets
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Nee, da hab ich mich vertan. Einen 3/4 Eimer meinte ich, also ein normaler schwarzer.

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

hab wohl mal mitbekommen, daß man ein Pferd mit Mordsmengen Hafer dünn füttern kann, aber ruhig füttern hab ich noch nie gehört.....

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (hannoveraner @ Dez. 01 2004,12:27)]hab wohl mal mitbekommen, daß man ein Pferd mit Mordsmengen Hafer dünn füttern kann, aber ruhig füttern hab ich noch nie gehört.....
                          Sollt ich das mal ausprobieren *g*
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

...ist nicht die gesündeste Diät auf Dauer.....

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

nicht, schade *lach* hafer krieg ich gratis *ggg*

ok ich machs nicht *g*

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

kannsts ja mit bananen probieren, da fehlt dann nur noch der plantagenbesitzer aus costa rica
                                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

ja es scheitert immer am mann mit geld *gggg*

aber vielleicht hebt sich die wirkung vom magnesium in der menge bananen dann ja auch auf und er wird so richtig wild !?!

Kommentar

Nun mein experimentierfreudiges Wesen ist nun geweckt worden.
                                    Mein Pferd bekommt jetzt einfach mal eine Woch nur Gerste. Kein Hafer und auch kein Müsli denn da ist ja auch Hafer drin und dann schaun wa mal ob det wirklisch dadran licht ne!
                                    Ich werde euch natürlich meine sofortTest ergebnisse mitteilen.

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

brrrrrrrr, halt!!!!!!!!!

das würde ich so nicht von heute auf morgen machen, von Hafer auf Gerste in einem Tag umstellen!! das kann mal böse nach hinten losgehen!!!!!!!!&# 33;!!

Die Stärke von Gerste ist vom Pferd nicht so gut verdaulich und gelangt dadurch vermehrt in den Blinddarm, die Gärkammer des Pferdes. Die kleinen Mikroben müssen sich erstmal langsam drauf einstellen, daß da mal anderes Futter kommt!!!!!

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Jepp! Kolikgefahr ist da vorprogrammiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        542 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X