Bockhuf bei Jährling - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Bockhuf bei Jährling - Erfahrungen?

Eine Freundin interessiert sich für einen Jährlingshengst, der momentan zum Bockhuf neigt.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bekommt man das in dem Alter noch hin (der Hufschmied meiner Freundin ist sehr gut!) oder sind da Spätfolgen vorprogrammiert?

Ich weiß momentan nicht, was ich ihr raten soll - immerhin hat meine Stute auch im Jährlingsalter einen verletzungsbedingten leichten Sehnenstelzfuß entwickelt, den nämlicher Schmied top hinbekommen hat - man sieht heute nix mehr davon.
  • Calvada
    • 11.06.2009
    • 1377

Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber einen befreundeten Hufschmied mal darauf angesprochen. Er empfahl damals einer Freundin bei der Korrektur von Bockhufen der Einsatz von Hufschuhen. Es gibt einen Bockhufschuh, dieser verlängert die Zehenspitze nach vorne und erhöht damit den Druck auf den Bereich der Beugesehnen, die Dehnung der Beugesehnen wird verstärkt. Bei der Neigung zum Bockhuf ist darauf zu achten, dass die vordere Tragwand des Hufes geschont wird, die Trachten jedoch regelmäßig gekürzt werden. (Sie hat das damals selbst alle zwei Wochen mit der Hufraspel gemacht) Bockhufe entstehen auch unabhängig vom Sehnenstelzfuß. Häufig treten sie bei unzureichender Hufpflege während des ersten Aufzuchtsommers auf. Begünstigt werden Bockhufe durch starke Abnutzung der Vorderwand auf hartem Boden.

Edith: Hier ein Link für den Bockhufschuh --> http://www.hufschuh.de/cms/index.php...enbockhufschuh
    Zuletzt geändert von Calvada; 11.06.2010, 21:55. Grund: Link nachgetragen
    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

...habe das mit meinem hufschmied auch mal durch diskutiert..... denn im letzten jahr ganb es sehr viele fälle hier in der gegend !
      er sagte, wenn die es einmal richtig gehabt haben, muss man immer aufpassen...und sie neigen dazu

ist dem so ????
      lg

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Oftmals haben die späten Fohlen mehr damit zu kämpfen, da die Böden härter sind und die Wiesen schon abgefessen. Daher nehmen sie eine ungünstige Stellung beim Fressen ein.

Unsere Juni Stute hatte sich binnen ganz kurzer Zeit auch einen Bockhuf angelaufen, gefressen. Schmied kam alle 2 Wochen zum Raspeln, denn ich raspele nix an einem Fohlenhuf! Ist bis heute kein Thema mehr!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Wir hatten letztes Jahr ein Fohlen zur Bockhuf-OP. Da hat sich innerhalb 1 Woche, die Hufbeinstellung so verändert, daß man nur operieren konnte.

Ich würde den Huf röntgen lassen um zu sehen, ob es nur eine kosmetische Sache ist oder wirklich eine manifeste Fehlstellung vorliegt.

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Vielen Dank für die Antworten. Huf röntgen ist sicher keine schlechte Idee.

Ihr sprecht jetzt aber alle vom Fohlen, nicht vom Jährling. Da ist ja doch schon viel mehr von der Entwicklung gegangen und eine Fehlstellung vielleicht nicht mehr so einfach zu korrigieren?

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Bin beim Jährling relativ skeptisch, da sich die Sehenlängen ja schon "umgestellt "haben. Müßte man wohl sehr intensiv dranbleiben.....Wir hatten mal einen angeborenen Sehnenstelzfuß. Ist trotz intensiver "Pflege" ein Problemkind geblieben. LG.Nane.
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Avinia
                • 17.12.2009
                • 582

Hatte mal einen 2 1/2 jährig gekauft, der vorne einen Bockhuf hatte - hatte einen wirklich guten Schmied, der den Huf korrigiert hat und es ist nie wieder aufgetreten - es hängt aber sicher von der Ausprägung ab

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Denke das müßte bei kontinuierlicher Pflege schon in den Griff zu bekommen sein,..auch noch bei einem Jährling.
                  Wichtig ist nur die Konsequenz mit der die Hufpflege betrieben wird. Ich hatte auch so einen Fall, welchen ich alle 10-14 Tage minimal korrigiert habe ...das Problem ist heute keins mehr :-)))

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

Ich habe eine zweijährige, die letzten Sommer innerhalb von 2 Wochen wachstumsbedingt einen Bockhuf entwickelt hat. Sie stand bis dahin völlig korrekt. Mein Schmied hat ihr dann vorne Eisen drauf gemacht, die konsequent alle 4 Wochen erneuert wurden. Nach 3 Beschlagsintervallen war der Huf wieder in Ordnung. Danach hab ich selbst noch ein paar mal die Trachten kürzer geraspelt. Aber ich mach das nur ungern und lass lieber den Schmied ran. Bis jetzt ist der Bockhuf nicht mehr aufgetreten. Man sollte die Entwicklung ständig im Auge haben. Dann denke ich, ist es kein Problem.

Vorsichtig wäre ich allerdings, wenn der Huf schon als Fohlen so war. Dann muss man mit der Korrektur sehr langsam und in kleinen Schritten vorgehen, damit die Sehne sich darauf einstellen kann.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    425 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten