Wellcare/Butox (an TA & Pharmazeuten). Was ist der Unterschied?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Wellcare/Butox (an TA & Pharmazeuten). Was ist der Unterschied?

Bei uns machen sich gerade Haarlinge breit, noch ist mein Pferd nicht befallen aber im Offenstall ist das wenn ich Pech habe nur eine Frag eder Zeit.

Da mein Pferdchen auch eine Tendenz zum Schubbern hat denke ich nun darüber nach mit Butox oder Wellcare zu behandeln (sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe).

Ich habe mich also etwas schlau gemacht und bin irritiert.

Beide Mittel haben als wirksamen Inhaltsstoff, Stoffe der selben Gruppe (Wellcare=Permethrin und Butox=Deltamethrin).

Das Butox enthält die eigentlich die giftigere Substanz, trotzdem wird behauptet es wäre weniger schädlich für die Tiere als Wellcare, da es nicht über die Organe abgebaut wird. (Von Wellcare ist bekannt, dass es über die Leber abgebaut wird (obwohl die Emulsion ja noch nicht einmal ein "echtes" Spot-on Produkt ist).)

Wie aber kann eine Spot-on Insektenabwehr NICHT über die Organe abgebaut werden. Butox wird ja schließlich nur auf dem Rücken aufgetragen, geht durch die Haut und wirkt am ganzen Tier. Irgendwie muss es doch verstoffwechselt und ausgeschieden werden?

Bitte klärt mich auf wenn ihr könnt!
    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Moin!
    Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen.
    Mich interessieren Eure Erfahrungen mit den beiden Produkten im Offenstallbereich.
    Ich habe mir bisher mit dem guten Power Phaser gut helfen können. Allerdings kommt jetzt endlich mein 2. Pferd auch in den Offenstall und wir haben jetzt endlos Insekten jeder Art. Zusätzlich ist ein Teil der Gruppe von irgendeinem Parasiten befallen, vermutlich sinds mal wieder die Grasmilben. Von daher überlege ich gerade, ob ich mal auf Wellcare oder Butox umsteige.

Kommentar

• Donauboy
      • 20.06.2010
      • 555

Butox ist für Pferde verboten! Darf nur für Rinder eingesetzt werden. So sagte mir eine Tierärztin erst vor einigen Wochen als ich um Butox bat.
      Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• Monemondenkind
        • 13.07.2011
        • 2278

Der Wirkstoff Deltamethrin scheint eher was für Parasiten (Stichwort Milben) zu sein, als für Stechviecher.

Für die Hobbytoxikologen:

Deltamethrin aus Butox

Permethrin aus Wellcare

Stimmt Butox ist für Pferde nicht zugelassen. Ich habs mir trotzdem mal besorgt aber es hat bei uns zumindest nicht gegen die fiesen Bremsen geholfen. Da ist Wellcare besser geeignet.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
          • 15.02.2012
          • 921

Butox hilft aber sehr zuverlässig gegen Milben, Haarlinge und andere im/auf dem Fell befindliche Parasiten.

Gegen die Bremsen kann es ja nur bedingt helfen, da sie ja nicht davon abgehalten werden auf dem Pferd zu landen und zu stechen. Mit ein bisschen Glück versterben sie aber später und die Plage könnte im drauffolgenden Jahr etwas kleiner sein. Obwohl ich hierfür "Fangfallen" bevorzugen würde.

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4398

Zitat von Donauboy Beitrag anzeigen
            Butox ist für Pferde verboten! Darf nur für Rinder eingesetzt werden. So sagte mir eine Tierärztin erst vor einigen Wochen als ich um Butox bat.
            Verboten oder nicht zugelassen? Ist ein großer Unterschied...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            198 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten