Zu wenig Energie ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabel
    • 07.03.2010
    • 426

Habe auch ein ähnliches Problem: Meine Stute ist in seit letzter Woche konditionsmäßig richtig am Sand und ich weiß einfach nicht warum.

Sie hatte sich Anfang September letzen Jahres verletzt und musste etwa bis Mitte März Schritt gehen (bis auf die ersten Wochen mind. 40 Minuten, oft aber wesentlich mehr), durfte dann langsam mit Traben beginnen, bis wir bei 20 Minuten durchgehend waren. Ab dann meinte die TA ich sollte langsam wieder zu normalem Training zurückkehren, weil aber der Sattel bis jetzt einfach nicht passen wollte, wurde hauptsächlich longiert (~ halbe Stunde ohne Schritt), und ab und zu geritten.

Alles funktionierte ohne Probleme, nach dem Longieren nur leicht angestrengt und kaum geschwitzt, unterm Sattel zwar spritzig in gewohnter Manier aber doch etwas kraftlos. Deshalb gab ich dann statt Mash (~2l/Tag) und Mais (therm. aufgeschlossen; zw. 1,5-3l/Tag) nach dieser langen Pause endlich wieder Müsli (dieses hatte sie noch nie, da während der Rekonvaleszenzphase umgezogen), welches langsam auf 3l/Tag gesteigert wurde. Zusätzlich bekommt sie noch seit 07.05. Myoplast und nach der Arbeit immer etwa 2,5l Irish Mash (St.Hippolyt)

Eigentlich war ich erstaunt über diese hohe "Dosis", da sie dieselbe früher, wenn wir in intensivem Training waren, bekam und damit schon ziemlich spritzig war, jetzt aber völlig kraftlos ist und vor allem, und das ist das eigentlich bedenkliche, derzeit schon nach wenigen Runden im Trab (bei aktuell 23,5°C und ziemlich schwülem Wetter) schon derart schnauft, dass ich das Training abbreche.

Gesundheitlich ist soweit man es erkennen kann, alles in Ordnung, also kein Fieber, keine äußerlichen Verletzungen, sie sieht nicht irgendwie matt aus und verhält sich auch ganz normal....

Mache ich irgendetwas katastrophal falsch (von Seiten der Fütterung, obwohl eig. abgesprochen)?
    Sollte ich sie durch checken, oder auf irgendetwas Spezielles untersuchen lassen?
    Oder ist es völlig normal, dass ein Pferd für den Aufbau so "abnormal" viel Energie benötigt?
    Denn mittlerweile tendiere ich schon fast dazu, es mit Hafer zu probieren (mit dem es bisher immer ein Ding der Unmöglichkeit war, dieses Pferd zu reiten, da sie schon mit dem, was sie an haferfreiem Müsli bekam, dazu neigte, eine schier unerschöpfliche Ausdauer im Galopp über 2 Stunden zu beweisen) bzw. kann einfach nicht glauben, dass sie eine Stunde Schrittmaschine (seit etwa 2 Wochen) derart erschöpfen, dass sie so reagiert.
    Was meint ihr?
    Lg, MAbel

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Ich würde auch mal ein Blutbild machen und Herz/Lunge abhören lassen.
      Wenn da alles ok ist Futter komplett auf Hafer und Mineralfutter umstellen.

Kommentar

• Mabel
        • 07.03.2010
        • 426

Welche Art von Mineralfutter? Alles einzeln in Pulverform, Mischung, ..?

Kommentar

• Schlaumeyer
          • 18.12.2008
          • 218

Mein Reithengst hatte solche Probleme im Alter von 17 Jahren auch. War immer matt nach dem Reiten viel gedöst in der Box, faul und triebig und hatte Luftprobleme. Das ganze trat auf nachdem er einen Infekt und Pause hatte. Beim wieder antrainieren wurde es immer schlimmer.

Wir haben auch Herz und Lunge in der Tierklinik in Telgte untersuchen lassen und Blut in der Ader am Kopf abgenommen und festgestellt, daß im Blut zuwenig Sauerstoff ist.
          Ursache waren Probleme mit dem Herzen die aber mit Medikamenten hätten behoben werden können und er wäre wieder voll belastbar. Allerdings nicht turniermäßig ( wegen der Medikamente)
          Haben ihn dann aus dem Sport genommen und auf die Weide gestellt und ihn freizeitmäßig ohne Medikamente geritten ( das ging ohne Probleme). Wurde noch 27 und bis einem Tag vor seinem Kolik-Tod geritten.
          Ich würde bei einem Pferd welches diese Symptome hat, gerade auch das Luftproblem, immer erst Lunge / Herz bei einem Fachtierarzt besser guter Klinik untersuchen lassen um solche Probleme auszuschließen und nicht zu "verschleppen".
          Unser Haustierarzt hatte Herz / Lunge abgehört und nichts festgestellt. Wir haben wochenlang nach der Ursache gesucht und auch zig mal das Futter umgestellt....
          PS: Das Sauerstoffproblem im Blut sieht man glaube ich bei einem normalen Blutbild nicht, sondern nur wenn man Blut am Kopf abnimmt. Ist schon viele Jahre her. Aber so hab ich das in Erinnerung.
          Zuletzt geändert von Schlaumeyer; 31.05.2010, 10:22.
          www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• Mabel
            • 07.03.2010
            • 426

Naja, das was mir so eigenartig vorkommt ist, dass es so plötzlich passiert ist. Ja, das Wetter hat sich etwas verändert und in der Schrittmaschine ist sie auch erst seit 2 Wochen, aber vorher, während der Genesung ist sie ja auch hin und wieder 2 Stunden am Stück ordentlich Schritt gegangen und man hat sie nicht mal atmen gehört, mit Trab ebenso, 20-30 Minuten ohne zu Schwitzen (mal abgesehen von dem bisschen auf der Sattellage).

Sie hat auch ihren Weidebauch schon fast nicht mehr, obwohl sie Berge von Heu kriegt, fast nichts arbeitet (derzeit nicht einmal 15 min langsames Traben an der Longe) und dasselbe an Futter bekommt, wie wenn sie 2 Stunden hart arbeiten müsste. Und das in 2 Wochen, mit sonst völlig normalem Verhalten.... bin echt ratlos!

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Hallo,

ich habe ganz gute Erfahrung mit Vitamalz gemacht, bzw. das Malz von Aldi. Die Pferde fressen es gerne. War ein Tip von meinem Tierarzt, da ich ähnliche Probleme hatte. Genauso wie schon empfohlen Hafer erhöht, ein normales Mineralfutter und halt das Vitamalz. In der Fellfechselzeit hat er noch Frischhefe bekommen und EM. Hatte allerdings auch vorher ein Blutbild machen lassen, die Werte waren in Ordnung. Da das nicht die Welt kostet wäre es bestimmt mal einen Versuch Wert, mein Wallach war wirklich frischer ohne durchgeknallt zu werden.

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

*klugscheißmodusan* @Schlaumeyer
                Eine Blutgasanalyse für pCO2 und pO2 entnimmt man am besten immer aus einer Arterie (das ist eigentlich nur wichtig), kenne das eher aus dem Brustraum, aber diese Kopfarterie kann man wohl auch nehmen. *klugscheißmodusaus*
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Mabel
                  • 07.03.2010
                  • 426

Wenn ich so ein Blutuntersuchung machen lasse, gibt es da noch irgendwelche "Zusatzpunkte", die man untersuchen lassen kann. Mich würde nämlich interessieren, ob man das dann auch für die Fütterung nutzen kann bezüglich Mineralstoffversorgung etc.

Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne, aber gerne mehr wissen würde: Kennt jemand eine gute Internetseite über Pferdefütterung, wo man sich etwas einlesen kann (Also so Sachen wie: Wie groß ist der Bedarf eines Pferdes von diesem und jenem, etc...).

Liebe Grüße, Mabel

Kommentar

• Schlaumeyer
                    • 18.12.2008
                    • 218

@Kat
                    Stimmt so war es! ist wie gesagt Jahre her :-)
                    www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Ich würde auf jeden Fall eine Blutgasanalyse machen lassen. Dort wird die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes überprüft. Wenn das zuwenig Sauerstoff transportiert, ist es klar, das sie sehr schnell müde wird und lange für die Regeneration braucht. Dazu würde auch das Schnauben passen. Geht die Atemfrequenz schnell hoch?

Kommentar

• Friesenfrieda
                        • 23.01.2010
                        • 9

Hallo Mabel,

zu deiner Beschreibung fällt mir ein, das ein recht gehfreudiges Pferd von mir auch mal ähnlich reagierte. Nach einer Pause wurde sie immer matter/stumpfer. Bei einer Blutuntersuchung wurde dann ein Zinkmangel festgestellt. Wir haben dann eine Haemolytan Kur gemacht - das Pferd wurde von Tag zu Tag besser. Nachdem eine Flasche leer war und ein paar Wochen vergangen wurde das Pferd wieder schlechter. TA hat nochmal Blut abgenommen und sich schlau gemacht.... Habe dann noch eine andere Wurmkur geben müssen, ausserhalb des normalen Entwurmturnus - weiß leider nicht mehr welche und danach waren die Blutwerte o.k.. Das ist jetzt 2 Jahre her, Pferd frißt das gewohnte Futter und ist spritzig wie eh und je.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        431 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        417 Hits